Hallo!
Ich überlege ob ich mir einen EB baue. HAbe auch schon im Baumarkt geguckt.
Aus was habt ihr denn eure EB????
MDF, Spanplatte???
Was hat denn euer m² gekostet.
Da gibts ja tausende Dinge. und welche Stärke habt ihr???
Auch die Preisunterschiede sind enorm.
Wisst ihr nen billigen Baumarkt?
Fand Hellweg irgendwie teurer als Toom
Wäre euch super dankbar für eine Antwort!
Meerschweinchen Haltung
EB aus welchem Material?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hey!
Also wir haben unter anderem ein altes Regal verwertet (so umgebaut, dass es passt) und dann noch übrige Laminatbretter. Frag mal im Baumarkt ob sie Verpackungsmaterialien haben (haben wir auch gemacht und eine große Platte für den Boden für nur einen euro bekommen).
Leimholz soll ganz gut sein, muss auf jeden Fall unbehandeltes Holz sein.
Haben bei meine eltern auch noch ne ganze Menge Holz gefunden und das zum NULLTARIF natürlich. Da findet sich immer ne Möglichkeit.Grüße
Kristin -
Hallo Pauline,
ich habe Fichtenleimholz genommen. Wie teuer das war weiß ich aber nicht mehr. Der Boden ist mit VA Wannen geschützt.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
haben unseren Eigenbau aus MDF Stärke 16 mm gebaut. Die Kosten beliefen sich auf ca. 45 Euro für eine Größe von 6m2 ( fertig gestellt ). Haben das Holz im Obi Baumarkt geholt.
PS. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift " Ein Herz für Tiere " ist ein Artikel über Eigenbauten drin.
Gruß
Snickers
-
Hallo,
habe Multiplex-Platten verwendet.
Oberes Gehege (200 x 60) steht auf Füßen ohne Mittelstütze, daher als Bodenplatte Stärke 21 mm, Seitenteile 16 mm.
Kosten fürs Holz: fast 100 Euro, wobei die Bodenplatte allein schon 50,00 Euro gekostet hat.
Für den zweiten Bau (200 x 70), der besonders leicht, da transportabel, werden sollte, habe ich Multiplex in der Stärke 16 mm (Bodenplatte) und 12 mm (Seitenwände) verwendet. Kosten fürs Holz insgesamt ca. 50 Euro.Toom kenne ich nicht, finde Hellwege auch immer relativ teuer. Wird von meinem Gefühl her nur von Hagebau getoppt.
Frag doch mal in einer Tischlerei nach: Entweder können die dir ohnehin Holz verkaufen oder dir eventuell eine günstige Bezugsquelle nennen.lg
P.S. Bezugsquelle war Kortenbrede - den gibts aber meines Wissens nur in Münster.
-
Du kannst auch im Baumarkt oder in einer Schreinerei mal nach Abfall produkten fragen! ab und zu hat man da noch schöne grosse stücke die man dann oft für ein Danke und ein lächeln bekommt!
gruss Yvie
-
Wie ist das denn so generell mit der Haltbarkeit???
Wie lange halten denn so die EB????Irgendwie sind alle so kritisch denen ich das erzähle und meinen das würde so stinken.. und so.... bin ejtzt einw enig verunsichert...
-
na das kommt meist auf die pflege an wenn du ihn urin sicher machst hällt er sicher länger als wenn du nix auf das Holz machst !
teichfolie, pvc oder wachstuchtischdecken nehmen die meisten !oder eine art Wachs was Speichelecht ist !und somit ungefährlich für die Schweinchen...
-
Hallo Pauline,
ich habe meinen nun vier Jahre (davon mit im Schnitt 9 Meerschweinchen). Er hält super und nichts stinkt.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja, ich habs mir jetzt auch überlegt und gleich wird Holz gekauft
Ist denn wohl ölen oder streichen besser????
LG
-
Hallo Pauline,
je nachdem wie Du es haben möchtest. Den Boden würde ich zusätzlich noch anders versiegeln.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Pauline,
für die Bodenversiegelung kann ich Hartwachsöl von Osmo (http://www.osmo.de/de/produkte…nbereich/hartwachsoel.php) empfehlen. Allerdings nur als zusätzlichen Schutz unter Folie, Kotwanne o.ä., weil ich nicht weiß, wie es gesundheitlich beim Annagen aussieht.
Ich versiegel damit auch die unteren Schnittkanten von Häuschen. Schließt deutlich besser ab als jeder Acryl-Lack, so meine bisherigen Erfahrungen.
-
So..das Grundgerüst steht!!!!
Freu mich schon so auf morgen.Habs jetzt schon einmal eingeölt. Muss ich dazwischen schleifen?????
Wie habt ihr denn das Tränkenproblem gelöst????
Hab sonst eine die man so mit einer Klammer zwischen die Stäbe klemmt! -
Hallo,
eine aus Reststücke herzustellende Variante wären zwei im rechten Winkel verleimte Holzstücke (wie ein L). Durch das waagrechte eine schräge Bohrung. Zwei Schrauben mit einem Draht sichern die Wasserflasche. Das Ganze einfach anschrauben. Eine Zeichnung siehst du auf meiner HP unter http://www.meerchenwelt.de/ausstattung/traenke.html.
Oder eine kleine Holzplatte mit einem Loch (so klein, dass die Flasche nicht durchrutscht) an die Seitenwand schrauben und wieder mit zwei Schrauben und einem Stück Draht sichern.
Bei dünnen Seitenwänden und entsprechend langer Metallröhre geht auch das Anbringen von außen: schräg durch die Seitenwand bohren, Metallröhrchen durch. Gegen Rausfallen mit zwei Schrauben und Draht außen sichern.
Zur Befestigung am Plexiglas sind die gleichen Varianten möglich. Die Sicherungs- bzw. Befestigungsschrauben dann durch Schrauben mit (Hut)Muttern (ggf. mit Kontermutter) ersetzen. Vorsichtig bohren und nicht zu fest anziehen, da sonst Sprunggefahr.
Es gibt auch Futterplätze mit Halter, weiß nur nicht wie stabil die sind:
http://www.nager-laden.de/ - dann Link zu Häuschen und co oder
http://cgi.ebay.ch/Futter-und-…yZ63117QQcmdZViewItem<br> -