Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

[size=18]Rangkämpfe zwischen kleinen und älteren Meerschwein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Ihr lieben!

ich hatte euch ja schon geschrieben das ich zwei ältere meerschweinchen habe die etwa 3 Jahre alt sind und jetzt noch zwei kleinere von ca. 4 Wochen.

Ich hatte versucht die kleinen mit den älteren zusammenzusetzen, sodas die kleinen von den größeren noch lernen können und nicht ganz so alleine sind. Leider ist es in den letzten tagen vermehrt dazu gekommen das die großen die kleinen ziemlich attackiert haben. Wir haben in unserem Käfig zwei Häuser stehen sodas immer ein Fleckchen zum ausweichen ist. Die großen dulden die kleineren aber weder in dem einen noch in dem anderen Haus. Meist ist es so das die kleinen irgendwo drausen schlafen.

Wer kann mir helfen, sind das nur Revierkämpfe oder steckt da vielleicht mehr dahinter. Ich wollte noch dazu sagen das die beiden kleinen mit den Augen Probleme haben, das Mädchen hat nur ein Auge und der Junge ist auf einem Auge blind.

Ich habe sie vorsorglich auseinander genommen, weil ich mir Sorgen mache das ich Nachmittags nach hause komme und den kleinen ist etwas passiert.

Helft mir bitte!!!! :?::?::(

• Wie hast Du die vier denn vergesellschaftet? Auf neutralem Boden mit viel Platz und Unterschlüpfen, bis sie sich vertragen haben? Dann sollte es eigentlich gutgehen, wenn sie zusammen in den ausgewaschenen, umgestellten Käfig kommen, der den beiden älteren vorher gehört hat. Dass sie ihre Rangordnung danach immer noch ausmachen und die sich auch noch verschieben kann, erlebe ich hier mit meinen drei Schwestern, die seit 1.5 Jahren zusammen leben und sich hin und wieder auch streiten.
    Und zu den Häusern: Da sollte eigentlich für jedes Schweinchen eins zur Verfügung stehen. Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht sitzen sie sich zu eng auf der Pelle und streiten deswegen?

• erst einmal danke für eure Nachrichten. Jetzt zu meinen Streithähnen. Sie haben einen Käfig von ca. 1,60 m länge. Es stehen zwei größere Häuser drin, mehr geht nicht. außerdem haben sie noch eine Holzbrücke zum spielen. Wenn sie alleine sind schlafen die beiden großen eigentlich in einem Haus, nur wenn die beiden kleinen dabei sind nehmen sie beide Häuser in Beschlag. Die Zusammenführung ist auf neutralem Boden, einem neuen Außengehege, passiert. Die ersten tage hat es auch wunderbar mit allen geklappt aber jetzt wollen sie nicht mehr richtig.

In der Zeit wo die kleinen bei den großen waren haben sie auch nicht richtig zugenommen eher im gegenteil. jetzt nehmen sie kräftig zu und spielen auch in Ihrem Käfig.

Der zweite Käfig ist ca. 1,20 m groß und es es steht eine zweistöckiges Haus und eine Treppe zum klettern drin.

Eigentlich möchte ich schon alle vier zusammen halten und nicht in zwei Käfigen aber ich weiß nicht ob das gut geht.

Was sagt Ihr dazu!!!!!

Ich stelle demnächst mal ein Bild von den vieren ein :?:) :o :lol:

• Hallo Kerstin,

waren alle zusammen in dem 1,60 m Käfig? Dann ist es kein Wunder, dass sie sich gestritten haben, denn er ist viel zu klein für vier Meerschweinchen. Selbst drei kann man dort nicht halten.

Eine Möglichkeit wäre, beide Käfige zu verbinden und zusätzlich ein Außengehege anzuschließen, in das sie immer können. Dann haben sie genug Platz und können sich auch ausweichen.
    Dann könntest Du auch genügend Unterschlüpfe, sie definitiv notwendig sind, unterbringen.

Liebe Grüße
    Nadine