• ich bin immer noch dabei, meinen eigenbau zu planen und jetzt stellt sich mir die obige frage.

2 etagen sind natürlich platzsparend, aber bei einer großen fläche haben die schweinchen mehr möglichkeiten rumzutoben (denke ich).

will also eure meinung hören! :-)

• Hallo mexx,

meine lieben ihre Etagen, darauf verzichten würde ich also nicht. Wobei sie auch den ganzen Tag in den Auslauf können.
    Wichtig ist, dass Du eine Grundfläche von mindestens 1,20 m x 0,60 m hast. Gerne mehr und gerne mit Etage.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

also unser Eigenbau hat auch noch eine Etage, die aber nur von zwei Schweinchen genutzt wird. Der Rest verbringt unten seine Zeit. Aber als Rückzugsmöglichkeit würde ich schon eine zweite Etage miteinplanen.

Gruß

Snickers

• also...

ich habe auch zwei käfige überinander gebaut und im unteren noch ne kleine etage extra gebaut so das sie im obern noch mit rein bzw hoch kommen, natürlich mit treppe versteht sich und die nutzen alles, oben fressstation und unten eine....so dass sie sich auch mal besser aus dem weg gehen können :wink:

lg

mausel^__^

• Hallo meXX,

Ich hab 1 erhöhtes Gehege mit 2 m Länge und 1 niedrigeres (per Rampe mit höherem verbunden), ebenfalls 2 m.

Auch wenn die drei Mädels die Gehege lang und die Rampe rauf- und runterpesen, werde ich den nächsten Bau über 4 m Länge ziehen (zum Klettern wirds dann an der Rückwand eine oder mehrere Ebene geben): dann können sie richtig Gas geben.

Außerdem wollen sie beim Ruhen und Knabbern die anderen in Sichtweite haben (aber dennoch bitteschön mit Abstand). Johnny (der wegen der teilweisen Erblindung nicht nach unten geht) wird z.B. ganz unruhig, wenn mal alle drei Mädels im unteren Gehege sind. Hören alleine reicht ihm nicht.

Wenn Platz da ist, würde ich also immer ein langes Gehege wählen, ergänzt mit ein paar Ebenen zum Springen und Klettern.

lg

• ich hab meinen EB ja jetzt fertig... hab also 4 etagen à 1,25m x 0,55cm (ungefähr) aus dem GORM-regal von ikea... dort leben jetzt 3 schweinchen drin.

ich hätte viel lieber eine größere grundfläche, hab aber nicht genug platz. wenn ich später mal ne eigene wohnung hab... oh ja, dann gibts nen mörder-eigenbau! ein ganzes zimmer! :D

• ich habe einen EB mit recht großer grundfläche und mit einer kleinen etage.
    meine schweinchen lieben es, sich unter der etage zu verstecken, die ist etwa 20 cm hoch. so können sie bequem hochspringen und sie lieben es drunter zu dösen. dieser rückzugsort ist sogar beliebter als die häuschen.