Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen!

Bin neu hier und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Wir haben seit ca. 4 Monaten 2 Meerschweinchen, Linnie und Struppi (2 Weibchen).
    Bei Struppi ist uns aufgefallen, dass sie ein trübes Auge hat.
    Es ist so etwas bläulich/weiß und es sieht aus, als wäre es noch mit einem kleinen weißen Faden durchzogen, wie ein kleines dünnes Äderchen.
    Das Auge ist auch etwas kleiner als das andere.

Blind ist sie aber anscheinend nicht, das haben wir schon ausgetestet.
    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Es scheint auch nichts weiter schlimmes zu sein...

• Hat sie vielleicht einen Heuhalm im Auge?
    Das hatte ich bei meinen Schweinis schon oft...
    Das Auge bildet dann so ne Art Schutzschicht. Ich behandel das Auge dann mit Bepanthen Augensalbe, hilft wunderbar :wink:

• Zitat von Melle

Hat sie vielleicht einen Heuhalm im Auge?
    Das hatte ich bei meinen Schweinis schon oft...
    Das Auge bildet dann so ne Art Schutzschicht. Ich behandel das Auge dann mit Bepanthen Augensalbe, hilft wunderbar :wink:

Ich würde damit aber trotzdem vorher zum Arzt gehen. Halte nichts von einer medikamentösen Behandlung auf Verdacht bzw. nach eigenem Ermessen. Gerade nicht am Auge ...

• Naja gut, wenn Chrissie sich nicht damit auskennt, würde ich an ihrer Stelle auch zum Arzt gehen.
    Aber ich hab da schon jahrelange Erfahrung mit gesammelt..
    Wenn ich meine Schweinchen damit behandel, ist das Auge in 2 Tagen wieder normal.
    Es sei denn, es ist was ganz anderes..dann geh ich natürlich auch damit zum Tierarzt :wink:

• Genau das meinte ich, Melle. Wenn man schon Erfahrung hat und es sich um wiederkehrende Probleme handelt, ist es okay. Aber nicht per Ferndiagnose zu so etwas raten, das man aus der Ferne nicht abschätzen kann :) Lieber einmal zu oft zum Arzt schicken lassen, als einmal zu wenig.

• Auf jeden Fall sollte man etwas unternehmen, wahrscheinlich ist die Hornhaut des Auges z.B. durch ein Stück Heu verletzt.

Wenn es behalndelt wird heilt dies in der Regel schnell und gut wieder zu. Bleibt es aber unbehandelt, kann es zu Verhrornungen kommen und das Meeri verliehrt an Seekraft.