• Hallo Leutz!

Hab ne Frage bezüglich den Temperaturen, die Meeris so aushalten. Habe ziemlich hohe Heizkosten und will nicht den ganzen Tag die Heizung anhaben. Mein Freund hatte jetzt die Idee so ne "Heizung" fürs Aquarium zu kaufen und unter das PVC zu legen (im Schlafbereich), damit sies schön kuschlig haben. Gesagt, getan: wir haben aber gemerkt, dass wenn die Heizung ein Stück an ist es ziemlich warm wird wenn das Streu weg ist.
    Wie macht ihr das so?Habt ihr Ideen??Welche Temperaturen sind ok für meine Süßen?

LG Kristin

• Hallo Kristin,

grundsätzlich bräuchte man in dem Raum, in dem die Meerschweinchen sind gar nicht zu heizen, da sie auch kalte Temperaturen vertragen, wenn sie daran gewöhnt sind.

Meine Gruppe steht im Arbeitszimmer, das wird geheizt, da wir sonst frieren. Abends wird die Heizung runtergedreht und morgens eben wieder hoch. Das klappt gut und wir hatten bisher keine Probleme.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von dancefloor5

Wie viel Grad hat es denn in dem Zimmer wo sie sich aufhalten??

Wohne im Dachgeschoss. Da kann es schon mal 10 Grad werden. Deshalb ja auch die Idee mit der integrierten Heizung. Mein Freund will ne Zeitschaltuhr einbauen, damit sie mal wieder abkühlen kann zwischendurch.

Grüße
    Kristin

• >Mein Freund hatte jetzt die Idee so ne "Heizung" fürs Aquarium zu kaufen und unter das PVC zu legen <

Ist da nicht eine Hohe Brandgefahr? Immerhin sind das ja heizungen die fürs Aquarium sind.

LG Susi

• Hallo Kristin,

wenn es immer 10 °C sind, ist das kein Problem. Nur dann sollte in dem Raum gar nichnt geheizt werden.

Zitat von redzorak

Mein Freund will ne Zeitschaltuhr einbauen, damit sie mal wieder abkühlen kann zwischendurch.

Das wäre zu viel Umstellung für die Meerschweinchen. Entweder immer etwas wärmer oder immer ungeheizt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hm...ganz schönes Problem. Hab sie in der Stube stehen. Wo anders hab ich absolut keinen Platz.
    Kann ja abends nicht bei solchen Temperaturen rumsitzen.

@dave:Zwecks Brandgefahr..Ist ja echt nicht sehr warm!! Nur wird halt etwas wärmer unter dem PVC. Denkste ich will, dass meine Bude abbrennt?!Bestimmt nicht.

Grüße
    Kristin

• Hallo Kristin,

verstehe ich Dich richtig - Du bist tagsüber nicht da und hälst Dich abends aber in demselben Zimmer auf, in dem auch die Schweinchen stehen?

Dann ist aber permanentes Heizen günstiger als wenn Du abends ein total ausgekühltes Zimmer aufheizen willst, das kostet dann nämlich viel mehr Energie... Dann mach doch tagsüber die Temperatur lieber etwas kleiner und abends drehst Du die Heizung etwas höher. Die regelt sich doch mit Sicherheit auch über die Außentemperatur, oder nicht!?

LG
    Alessia

• Entschuldige bitte.....war ja auch eine Frage und keine Aussage......die Versehe ich im Allgemeinen nicht mit einen Fragezeichen.

Ich kann mir eben einfach nicht vorstellen das eine Heizung die fürs Wasser gebaut ist unterm PVC gerade so gut kommt.Wegen der Hitze würde ich mir da auch nicht unbedingt Sorgen machen....aber zum Kurzschluss kann jedes Elektrogerät kommen.

• Zu dem Heizstab hätte ich auch noch einen Kommentar: als ich bis vor 5 Jahren ein Aquarium hatte, musste der Heizstab bis zu einem gewissen Punkt IMMER im Wasser sein, war er es nicht, so ging er kaputt. Ich habe einige Heizstäbe eingebüsst bis dass es jeder in der Familie begriffen hatte...

Also ich hätte da viel zu viel Angst, dass da etwas passiert. Und so ein kaputter Heizstab kann ganz schön stinken... Mal ganz abgesehen davon, dass er eine Feuergefahr darstellt.

Meine Schweine sind auch tagsüber alleine und ich habe die Heizung immer auf niedrig, egal ob ich da bin oder nicht. Vielleicht kannst Du das auch machen?

• Zitat von Ucci Brother

Zu dem Heizstab hätte ich auch noch einen Kommentar: als ich bis vor 5 Jahren ein Aquarium hatte, musste der Heizstab bis zu einem gewissen Punkt IMMER im Wasser sein, war er es nicht, so ging er kaputt.

Da hatten wir wohl gerade dieselbe Eingebung :D :wink:

• Hallo Kristin,

Zitat von redzorak

Hm...ganz schönes Problem. Hab sie in der Stube stehen. Wo anders hab ich absolut keinen Platz.
    Kann ja abends nicht bei solchen Temperaturen rumsitzen.

Dann heiz doch einfach ein bisschen und drehe die Heizung abends etwas höher.

Liebe Grüße
    Nadine

• Muss ich wohl..Kann keiner verstehen was ich für hohe Heizkosten habe. Wenn ich kontinuierlich immer eine gewisse Temperatur halte habe ich höhere Heizkosten als wenn ich Heizung nur anmach wenn ich da bin (habe ich alles schon ausgetestet).
    Aber das ist ja nun egal.
    Heizstab hab ich nicht mehr an. Wir machen das ding wieder raus.
    Danke für Eure Antworten.

Grüße
    Kristin