Meerschweinchen Verhalten

Popcornen und Quicken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihrs,

ich hab meiner Freundin 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Es sind beides männliche Teddy´s. Beim Käfig hab ich einfach mal ein großen etwa 1,5m länge genommen. Der Platz war vorhanden und da wollte ich sie nicht in einen kleinen zwängen. Der eine heisst Stupsi und der andere Al Capone. :lol: Sind sind etwa 4-5 Wochen jung

Jetzt komm ich zum Problem. Ich hab gelesen, dass wenn Meerschweinchen hüpfen (=popcornen) und dabei Quicken, dass es sich dann um einen Parasitenbefall handeln kann. Unser Al Capone ist zur Zeit immer scharf auf Stupsi (auch männlich!) und versucht des öfteren Stupsi zu besteigen. Er reibt auch ständig sein Hinterteil im Streu oder Heu. Jetzt kommt es in den letzten Tagen immer mal wieder vor, dass er so "popcornt" und dabei quickt. Die Zuckungen/Hüpfer sind aber total unkontrolliert und er stößt sich dabei auch mal den Kopf an den Trinkhahn oder hüpft so im Häußchen. In wiefern er sich freut, kann ich nicht sagen, denn er hüpft auch so, wenn es nichts frisches/leckeres zu essen gibt.

Ist das besorgniserregend? Ich weiss noch nicht mal wo bei uns in der Gegend ein Tierarzt wäre und welche Kosten durch Untersuchungen auf uns zu kämen.

Könnt ihr mir helfen?

Nette Grüße
    Andre

• Hallo,
    Lassen sich die Schweinchen denn anfassen? Denn meistens wenn sie Parasieten haben, lassen sie sich auch nicht streicheln oder anfassen, die Erfahrung habe ich gemacht!
    Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, weil wenn die Schweinchen noch sehr jung sind Popcornen die und quiecken viel! das lässt dann im alter oft mehr und mehr nach!
    Schau Dir die Tierchen mal genauer an und schau auf kleine Krüstchen oder ähnlichem!
    Und wenn du gar nicht sicher bist lass nen TA drauf schauen!
    Wo hast die süssen denn her?
    Vielleicht bekommst ja noch andere Aussagekräftigere Antworten!

gruss Yvie

• Hallo Andre,

schau Dir die Meerschweinchen mal genau an. Siehst Du kleine Tiere im Fell oder sind kahle Stellen evtl. auch mit schuppiger, geröteter oder weißlicher Haut zu sehen? Oder kleine Wunden ähnlich vielen Bisswunden? Dann solltest Du zum Tierarzt gehen.

Zitat von schnuffi1503

Ich weiss noch nicht mal wo bei uns in der Gegend ein Tierarzt wäre und welche Kosten durch Untersuchungen auf uns zu kämen.

Das ist eines der Dinge, die wichtig sind zu wissen, denn Meerschweinchen können immer mal krank werden. Da hilft das Telefonbuch weiter
    Dr.med.vet. Stefan Dauser, prakt. Tierarzt
    Silcherstr. 20
    73430 Aalen
    07361 9 41 33-0

Dr. Erika Feil Erika, Tierarzt
    Sauerbruchstr. 12
    73432 Aalen
    07361 84 88

Dr.med.vet. Jürgen Maier, prakt. Tierarzt
    Jooßstr. 1/3
    73433 Aalen
    07361 7 93 11

Dr.med.vet. Wolfgang Schütz, prakt. Tierarzt
    Weilerstr. 91
    73434 Aalen
    07361 94 14 54

Am besten mal alle anrufen und fragen, ob sie eher auf Groß- oder auf Kleintiere spezialisiert sind.
    Als Richtlinie, was der Tierarzt kostet, kannst Du hier mal schauen. Das ist die Gebührenordnung für Tierärzte, an die sich alle Tierärzte halten müssen. Je nach Schwere und Schwierigkeit der Behandlung kann der ein- bis dreifache Satz berechnet werden. Zuzüglich Mehrwertsteuer.
    http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
    Dort kann man sehen, dass eine normale Untersuchung mit Beratung (einfacher Setz ohne MwSt) 7,67 € kostet. Medikamente müssen immer zusätzlich bezahlt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke euch beiden,

hab heute mal die Meerschweinchen kontrolliert und durch das dichte Fell ist es fast nicht möglich auf die Haut zu sehen. Hab auch nichts merkwürdiges gesehen oder gespürt. Merkwürdig ist nur, dass dann das popcornen oft über 10sec geht.

Der Grund für uns liegt darin, dass Al Capone ständig rammeln will, wenn er so wild durch den Käfig popcornt. :?:

• Denk dir nix, 10 Sekunden popcornen ist nicht mal lang ;o). Meine hält das minutenlang aus und der ist auch ka junger Hüpfer mehr.
    Springt halt wie verrückt rum und quickt, rennt dann wie ein Wahnsinniger von einem Ort zum anderen, hüpft wieder etc.

Das Popcornen hat aber normalerweise nix mitm rammeln zu tun. Da zeigens nur wie toll sie gerade ihre Leben finden ;o). Das Rammeln wird bei 2 Männchen sicha zur Klärung der Rangfolge dienen bzw. müssen sie ja an irgend jemanden ihren Sexualtrieb ausleben ;o) und man nimmt halt was man hat, zur Not auch a Männchen *gg*

• Hallo!

Dachte auch mein Kleiner hat Parasitenbefall. Bin sofort zum Arzt (bei uns kostet eine normale Untersuchung übrigens nichts..ich hab zumindest noch nie was bezahlt :D ). Auf jeden Fall meinte mein Arzt, dass die öfters mal ihre "5 min" haben abends. Da brauch man sich keine Sorgen machen.

Grüße
    Kristin