Hallo ihrs,
ich hab meiner Freundin 2 kleine Meerschweinchen gekauft. Es sind beides männliche Teddy´s. Beim Käfig hab ich einfach mal ein großen etwa 1,5m länge genommen. Der Platz war vorhanden und da wollte ich sie nicht in einen kleinen zwängen. Der eine heisst Stupsi und der andere Al Capone. Sind sind etwa 4-5 Wochen jung
Jetzt komm ich zum Problem. Ich hab gelesen, dass wenn Meerschweinchen hüpfen (=popcornen) und dabei Quicken, dass es sich dann um einen Parasitenbefall handeln kann. Unser Al Capone ist zur Zeit immer scharf auf Stupsi (auch männlich!) und versucht des öfteren Stupsi zu besteigen. Er reibt auch ständig sein Hinterteil im Streu oder Heu. Jetzt kommt es in den letzten Tagen immer mal wieder vor, dass er so "popcornt" und dabei quickt. Die Zuckungen/Hüpfer sind aber total unkontrolliert und er stößt sich dabei auch mal den Kopf an den Trinkhahn oder hüpft so im Häußchen. In wiefern er sich freut, kann ich nicht sagen, denn er hüpft auch so, wenn es nichts frisches/leckeres zu essen gibt.
Ist das besorgniserregend? Ich weiss noch nicht mal wo bei uns in der Gegend ein Tierarzt wäre und welche Kosten durch Untersuchungen auf uns zu kämen.
Könnt ihr mir helfen?
Nette Grüße
Andre