Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbabies!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hbe heute zwei Meerschweinchen von jemandem bekommen. Der kleine wiegt gerade mal 310 gramm der andere 320 gramm. Beide haben einen kleinen Augenfehler und wären fast als Schlangenfutter geendet.

Wer kann mir sagen was die beste Ernährung für die beiden ist und ob sie das gleiche fressen können wie meine beiden großen.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

• Hallo,
    Erst mal schön das du die beiden aufgenommen hast dafür beide Daumen hoch! Bleiben die auch bei dir? Ich hoffe doch!
    Zu deiner frage würde ich Sponzan sagen JA!
    Heu und FriFu was auch immer du zu bieten hast! dann werden sie schon gross und stark!
    In der Natur haben sie auch nichts anderes!
    korrierier mich einer falls ich da falsch lieg! Danke!

Viel spass mit den beiden!!!

gruss Yvie

• Hallo Yvie!
    :D:)
    danke für deine Antwort. Ja die beiden bleiben bei mir. Ich habe heute Nachmittag in aller Ruhe versucht meine beiden großen Tiere mit den beiden kleinen zusammenzusetzen und es hat geklappt.
    Die kleine geht bei dem weibchen schon richtig kuscheln und der junge rennt dem Männchen hinterher. Mann hört auch leise Geräuche aus dem Käfig, es schint Ihnen gut zu gehen.
    Jetzt haben die beiden auch angefangen zu fressen und fühlen sich anscheinend wohl bei den großen.

Liebe Grüße Kerstin :lol:

• Das ist ja schön zu hören, und ich hab mich erkundigt, ja sie sollen sogar schon alles fressen wie die grossen, damit sie die Zähnchen auch abnutzen!
    Schön das die bei dir bleiben und sich mit den anderen gut verstehen!

gruss Yvie

• Normalerweise können sie alles fressen was die Großen auch fressen. Bei dem Frischfutter halt langsam angewöhnen damit kein Durchfall kommt.

Die Gewichte sind doch recht ordentlich.
    Weist was für ein Augenfehler sie haben?
    Welches Geschlecht haben die beiden Kleinen denn?

LG Corinna

• Hallo Corinna!

danke für deine Antwort. Es sind ein Mädchen und ein Junge. Bei dem Mädchen ist ein Auge noch zu, sieht aber so aus als wäre es entzündet, ich versuche es mal mit Kamille. Bei dem Jungen ist nur ein Auge größer als das andere.

Liebe Grüße Kerstin

• Hallo Kerstin,

bitte nicht mit Kamille ans Auge gehen, die Schwebstoffe reizen das Auge zusätzlich. Lieber abgekochtes Wasser und ein fusselfreies Tuch.

Gehe bitte mal zum Tierarzt und lasse das abklären. Und trenne beiden bitte, da sie ansonsten schwanger wird. Den Bock musst Du dann kastrieren lassen. Danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen, da er in dieser Zeit noch decken kann.

Liebe Grüße
    Nadine