Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder Grabmilben..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo..ja, das ist eigentlich das Lästigste an den Viechern...das Saubermachen und Desinfizieren....


    Das Stronghold wirkt klasse bei Haarlingen und vor allem muss meist auch nciht nachbehandelt werden, da es 3-4 Wochen wirksam ist.


    Dann gute Besserung an die Süßen ;-)


    LG
    darie

  • Danke! Die beiden hocken noch ganz kaputt und beleidigt in ihrem Übergangsrevier, bis es heute nacht wieder ins Gehege geht. :-) Und ich bin auch fertig nach 1,5 h desinfizieren. ;-)


    Ach ja: Die Holzhäuser, kann ich die bedenkenlos nach dem Desinfizieren (und den 3 h Wartezeit) wieder geben oder sollte ich besser morgen neue kaufen?

  • Also bei "meinen" Haarlingen, hieß es zum Thema desinfizieren:
    Nicht nötig! Einfach alles mal heiß abwaschen, Kuschelsachen in die Wäsche, Streu komplett auswechseln und Wanne heiß auswaschen. Noch nicht mal Essig (den ich vorgeschlagen hatte) hielt sie für nötig.
    Bis jetzt sind auch keine Haarlinge mehr aufgetaucht :)

  • mad-bee:
    Das ist gut, wenn sie weggeblieben sind! Vielleicht sind die Biester dann nicht ganz so hartnäckig. :-)


    Heiß ausgewaschen hab ich auch alles. Leider ein bisschen zu heiß sogar, die Holzhäuschen sind z.T. schon etwas aufgeweicht und verbogen. :shock: Kuschelsachen und ausgelegte Teppiche hab ich auch einfach in die Maschine geworfen. Holzwanne, in der die Meeris sitzen und Boden des Auslaufs und die Häuser hab ich desinfiziert. Mit dem Desinfizieren geht man dann nochmal auf Nummer sicher, denk ich.

  • Ich wollte ja auch gleich die Chemie-Keule auspacken :lol:
    Aber es geht bei Haarlingen wohl nur darum, möglichst alle befallenen, ausgefallenen Haare wegzukriegen. Den Rest am Schwein erledigt dann das Stronghold :wink:
    Aber sicher ist sicher :)

  • Ja, da hast Du recht! Nur leben wohl die Eier der Haarmilben noch länger und wenn die Wirkung des Stronghold nachlässt, könnten sie ausschlüpfen und die Meeris wieder befallen (gebe zu, hab mich da jetzt nicht genauer informiert, in wiefern das so ist). Aber kann gut sein, dass sehr heißes Wasser auch eine tödliche Wirkung auf die Eier hat.

  • Hallo..also bei meinem Meerie reichte 1 Stronghold Anwendung...das Mittel wirkt ja 4 Wochen und in dem Zeitraum erwischt man wohl auch die Nachkommen der Haarlinge.


    Ich bin dann nach den 4 Wochen nochmal zur Kontrolle, war blutige Anfängerin und wollte auf Nr. Sicher gehen :-)
    Und alles war okay...zum Glück


    LG
    darie

  • So wurde mir das auch gesagt. Eine Behandlung reicht normalerweise aus. Ich solle nur wieder kommen, falls ich denke, die beiden hätten "Stronghold" nicht vertragen (z.B. wenn sie den Appetit verlieren >> tun sie aber zum Glück nicht bis jetzt ;-)). Und sollten die Haarlinge wieder auftreten, könne ich auch das Stronghold im Prinzip selbst anwenden. (Wobei ich nicht weiß, ob es dies rezeptfrei in der Apotheke gibt?)

  • Hallo zusammen.


    Unsere babe hat nun seit einer Woche auch ganz schlimm einen Milbenbefall wohl. Jedenfalls schuppige Stellen und ganz aufgekratzt, kratzt sich auch selbst sehr. Habe mir nun hier alles gut durchgelesen (sehr gute Diskussion) und weiter nachgeprüft, was hier so an Begriffen fiel (Advocate, Ivomec, Stronghold). Der Tierarzt hat die Babe nun gepritzt und es ist nicht besser geworden, sondern schlimmer. War zwar nur die 1. Spritze (pro Woche) von drei aber man kann ja mal was vordenken.
    Ist es immer nur das Ivomec, was einem Meerie gespritzt wird oder kann es auch ein andereres sein mit dem selben Wirkstoff (Ivermectin)? Würde gerne das Advocate testen. Gibt es den Wirkstoff Imidacloprid nur in diesem Medikament wohl? Vielleicht soll eine Kombinationsbehandlung mit Stronghold (danach) auch nicht schlecht sein.
    Und das Spritzen mit Ivomec ist wirklich nur gegen den Juckreiz und nicht gegen die Milben selbst gerichtet? Ansonsten scheint es empfehlenswert zu sein deren Holzhäuschen zu desinfizieren (mit Handdampf und/oder heissem Wasser?) und dann erst einwirken lassen (3Std.) und dann noch im Backofen trocknen, oder?


    Was mache ich nun eigentlich mit der Angewohnheit (und von den Meeries geliebten) Gras und Grünzeug von draussen zu besorgen. Soll man das deswegen nun sein lassen oder gründlicher (und heiss) abwaschen?


    Das war es erstmal. Danke.

  • Hallo,


    ich würde nicht wild durcheinander behandeln, sondern mich für ein Medikament entscheiden. Denn es bleiben alles starke Medikamente.
    Die besten Erfahrungen (da wenig Stress durch nur einmalige Behandlung und Spot on) habe ich persönlich mit Advocate gemacht.


    Ist es "nur" der Milbenbefall oder hat sie evtl. auch noch einen Hautpilz?


    Ich desinfiziere hier immer mit dem Dampfreiniger und wasche das Grünzeug nicht ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie schon wieder Grabmilben..