Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder Grabmilben..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • Danke für den Tip, ich denke, das unsere Maxi evtl. doch keine Grabmilben hat, sondern nur sehr empfindliche Haut, die ´sehr trocken und dadurch schorfig ist.
    Ich massiere ihr seit ca. 3 Wochen 1 mal wöchentlich etwas Haaröl von Weleda an den Stellen ein und es ist alles weg. Sieht zwar etwas speckig aus (Langhaarige Rosette) aber egal, wenn es ihr hilt und gut tut. 8)

  • Hallo zusammen,


    mein eines Schweinchen hat glaub ich auch Grabmilben, es hat offene und kahle Stellen seit 1 Woche (dachten zuerst es sei ein Biss) und hat auch schon fast 100g abgenommen. Morgen geh ich gleich zum TA, hab ihn heut schon angerufen, ob er Sprechstunde hat und dann hat er so komisch gemeint: "Am Sonntag hat NIEMAND Sprechstunde" Das arme Schweinchen, ich mach mir total Sorgen... Der hat sicher Schmerzen. Ist das gefährlich - wenn er morgen gleich behandelt wird? Kann ich das auch kriegen?!
    Warum er das hat macht mir fast noch mehr Sorgen - er hat genügend vitaminreiches Essen und auch nicht übermäßig Streit mit seinem Partner...
    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

  • Hallo,


    Zitat von Grace

    hat auch schon fast 100g abgenommen


    Das ist wirklich viel.


    Was sagte der TA heute?


    Zitat von Grace

    Warum er das hat macht mir fast noch mehr Sorgen - er hat genügend vitaminreiches Essen und auch nicht übermäßig Streit mit seinem Partner...


    Milben können auch durch weniger offensichtlichen Stress verursacht werden. War er krank in letzter Zeit?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Dankeschön für Deine Antwort, am 6.7. wog er noch 986g und gestern waren es nur noch 862g - das macht mir echt Sorgen und das obwohl er normal frisst. Der TA meinte, er sei nicht zu dünn, aber aus irgendeinem Grund muss er doch so abgenommen haben. Der TA meinte erst auch, das seien keine Milben, sondern ein Biss, aber er hat ja mittlerweile mehrere verheilte Stellen (hab ich auch erst entdeckt) und kratzt sich, deshalb hat sie ihm auf mein Beharren hin ne Antimilben-Spritze gegeben. Sie meinte, es wirke besser als Advocate. Aber ich solle es erst noch beobachten.
    Daheim im Gehege hat er dann auch wieder gefressen und nicht gestritten. Ich weiß nicht, was das ist und mach mir große Sorgen. Ich hoffe, er nimmt auf die Spritze hin wieder zu. Ich geb mir wirklich große Mühe seit ich die beiden habe :-(

  • @ Grace...schönen Gruß an Deinen TA...hier haben einige Tierpraxen auch Sonntags geöffnet...soagr als normale Sprechstunde und kein Notfalldienst.


    Unmöglich so eine Reaktion !


    Und dass er meint, Dein Meerie wäre nicht zu dünn, hat doch nichts damit zu tun, dass es abgenommen hat...spricht nicht wirklich für seine Kompetenz.
    Ist er denn sicher, dass es Grabmilben sind? Einfach so eine Injektion zu geben, ohne sicher zu sein, was das Tier hat...naja...
    Selbst wenn Du drauf bestanden hast, aber da hätte er sich erstmal überzeugen sollen, ob das das Richtige ist.
    LG
    darie

  • Ich habe dann noch bei einem anderen TA gestern angerufen, die Notdienst hatte, aber die meinten, das wäre nicht so schlimm - ich solle erst heute morgen kommen.
    Der TA (um genau zu sein, ne Frau) hat das Fell durchgeschaut und ihn gewogen, weiter nix. Aber sie hat gemeint, keine Milben... Aber warum hat er dann überall entzündete Stellen, das gibts doch nicht. Die streiten doch nicht, warum sollte er gebissen worden sein. Sie meinte, er mache auf sie keinen kranken Eindruck. Er hätte wohl Stress mit dem anderen.
    Die hat nicht so rum, als hätte er was. Ach, ich weiß auch nicht, was ich tun soll - es scheint bei uns keine kompetenten TA zu geben. War vorher schonmal bei nem anderen, mit dem war ich auch nicht zufrieden.
    Er kratzt sich schon oft, aber er liegt auch oft da und schläft. Also nicht dass er total durchdreht vor Juckreiz...
    Bin so traurig wegen dem Ganzen. Und ich hab die Woche nichtmal ein Auto, um noch andere TAs abzuklappern. Konnte schon frohsein, dass mich heute jemand nach der Arbei zu dem einen TA gefahren hat... Immer wenn mal was ist, passt alles zusammen :shock: Sorry, aber bin echt gestresst

  • :-) Da ist tatsächlich ne Tierklinik in meiner Nähe, allerdings kann ich erst am FR abend hin, weil ich vorher kein Auto hab.
    Meinst Du, das reicht aus? Oder kann es was ganz ernstes sein? Er frisst ja normal, wenn es was superschlimmes wäre, würd er doch nicht fressen, oder? Aber das mit der Abnahme macht mir ganz große Sorgen... Was könnte es Deiner Erfahrung nach sein?

  • Hallo Grace,


    ich würde morgen nochmals um dieselbe Tageszeit wie gestern wiegen.
    Wenn er nochmal abgenommen hat, würde ich auf keinen Fall bis Freitag warten.
    Wenn er gleichschwer geblieben ist, würde ich es von seinem restlichen Allgemeinzustand abhängig machen.
    Wenn er ein bisschen zugenommen hat, würde ich weiter täglich wiegen.


    Bis Freitag ist schon noch ziemlich lange hin...


    lg
    kijana

Ähnliche Themen wie schon wieder Grabmilben..