Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schon wieder Grabmilben..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

dass er nicht wieder gespritzt hat wundert mich. Denn mit Ivomec muss mehrmals behandelt werden, bis die Grabmilben komplett weg sind.

Das Advocate hat den Vorteil, dass es nicht gespritzt wird und durch seine lange Wirkdauer nur einmal angewendet werden muss.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ivomec ist mit Sicherheit nicht genauso gut wie Advocate sondern wesentlich schädlicher.

Das Mittel wird ja auch nicht wegen des Juckreizes gespritzt sondern zum Abtöten der Milben. Gegen die Milben helfen die Mittel die du gerade benutzt nichts sondern sie lindern nur den Juckreiz.
    Ich hoffe für dich das du das Problem bald in den Griff bekommst.

LG Corinna

• Hallo,
    unsere drei hatten ein einziges Mal Grabmilben und nach der Behandlung mit drei Spritzen zum Glück nie wieder!

Ich habe zur Unterstützung des Immunsystems auch viel vitaminreiches Frischfutter (Paprika, Broccoli...) und zusätzlich Vitacombex gegeben. Das ist ein Multivitaminprudukt für Nager und ist auch gut für das Fell.

Ich habe zusätztlich zu der Behandlung den Käfig 1 x die Woche desinfiziert (mit Bactazol aus der Zoohandlung), Holzsachen im Ofen abgebacken und Kuschelsachen ins Eisfach gelegt. Damit sie sich bloß nicht an irgendwelchen Gegenständen wieder anstecken.

Ich weiss nicht ob es mit daran lag, jedenfalls waren die Viecher nach einer Behandlung weg und sind nie wieder gekommen.

• Die zwei Schweinchen, die ich vor meinen Mädels hatte, hatten auch einmal Milben. Damals hat der TA ihnen ein Mittel hinter die Ohren gemacht, was auch für Hunde gedacht war. Nach einer Behandlung war alles weg. Spritzen haben sie nie bekommen.

Was kann man denn zur Vorbeugung gegen Milben machen? Ich habe einen EB, da wären sie vielleicht nicht so günstig...

• Hallo, ein Pfeiffzwerg meiner Tochter hat auch ständig Grabmilben. Nachdem ich im Forum von Advocate gelesen habe habe ich unsere Tierärztin darauf angesprochen, sie war wenig begeistert, hat wieder gespritzt und ich war genauso schlau wie vorher.
    In unserer Zoohandlung habe ich das Thema auch angesprochen, weil unsere Maxi von dort ist und der Mensch hat gemeint- Einschläfern-, der sieht mich bestimmt nicht wieder!!!! Das Pfeiffchen ist nicht alleine, hat eine Tochter mit im Käfig (unwissend Trächtig bei dem netten Zooladenmenschen gekauft, er hat den Jungen kostenlos zurück genommen) hat keinen Streß und die beiden vertragen sich ohne Stänkern. Ich weiß nicht mehr weiter, werde wohl mal den TA wechseln und einen anderen Testen.

Wer weiß sonst noch Rat????

• Besteh doch auf der Behandlung, das ist dein gutes Recht. Hat sie wenigstens eine Begründung angegeben.

Manche TÄ lehnen die Spot on Behandlung auch ab weil sie weniger daran verdienen, das geben sie natürlich nicht zu. Das ist traurig aber leider wahr.

LG Corinna

• ich habe auch gerade Grabmilben im Stall. ich habe die zwei betroffenen Schweinchen mit Parumectin Pour on behandelt und die anderen mit beaphaer Puder bestäubt. Das gehege wird gerade jedes Wochenende sorgfältig ausgewischt, die Häuser mit ganz heißem Wasser abgespült und alles mit Frontline eingesprüht (aber nicht die Tiere).

heute morgen habe ich die Schweine kontrolliert und alle schorfigen Stellen sind weg, ich denke ich habe es in den Griff bekommen. Morgen wird nochmal alles gereinigt und besprüht und dann dürfte es bei mir ein Ende geben.

• Zitat von Teyla

Besteh doch auf der Behandlung, das ist dein gutes Recht. Hat sie wenigstens eine Begründung angegeben.

Manche TÄ lehnen die Spot on Behandlung auch ab weil sie weniger daran verdienen, das geben sie natürlich nicht zu. Das ist traurig aber leider wahr.

LG Corinna

Sie kennt das Mittel nicht, sagt sie. Ich verstehe nur nicht, warum sie da so lasch ran geht, denn sie betreut in der Ferienzeit selber Schweinis von anderen Leuten und hat im Sommer zwei riesige Freigehege- eins für Jungs und eins für Mädchen und immer voll.

• Hallo Tina,

hast Du nur das eine Meeri oder mehrere?Müssen bei mehrern immer alle behandelt werden,+Umgebung(Untergrund Häuschen usw).Hast Du vieleicht ein Neues dazu?
    Habe auch schon das Problem gehabt,das es nicht weggehen wollte.Habe dann von meinem TA Miniampulle zum verabreichen über die Haut im Nackenbereich bekommen-gibt man bei Katzen und Hunden-ist Sauteuer,hält sehr lange an,wirkt aber super,muß im Abstand von 3-Wochen nochmals wiederholt werden.Habe seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    Ich glaube es hieß Selamektin(=Stronghold),bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

LG Netty74

• ach so,hab ich noch vergessen,wird nach Gewicht dosiert.
    Grabmilben=Räudemilben sind auch deshalb sehr widerstandsfähig,da sie Tunnelgänge unter der Haut graben,und dort ihre Eier ablegen.(nennt man Sarcoptesräude) Deshalb ist auch unbedingt ein Medikament notwendig,welches unter der Haut wirkt,da sonst ständig Nachschub durch die abgelegten Eier kommt.
    (auch geeignet sind Phoxim=Sebacil als spot on ,und natürlich Ivomec-spritzen) :wink:

LG Netty74