Hallo..hab auch mal eine frage..mein kleines hat jetzt schon wieder milben..er hatte vor 2 monaten ca schon 3 spritzen bekommen, danach hab ich ihn regelmäßig mit so einem spray eingesprüht aller 2 wochen, aber es is nie richtig besser geworden und jetzt vor paar tagen bin ich wieder zum tierarzt und er hat wieder ne spritze bekommen..was kann ich noch tun, damit es ihm besser geht..mit kratzhilfe hab ich es auchmal probiert, aber das gefällt ihm garnicht..da haut er sich richtig auf die seite und wird böse..bitte gebt mir n tipp..brauch hilfe,damit es ihm besser geht..hab sogar schon auf hanf-streu umgestellt..und heu und sowas machen wir alles selber..
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schon wieder Grabmilben..
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
naja,noch hat er keinen aber am donnerstag..kann es wirklich daran liegen?er bokommt aber ganz viel gras und scharfgabe und löwenzahn,usw...
-
Hallo Tina,
waren die Grabmilben gar nicht weg? Dann hat die Behandlung vermutlich nicht geholfen. Womit ist das Meerschweinchen denn behandelt worden. Spritzen bei Grabmilben hört sich nach Ivomec an.
Ich habe Advocate von Bayer gemacht. Es hat eine lange Wirkdauer und muss nur einmal angewendet werden. Zudem muss es halt nicht gespritzt werden. Sprich Deinen Tierarzt doch einfach mal darauf an.
Liebe Grüße
Nadine -
Und was ist das Advokat?Ist das eine lösung zum baden??nein,die waren nie weg..hat sich immer ganz doll gekrabbelt..ja und spritzen,aber was das genau war,dass weiß ich nicht..gibts über die medikamente irgendeine seite wo man die kaufen kann, oder sich darüber schlau machen kann über namen und wirkung und anwendung??
-
Advocate ist ein Spot on welches hinter die Ohren geträufelt wird.
Es ist momentan mit das beste Mittel bei einem Grabmilbenausbruch bei Meerschweinchen.
Es wird sehr gut vertragen, die Wirkungsdauer ist lang genug damit Nachbehandlungen in den allermeisten Fällen kaum nötig sind.Ich selber benutze es jetzt schon seit 3 Jahren und habe absolut keien negativen Erfahrungen.
LG Corinna
-
Und kann man das auch selbst kaufen oder muß man desshalb zum tierarzt??Kann man sowas frei kaufen??
-
Hallo Tina,
man bekommt es beim Tierarzt.
Liebe Grüße
Nadine -
Auch ich habe probleme mit Grabmilben..und das schon sicher 2 bis 3 Jahre.. zeitweilig gingen sie weg..aber kahmen wieder ein halbes Jahr später..auch ich habe sie zum Tierarzt gebracht..haben 2 Spritzen bekommen eine gegen die Grabmilben und die andere gegen den Juckreiz.. hat alles nicht geholfen.
ich weiss nicht einmahl woher sie es haben.. sie haben genug zu Essen genügend freilauf ( wir haben einen Garten) und alleine sind sie auch nicht..
Habe 11 Meerschweinchen und 2 Hasen :wink:könnt Ihr mir helfen.. woher sie diese Grabmilben bekommen..?
und dieses Mittel das Ihr angeschprochen habt..(Advocate Spot on)gibt es das auch in der Schweiz..?
bin wirklich langsam am verzweilfeln denn ich liebe meine Tiere über alles und möchte nicht dass sie schmerzen haben..
hoffe ihr könnt mir helfen
liebe Grüsse aus der Schweiz
-
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es das Advocate auch in der Schweiz.
Zitat von Anzgegetierliauch ich habe sie zum Tierarzt gebracht
Das ist sehr ungewöhnlich. Grabmilben leben immer auf den Meerschweinchen, in Stresssituationen oder wenn das Immunsystem anderweitig geschwächt ist, können sie sich stark vermehren.Gibt es Probleme bzw. Streit in der Gruppe? Sind immer alle Meerschweinchen befallen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo,
Advocate spot on gibts auch hier in der Schweiz.
Laut Swissmedic (Schweizerisches Heilmittelinstitut) für Katzen und für Hunde.Ob dies jetzt für Meerschweinchen angewendet wird / angewendet werden kann weiss ich nicht.
Sag doch Deinem TA einfach Dir wäre dies empfohlen worden und Dich würde mal seine Meinung / Erfahrung dazu intressieren.
Ich habe die Erfahrung (mit Aerzten, Tierärzten, Kindergärtnerinnen etc.) gemacht, dass man besser fährt, wenn man sie um ihre Meinung / Erfahrung fragt. (Nicht dass er denkt, Du möchtest ihm sagen wie er seinen Job machen soll :wink: )lg
kijana -
nein streit haben meine tiere eigendlich nicht..nur manchmal auseinandersezungen ..aber das ist ja normal.. ich habe 2 grosse Käfige.
.im sommer habe ich sie durch den tag draussen und wenn es langsam dunkel wird nehme ich sie hinein.. im winter sind sie immer in der wohnung..Ja bei allen ist es ausgebrochen..
aha ok .. gehe am samstag zum TA, dann kann ich Ihn ja mal fragen.. hoffe er hat dieses mittel..
hoffe dann dass es besser wird..
was kann ich noch machen um meine Meerschweinchen zu unterstüzen.. zb.. die wunden die sie haben kann ich da etwas machen dass es sie weniger beisst...??
und nach der behandlung..??
ich weiss ich stelle viele fragen.. aber ich will sicher gehen dass ich diesmal alles richtig mache..liebe grüsse Anzgegetierli
-
Hallo,
wichtig ist es, dass der Befall so schnell wie möglich behandelt wird, dann wird der Juckreiz auch nicht so extrem.
Ansonsten kann man verschiedene Salben oder Puder auf die Wunden bringen, ich würde sie aber so abheilen lassen.
Liebe Grüße
Nadine -
ja gehe am Samstag zum TA..
gebe dann bescheid wie es gelaufen ist..
und schon im vorraus vielen dank für deine hilfe..
liebe grüsse Anzgegetierli
-
Also gestern war ich bem TA..
Advocate hatte mein TA nicht aber dafür Ivomec.. er meinte es sei genauso gut wie Advocate.. da ich seit tagen meine Meerschw. mit Fenistil Tropfen und Creme behandelte, musste er keine zweite Sprize geben (gegen das jucken)
Für die 11 Meeris die die Sprizen bekahmen zahlte ich 70Fr
Hoffe es geht jetzt Berg auf mit Ihnen... bin zuversichtlich.. man darf ja nie die hoffnung aufgeben
liebe grüsse Anzgegetierli