Meerschweinchen Pflege

Perinaltasche...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• also das reinigen der perinialtasche ist garnicht so schlimm wie man meint^^
    hab es auch schon paar mal hinter mir..
    am anfang war der geruch ziemlich gewöhnungsbedürftig
    aber was raus muss, muss raus ;)

ich machs immer so bei meinen böcken,
    das ich babyöl, tücher und wattestäbchen hole
    dann schnapp ich mir kandidat nr.1 ausm käfig
    mein freund hält ihn dann so das die füßchen grad noch so den boden berühren
    so kann ich dann gut von hinten die prozedur erledigen
    ohne das die kleinen aufm rücken liegen müssen
    es gibts natürlich immer ne kleine belohnung
    damit es denen ned so unangenehm ist wenn ich an denen rumdoktern muss

achja.. jede woche mach ich des ned.. alle 2 bis 3 wochen reicht bei mir vollkommen
    kommt ja auch drauf an wie schnell sich die tasche füllt
    bei max ist sie schneller voll wie bei teddy.. :roll:

• Man sollte das wirklich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist. Sonst schadet man hinterher mehr, als man hilft. Ich musste das bei meinen auch noch nie machen, das kriegen die alleine hin.

• Hallo,
    die meisten Meerieböckchen werden mit dem Problem allein fertig, ohne dass man eingreifen muss. Lediglich ein Kontrollblick sollte nicht unterbleiben. Diese Art der Hilfestellung benötigen aber manche älteren Böckchen, bei denen sich in der Perinialtasche Kotreste sammeln können.
    Dann ist es wichtig, sie vorsichtig in der beschriebenen Art und Weise zu entfernen. Meine Böckchen sind erst etwas über ein Jahr alt, sie haben solche Probleme noch nicht....aber gut zu wissen und auch schon mal so was als Bild gesehen zu haben. Insofern: sehr lehrreich.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Danke Coyote für den klasse Tipp. Wir hatten erst nur 6 Mädels und nen jungen Kastraten, da haben wir nie so etwas wie bei dem Link gesehen. Aber nun als wir die 2 älteren Kastraten aus dem Tierheim holten...puh...da war ne gute Füllung drin und die Stäbchen-Öl-Technik funktionierte klasse!

• Zitat von tava

die machen das doch allein ...
    warum machst du das dann refgelmäßig...
    meine züchterin sagte mir in 20 jahren hätte sie erst einem bock die perinialtasche säubern müssen

in der natur sitzten sie aber auch in keinem käfig
    also sind sie auch nicht permanent ihrem kot ausgesetzt
    sie haben keine so lange lebenserwartung durch viele feinde
    und müssen auch ned in einstreu sitzen..

waren das genug gründe?

ich mache es regelmäßig weil es bei max einfach nötig ist
    seine p.tasche füllt sich schnell und er fängt dann auch an zu müffeln

(so klärt sich auch das gerücht meeri männer
    würden mehr stinken als weibchen..
    wenn einem schmodder am po klebt ist das doch klar!)^^

er kann es auf jedenfall nicht allein raus machen..

mir wärs auch lieber ich müsste es nicht machen
    weil das sekret schon heftig riechen kann..
    aber wie schon gesagt, bei ihm geht es nicht anders

• Zitat von Mondlicht

Man sollte das wirklich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist. Sonst schadet man hinterher mehr, als man hilft. Ich musste das bei meinen auch noch nie machen, das kriegen die alleine hin.

wie machen die des allein?
    hast du des selbstreinigen schonmal beobachtet?

lol die sollen es mal meinem max zeigen^^

aber jetzt mal spass bei seite
    die "verschmutzung" ist von meeri zu meeri verschieden
    max produziert halt mehr sekret andem kot und streu haften
    kann.. und teddy eben nicht so stark
    ich glaub ned das die des selbst raus machen können
    sollen sies essen, raus kratzen oder was.. ?!
    des ist ja auch ned grad leicht zu lösen wenn man es sogar "einweichen" muss..

es schadet mehr wenn man einfach garnichts macht
    bei einem kandidat wie max
    je mehr es sich füllt desto schlechter geht es weg..

• meine züchterin erklärte mir das die merris das "ausscheißen"
    also es geht mit dem kot zusammen weg
    bis vor kurzem wusst ich noch net mal was das ist ....jetzt bin ich aufgeklärt
    ein wenig drarf drin sein ...wird es hart und viel sollte man schon was tun
    ich weiß nicht ob es tiere gibt die sich net allein davon befreien können aber wenn hat es bestimmt einen grund...
    da sollte man doch mal zum TA dfenke ich

• Leider hat mein Rambo das Problem, dass sich die Köttel jeden Tag in seiner Perinealtasche sammeln.
    Würde ich ihn nicht jeden Morgen und Abend "ausdrücken", käme es bei ihm höchstwahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen zur Verstopfung und er würde daran sterben.
    Seit fast 2 Jahren hat er das Problem, an das wir beide uns schon gut gewöhnt haben... Morgens nach dem Aufstehen.... schupps.... Schweini auf den Rücken gelegt und die Tasche ausgedrückt. Und abends vor dem Schlafengehen das gleiche.
    Habe das Gefühl, dass er danach immer richtig "erleichtert" ist und munter durch den Käfig watschelt.
    Ist natürlich nicht so eine leckere Angelegenheit, aber was tut man nicht alles für die Wutzen... :-) ?!?!

• Zitat von tava

meine züchterin erklärte mir das die merris das "ausscheißen"
    also es geht mit dem kot zusammen weg
    bis vor kurzem wusst ich noch net mal was das ist ....jetzt bin ich aufgeklärt
    ein wenig drarf drin sein ...wird es hart und viel sollte man schon was tun
    ich weiß nicht ob es tiere gibt die sich net allein davon befreien können aber wenn hat es bestimmt einen grund...
    da sollte man doch mal zum TA dfenke ich

naja, also das sie es "ausscheißen" können bezweifel ich
    hast du die tasche schonmal gereinigt?
    des klebt schon fest, man muss es aufweichen damit mans lösen kann!
    wie soll des dann durchs kötteln mit raus gehen? :?
    außerdem müsste einem so ein etwas größerer köttel
    im käfig beim misten sofort auffallen..
    will deine züchterin ned schlecht machen
    aber ich persönlich kann des was sie sagt einfach nicht nachvollziehen

also ich bin mir 100%ig sicher das bei meinen beiden alles in ordnung ist
    des ist bei männchen doch was ganz normales..

-----------------------------------------------------------------------

Zitat von Piccola

Leider hat mein Rambo das Problem, dass sich die Köttel jeden Tag in seiner Perinealtasche sammeln.
    Würde ich ihn nicht jeden Morgen und Abend "ausdrücken", käme es bei ihm höchstwahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen zur Verstopfung und er würde daran sterben.
    Seit fast 2 Jahren hat er das Problem, an das wir beide uns schon gut gewöhnt haben... Morgens nach dem Aufstehen.... schupps.... Schweini auf den Rücken gelegt und die Tasche ausgedrückt. Und abends vor dem Schlafengehen das gleiche.
    Habe das Gefühl, dass er danach immer richtig "erleichtert" ist und munter durch den Käfig watschelt.
    Ist natürlich nicht so eine leckere Angelegenheit, aber was tut man nicht alles für die Wutzen... :-) ?!?!

Piccola..
    dein armes meeri! kann mir vorstellen das des für beide parteien
    nicht grad angenehm ist! wie kann des da hängenbleiben?
    hatte er des schon von klein auf?

• mini_me, mein Kleiner hat dieses Problem seit ca. 2 Jahren (mittlerweile ist Rambo 5,5 Jahre alt).
    Eines Tages sass er apathisch im Käfig, wollte nichts mehr fressen und ich bin natürlich direkt zum Tierarzt gedüst.
    Und der hat dann festgestellt, dass mein Schnuckel hinten quasi verstopft war, d.h. die Köttel, die er gemacht hatte, konnten nicht raus und haben sich in dieser Tasche gesammelt.
    Seitdem müssen wir beide halt jeden Tag 2 Mal "ausdrücken"...
    Die Haut/Muskeln der Perinealtasche sind wohl etwas ausgeleiert und deswegen flutschen die Köttel nicht mehr raus sondern sammeln sich.
    Und morgens und abends kommt dann immer ein recht grosser "Böller" Köttel raus.... puh.... müffelt ziemlich....

Ich habe mich ja bereits dran gewöhnt und auch Rambo kennt die Prozedur und lässt sich ohne Probleme "ausdrücken".
    Blöd ist nur, wenn ich mal in Urlaub fahre... Schweinis füttern ist ja für die meisten kein Problem, Schwein "ausdrücken" machen halt die wenigsten gerne.
    Aber mittlerweile ist mein Papa schon angelernt und auch mein Freund übt fleissig :-)