Hallo..ich hab mal ne ganz blöde frage..
Was ist die Perinaltasche???
Hab ich noch nie gehört...
-
-
-
Hallo Tina,
schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-56-14.html
Liebe Grüße
Nadine -
Aaahhh..jetzt weiß ichs..danke schön..da hat mein kleiner immer hanfspäne drinnen hängen gehabt..aber die hat er immer selbst rausgemacht..muß man die selbst sauber machen??
-
Hallo Tina,
die Perinealtasche sollte beim wöchentlichen Gesundheitscheck immer mit kontrolliert werden. Ist sie dann mit Spänen, Heu o.ä. voll, sollte man sie vorsichtig leeren.
Liebe Grüße
Nadine -
Und, (klingt jetzt vielleicht bisl doof) aber was macht man genau bei diesem gesundheitscheck??und auf was muß man da genau achten?Gibts irgendwie eine zeichnung von der anatomie des meerschweinchens??hab schon in allen büchern geschaut aber nix gefunden..und wie schnell geht die normale atmung eines meerschweinchens,ungefähr..das sie schneller atmen als der mensch das weiß ich..aber was heißt schneller..Danke für eure hilfe..
-
Hallo Tina,
schau für den Gesunheitscheck mal hier nach
https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.htmlDie Physiologischen Daten findest Du hier
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-28-10.htmlLiebe Grüße
Nadine -
Hallo,
möchte nicht deswegen ein neues Thema erföffnen, sondern das hier gleich mit nutzen.
Und zwar, ich habe auch seit kurzen ein Böckchen, bzw Kastrat. Aber irgendwie bin ich da ein wenig doof um diese Perinaltasche zu sehen bzw zu finden :oops:
Hatte bisher nur Weibchen
Habt ihr ein Foto oder sowas, wo das ungefähr liegt? Sehe da nur die Fellfarbe schwarz bei meinen Fellnase...
Liebe Grüße
Mausel :oops:
-
Hallo,
ich habe das gleich Problem. Meine TÄ meinte, ich soltle die Perinealtasche ab und zu reinigen - bin mir aber auch nicht so sicher, wie ich die genau finde. Hatte es mir zwar damals gezeigt, aber jetzt habe cih Angst, dass ich dem kleinen Süßen womöglich irgendwie weh tu.
Viele Grüße,
Stephie -
Hallo, ich habe darüber was gutes im Internet gefunden. Ich finde das ist ganz hilfreich.
-
Hallo Coyote,
das finde ich auch sehr hilfreich , vorallem weil es nicht nur beschrieben, sondern auch gezeigt wird. Toll, dass Du das gefunden hast.
Quick-Gruß Silke
-
Kleinen Tipp noch von meinem alten Tierarzt:
man kann zur Reinigung auch starken schwarzen Tee nehmen (2-3 Beutel bei 100 ml Wasser, gut durchziehen lassen und abkühlen lassen bis er lauwarm ist). Man kann den Dreck damit super (mit einem richtig nassen Wattestäbchen) einweichen, dann löst sich der Dreck sehr gut von der Haut ab. Außerdem meinte mein Tierarzt, schwarzer Tee ist auch antiseptisch.
Bei meinem Schwein war es auch so, als ich es vorher ohne schwarzen Tee gemacht habe, mußte ich es öfter reinigen. Nach dem ich es mit dem Tee ausprobiert habe, blieb die Tasche, bis auf kleine Einstreustücke, die das Schweinchen selber raus bekommt, sauber.
-
Ganz klasse^^
Danke für den Link, nur dumm ist, dass mein "Mann" schwarz ist und ich erst mal gucken muss ob ich das sehen kann
Liebe Grüße
mausel
-
ach du je, ich hab auch zum erstenmal ein böckchen und kenn mich damit auch nicht aus. muss eh nächste wo zum TA (kastra-termin) und lass mir das zeigen.
aber wie machen sich das die schweinzies in freier wildbahn sauber?
komisch, kriege bald ein weibchen dazu, da muss ich das ja zum glück nicht machen
vorallem kann man ihn einfach so auf den rücken legen? meiner zappelt rum wien blöder und dreht sich. -
meine schweinchen (böckchen riechen zur zeit sehr stark
ich werd glaub ich mal schaun müssenim normal falle riechen böckchen ja auch etwas strenger aber wie erkennt man den unterschied?
wenn des normal ist kann man was t6un um den geruch zu mindern ?
-
ich hab grad meine tiere nachgeschaut
bei merlin kommt was rasu
jetzt bin ich kribbbellig
muah