Nachdem ich mein Meerschweinchen 2 Wochen mit Critical Care gefüttert und gepäppelt habe, in der Annahme, dass es sich um Fieber und Blähungen handelt und mein Schweinchen sich auf dem Weg der Besserung befindet, will meine TA mein Meerschweinchen nun einschläfern.
Am Mittwoch wurde sie geröntgt, da aber der Darm so voll war, konnte man nicht viel erkennen. Sie bekam ein "Abführmittel". Vorhin wurde sie wieder geröntgt und nun will meine TA erkannt haben, dass es sich um eine Bauchfellentzündung handelt. Sie hat mich vor die Wahl gestellt, entweder sofort einschläfern oder bis Montag warten (da sie momentan Blähungen hat) und dann operieren und falls sie keine Möglichkeiten sieht, auch einschläfern. Mein Meerschweinchen hatte vor 2 Wochen aufgehört richtig zu essen (nur wenig bis gar nichts), sie frisst jetzt wieder ein bisschen Heu.
Sie rennt umher, hat aber Schmerzen wenn man sie am Bauch drückt. (vorsichtig)
Was nun?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bauchfellentzündung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Kannst du dir eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen?
Bei solch drastischen Maßnahmen ist das manchmal nicht verkehrt.Wie hat sie (TÄ) denn das Fieber und die Blähungen behandelt oder hast du nur CC gefüttert?
LG Corinna
-
Ich gebe ihr seit eineinhalb Wochen Antibiotika, Bene Bac. Jetzt noch Schmerzmittel und wieder Flatulex (Sab Simplex) gegen die Blähungen.
Das mit der zweiten Meinung wird ziemlich schwierig, da ja morgen Samstag ist. -
Hallo Riccardina,
wenn ich deine Geschichte so verfolge habe ich den Eindruck, du bist mit deinem Schweinchen bei der falschen Tierärztin! Bitte such einen anderen TA auf, die haben ja auch Wochenend-Notdienst. Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Da ist normalerweise immer jemand erreichbar.
Die vielen Medikamente, die dein Schweinchen schon bekommen hat, müssen ja Bauchschmerzen verursachen. Antibiotika ist für die Verdauung besonders belastend.
Wenn das Schweinchen wieder langsam Heu frisst und einen besseren Eindruck macht, würde ich es niemals einschläfern lassen, sondern versuchen, die Blähungen mit Fencheltee und Wärmflasche zu behandeln,
vielleicht sind die Medis die einzige Ursache für die Futterverweigerung. Dazu wäre die Meinung eines 2. TA notwendig.
Verstopfung kann man sanft mit etwas Paraffinöl (aus der Apotheke) lösen. Einfach ins Futter mischen. Und viel Flüssigkeit geben - ganz wichtig!Gute Besserung und - nicht aufgeben
Gertrud
-
Hallo Riccardina,
Zitat von Riccardina
Am Mittwoch wurde sie geröntgt, da aber der Darm so voll war, konnte man nicht viel erkennen. Sie bekam ein "Abführmittel". Vorhin wurde sie wieder geröntgt und nun will meine TA erkannt haben, dass es sich um eine Bauchfellentzündung handelt.
Kann man das denn überhaupt auf einer Röntgenaufnahme erkennen? Luft kann man sehen und auch Brüche. Aber Entzündungen? Da wird dann doch eher ein Ultraschall gemacht.Zitat von Riccardinada sie momentan Blähungen hat
Ein Symptom bei einer Bauchfellentzündung ist eine aufgeblähter, harter Bauch. Vielleicht sind es gar keine Blähungen.Ich würde auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Am besten die einer Tierklinik, die sich mit Heimtieren auskennen. Wenn nicht heute, dann am Montag. Denn mit einer Bauchfellentzündung ist nicnt zu spaßen und man muss fast immer operieren.
Liebe Grüße
Nadine -
Ich habe heute Morgen noch einen Termin in einer Klinik mit Ultraschallgerät...
-
Hallo Riccardina,
das ist gut. Gib dann mal Bescheid, was die Untersuchung an Ergebnissen gebracht hat.
Liebe Grüße
Nadine -
Die Tierärztin war der Meinung, dass man mit einer Operation noch warten könne und würde am Montag erst mal eine Ultraschalluntersuchung machen. Das werde ich, denke ich, auch so veranlassen.
-
Ich war gerade bei der Ultraschalluntersuchung. Man konnte auch dort nicht all zu viel erkennen. Aber zusammen mit neuen Röntgenbildern, konnte eine Bauchfellentzündung, sowie eine Gebärmutterentzündung ausgeschlossen werden. Auch hat sie keinen Abszess im Hals. Ich muss jetzt mit Antibiotika und Schmerzmittel aufhören und 3-4 Tage beobachten, wie sich die Sache entwickelt.
Mein Meerschweinchen kriegt jetzt ausserdem noch Vitamine...
-
Hallo Riccardina,
und füttere mal einige Tage nur Heu und Wasser. Mal schauen, wie es dann mit den Blähungen ist.
Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo,
hat sie denn abgenommen? Wenn ja musst Du zufüttern.
Zum Tiearzt würde ich in jedem Fall gehen. Entweder er kann helfen oder er wird sie erlösen.
Lass mal den Kot auf Pilze, Giardien und Kokzidien untersuchen.Liebe Grüße
Nadine -
Meiner Kleinen geht es wieder gut!!!
Sie frisst wieder fleissig und wirkt auch sonst wieder total munter! -
PRIMA !!! (':D')
Gertrud
-
Hallo Riccardina,
gute Neuigkeiten hört man doch immer gern.
Was hat denn nun geholfen?
Liebe Grüße
Nadine