Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schiefer kiefer und blutig hinter den zähnen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo panda. das mit dem gemüse hab ich schon probiert aber er nimmt lieber das große und rupft es auseinander :) er frisst ja jetz schon einiges aber heu oder körner mag er nicht. wie kann ich ihn denn dazu bringen das er endlich wieder heu oder körner frisst?? dann müsst ich ihn ja nicht soo viel zufüttern. von einem harten brot knabbert er ja auch ab...

  • ich hab mein meeri grad gefüttert und da hat er wieder sein hinterteil gehoben, gejammert und stuhlgang gehabt. hat er schmerzen oder wie soll ich das verstehen?wie bekomm ich des denn wieder hin das es ihm nicht mehr weh tut???!!er tut mir so leid

  • Hallo Snoopy,


    vielleicht hat das Schweinchen etwas Grobes in Magen und Darm, weil es nicht richtig kauen kann, was ihm dann beim Stuhlgang Schmerzen bereitet ?! Wie sehen denn die Köttel aus, hängen sie aneinander wie eine Kette ?


    Gertrud

  • Hallo Snoopy,


    hat er gleichzeitig Urin abgesetzt?
    Das wäre ein Hinweis auf eine Blasenentzündung.
    Du hattest ja geschrieben dass er schon Baytril bekommt (Antibiotikum). Das müsste dagegen auch helfen.


    Es kann auch sein, dass seine Verdauung noch nicht wieder in Ordnung ist, oder durch das Antibiotikum gestört ist. Sowas kann auch zu Schmerzen führen.


    Ich würde es genau beobachten und notfalls den Tierarzt nochmal fragen. Es wäre auch wichtig für das Magen-Darmsystem, dass er viel Heu frisst, mag er das immer noch nicht? Vielleicht hilft's ja, ihm eine besonders leckere Sorte anzubieten.


    LG
    Panda

  • also die köttel sind nicht wie eine kette. sie sind geformt, kleiner wie sonst aber ein bischen weich. nicht so hart wie bei meinem anderen. urin hat er nicht gleichzeitig abgesetzt. glaube nicht das er eine blasenentzündung hat. das baytril geb ich ihm nicht mehr. des is leer was ich vom tierarzt bekommen habe und ich hatte es ihm schon über eine woche gegeben.
    heute morgen als ich ihn füttern wollte hat er aufeinmal ein bischen heu gefressen aber das war nicht viel. nur ein zwei streifen und des wars auch schon. biete ihm jetz die ganze zeit heu an. vielleicht hat er wieder gefallen daran. ich hab ihm schon andere sorten angeboten aber er mag irgendwie nicht. ich denke wenn er wieder heu frisst dann klappt des auch wieder mit dem magen-darm-trakt oder was meint ihr?

  • Sicher ! Heu ist immer gut, vielleicht frisst es ja mehr als du denkst, man steht ja nicht den ganzen Tag dabei. Nicht vergessen, das Schweinchen zu wiegen, damit du merkst, ob es wieder zunimmt, und das wäre prima.



    Viele Grüße


    Gertrud

  • hallo ihr lieben. mein meeri liegt glaub ich im sterben. er hat doch keine kraft mehr so wies aussieht. er liegt nur noch da und schläft. meint ihr er quält sich oder schläft er friedlich ein?weiß jetz nicht ob ich ihn einschläfern lassen soll. ich hoffe um schnelle antwort!!

  • Hallo Snoopy,
    wie war das denn mit dem selbst Fressen und mit der Zwangsernährung in den letzten Tagen, und wieviel wiegt das Schweinchen noch?


    Ich habe auch etwa 1 Woche vor Binos Tod mit ihm auf dem Sofa gesessen, ihn gestreichelt und geheult und gedacht, dass er die Nacht nicht überlebt. Am nächsten Tag hat es dann wieder besser geklappt mit dem Füttern, ich hab wieder angefangen zu hoffen. War nochmal bei einer neuen TÄ, dann wurde es wieder schlechter, er hat immer weniger gefressen aus der Spritze, dann gar nichts mehr, ich hab' es immer wieder versucht, auch nachts. Er wäre verhungert, wenn ich ihn dann nicht am nächsten Morgen hätte erlösen lassen.
    Allerdings hat die ganze üble Geschichte über 10 Wochen gedauert. Bino hat zum Schluss zwar noch 700 g gewogen, aber ich war 100% sicher, dass ich ihm nicht mehr helfen konnte. Sonst hätte ich weiter gekämpft.


    Ich denke, dass du selbst schon beurteilen kannst, wann dein Schweinchen nicht mehr leben will bzw. kann. Das ist schon eine traurige Geschichte, ich wünsche dir und deinem Schweinchen, dass es bald eine schmerzlose Erlösung gibt, oder eine plötzliche, unerwartete Besserung - ein Wunder!


    Alles Gute


    Gertrud

  • hallo gertrud.
    ich hab meinen kleinen gestern einschläfern lassen. er lag nur noch auf der seite und konnte nicht mehr. es tut immernoch so weh. er lag mir so am herzen. hab dann am abend noch ein anderes geholt für des andere was ich noch daheim hab und die haben gemeint das des bei meinen 2 meeris überzüchtung war.kann des sein? ich hab nämlich vor ca. 5 wochen den bruder verloren. er hatte die gleichen symptome wie mein maxi jetz. mit meinem ging es jetz 3 wochen und er wog schon noch 830g aber gestern konnte er nicht mehr. es schmerzt echt brutal aber jetz is er erlöst. ich hab auch jeden tag gehofft und gehofft das ich ihn wieder hinbekomme aber nicht wars. alles umsont, geld weg und mein geliebtes schweinchen auch...

  • Hallo Snoopy,


    das ist ja wirklich traurig.


    Überzüchtung kommt leider häufig vor, das führt oft zu einem frühen Tod durch Zahnprobleme, Anfälligkeit, Schäden an den Organen usw.


    Man kann nur vermuten dass es das war.
    Ich denke aber, dass für ihn getan hast was möglich war.


    LG
    Panda

  • Ja - bei meinem Bino war das wahrscheinlich auch so.
    Ich erinnere mich, vor einigen Jahren hatte ich auch schon mal ein's, mit ihm musste ich andauernd zum TA die Zähne unter Narkose korrigieren lassen. Blacky ist nicht mal groß geworden, der muss sein Leben lang gehungert haben, (das Pulver für die Zwangsernährung gab's da noch nicht). Da haben die mir auch gesagt, dass das an der Überzüchtung liegt.


    Wir haben halt getan, was wir tun konnten für unser Schweinchen. Und das war sicher gut so, wenn auch teuer.


    Viel Glück mit dem Neuen !



    Gertrud