hallo. mein 2tes meerschweinchen frisst schon über eine woche nichts mehr festes, nur löwenzahn und ein bischen gurke. aber auch nur das weiche. jetz war ich schon Xmal mein teirarzt und er hat eine spitze über der zunge gehabt die er dann abgeknipst hat. dann haben wir gedacht es wird besser aber es wurde nicht besser. jetz war ich heute nochmal beim TA und sein mäulchen war voller blut und der TA meint der kiefer wäre schief. er hat ihn in narkose gelegt aber woher das blut kommt weiß er nicht. vielleicht skorbut (vitamin C mangel). ich hab so angst das mein meeri gar nicht mehr frisst und ich ihn auch einschläfern lassen muss wie mein anderes meeri. vielleicht wisst ihr da was!bitte um schnelle antwort
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
schiefer kiefer und blutig hinter den zähnen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Snoopy,
hat der Tierarzt ausgeschlossen, dass ein Gegenstand (z.B. Holzsplitter od. Heuhalm) irgendwo feststeckt?
Wenn wirklich der Kiefer deformiert ist wäre das gar nicht gut. Fütterst du dein Schweinchen mit der Breispritze? Das wäre wichtig, damit es nicht abnimmt und die Verdauung streikt.
Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, auch wenn ich keine guten Erfahrungen gemacht habe gerade kürzlich, würd' ich's trotzdem versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deformierter Kiefer blutet.
Wünsch dir alles Gute - und dass deinem Schweinchen geholfen werden kann !!
Gertrud
-
ja es wurde alles untersucht auch mit narkose. an den zähnen wäre nix. die sind glatt, keine kanten oder spitzen. er will fressen aber irgendwie gehts nicht. sobald er irgendwas fressen möchte dann macht er so komisch mit dem mund als wenn es irgendwo hängen bleibt. ich fütter zu. mit rodi care. nimmt er zwar nicht sehr gerne aber was soll ich machen?ich kann ihn nicht vor dem vollen napf verhungern lassen. bin echt am verzweifeln
-
Momentan kannst du nichts anderes machen wie zwangsernähren, vielleicht mal was anderes füttern. Hoffentlich geht es deinem Schweinchen nicht so wie Bino, der hat sich auch so verhalten wie dein's
beim Fressen. Bei ihm hat aber nichts geblutet, ich vermute, dass sich seine Kaumuskulatur zurückgebildet hat wegen einer (nicht erkannten) Zahnfehlstellung.
Ist dein Schweinchen schon geröngt worden? Das Blut ist schon merkwürdig. Da muss doch eine Verletzung im Mäulchen oder im Hals sein!? Kann es sein, dass das Schweinchen wirklich Vitamin C - Mangel hat, was meinst du, wie ist es ernährt worden?
Hatte dein anderes Schweinchen auch einen schiefen Kiefer, und waren es Geschwister?
Ich war jedenfalls mit Bino zu lange beim selben Arzt, ich würde an deiner Stelle versuchen, einen TA zu finden, der sich gut mit Meerschweinchen auskennt. Hoffentlich findest du einen in deiner Nähe !!
Vielleicht ist das ja auch alles schon geschehen, ich weis wie hilflos man sich da fühlt, mir gings genauso.Gertrud
-
Hallo Snoopy,
Zahnprobleme bei Meerschweinchen sind schwierig und viele Tierärzte kennen sich nur wenig aus.
Bei Zahnproblemen und auch nach einer Zahnbehandlung haben die Tiere oft Schmerzen, weil die Mundschleimhaut gereizt ist. Bekommt dein Meerschweinchen Schmerzmittel? Das wäre sehr wichtig!
Ist dein Meerschweinchen geröntgt worden? Wenn es ein Problem an der Zahnwurzel ist, kann man das von außen nicht erkennen, es kann aber heftige Schmerzen machen.
Dein Tier frisst noch freiwillig, ich würde es noch nicht aufgeben, schon gar nicht ohne genau zu wissen, was es hat.
Gibt es einen Tierarzt in der Nähe, der sich besser mit Zahnproblemen auskennt? Vielleicht kann die dein TA jemanden empfehlen, wenn er selber nicht weiter weiß.LG und alles Gute für dein Schweinchen,
Panda -
ich bin extra weiter mit meinem schweinchen gefahren. des is eine tierklinik für kleintiere. es haben insgesamt 4 ärzte meinen kleinen angeschaut. also er lag ja jetz auch schon in narkose und sie haben nix gesehen. kein abszess oder das an den zähnen noch was is. die zähne haben keine kanten oder spitzen. heute war ich nochmal da und er TA meinte er hätte eine verletzung am zahnfleisch und deswegen hat er probleme beim fressen. das mit dem blut kann er sich auch nicht erklären. vielleicht hat er mal auf die backe gebissen oder ich hab ihn leider verletzt mit der spritze beim füttern. ich weiß es nicht. auf jeden fall möchte er gerne essen und irgendwie klappt es nicht so ganz. und dann verliert er glaub ich die lust weil immer irgendwo was hängen bleibt. aber die verdauung funktioniert auch, die köttel sind zwar ein bischen weich aber geformt sind sie. geben ihm aber noch etwas für den durchfall vielleicht liegts auch daran. ich hoffe es wird wieder mit meinem kleinen. da kannste echt verrückt werden wenn man ihm was anbietet und er geht nur weg oder probiert und es geht nicht. hoffe echt das es wieder wird....
-
achso.... schmerzmittel bekommt er auch.und antibiotika soll ich ihm auch geben. einmal des baytril und metacam. wenn er des hat geht es irgendwie schon besser. vielleicht hat er ja noch schmerzen an den zähnen oder zahnfleisch und wenn des zuheilt und besser wird dann frisst er auch wieder normal oder was meint ihr?bin da echt ratlos...
-
Hallo Snoopy,
haben die in der Klinik eigentlich auch was von einem schiefen Kiefer gesagt?
Gertrud
-
Hallo Snoopy,
wie lange hat er diesen schiefen Kiefer schon? Hat er sich vielleicht den Kiefer gebrochen? Wurde danach schonmal geguckt?
Gruß, Kerstin -
ja in der klinik haben sie gesagt er hätte einen schiefen kiefer weil die schneidezähne nicht aufeinander passen. die sind ein bischen versetzt. aber wenn ich ihn beobachte bewegt er seinen kiefer hin und her und dann passen die zähne aufeinander und dann wieder nicht. is voll komisch. aber den kiefer hat er nicht gebrochen. wie denn auch? is ja nie was passiert das er wo runter gefallen is. hab ja immer aufgepasst. heute haben wir ihm schon 20ml rodi care durch die spritze gegeben aber löwenzahn oder salat oder gurke etc. rührt er nicht an. aber interesse hat er noch. er schnuppert alles an, probiert reinzubeißen aber heute....des is heut ein bischen komisch. wenn wir ihm mal 5 ml gespritzt haben hat er angefangen salat oder löwenzahn zu fressen aber heute irgendwie nicht. er is fit, stuhlgang is ok. halt momentan nur mit durchfall tropfen. weiß nicht wies is wenn wir die ihm nicht mehr geben. achja... gestern hab ich ihn beobachtet nachdem wir ihn gefüttert hatten und er hat ein bischen gejammert. so wie sich das angehört hat. dann hab ich gesehen das er stuhlgang hatte. kann es sein das es ihm da weh tut oder hat er halt nur mit mir ein bischen geredet. ich bin echt bald am verzweifeln. so is alles ok nur das essen klappt nicht.... meint ihr des kommt wieder das er wieder so wird wie früher? vielleicht tut ihm ja des zahnfleisch noch weh und deswegen hat er noch bedenken ob das essen nun klappt oder nicht
-
Den Kiefer eines Meeris geht schnell. Bei meinem Schweinchen damals war es sogar der Tierarzt, der ihm nur die Vorderzähne stutzen sollte. Mir hat er nichts davon gesagt, eine andere TÄ hat es festgestellt.
Macht es ungewöhnliche Geräusche, wenn er kaut? Ist er noch in der Lage zu kauen?
Vielleicht hat er sich den Kiefer auch nur ausgerenkt. Zur Not hol dir die Meinung eines dritten Arztes.Meinst du wirklich, dass er noch fit ist? Rennt er wie immer durch das Gehege oder sitzt er nur an einer Stelle?
Ich wünsche dir, dass es nichts Schlimmes ist!
Gruß, Kerstin -
hallo kerstin. ich denke schon das er noch fit is. er is zwar nicht mehr so wie früher das merk ich schon aber wenn er bei meinem anderen meeri ist dann blüht er richtig auf. ich setz ihn als in einen anderen käfig damit ich seh wie er frisst was er frisst wie seine köttel aussehen usw. gerade hat er sogar probiert körner zu fressen und pellets. bei den pellets war es millimeterarbeit. er kam sehr schlecht voran. irgendwas stimmt noch nicht ganz. vielleicht tut ihm auch das zahnfleisch oder sogar die ganze zähne noch weh.das er sich irgendwie noch nicht richtig traut. aber an einem harten brot nagt er auch was ab. es waren ja auch insgesamt 4 ärzte bei meinem kleinen und haben ihn angeschaut und untersucht. er will schon fressen und hat auch lust und is neugierig aber irgendwie is des noch nicht richtig bei ihm...
-
Hallo Snoopy,
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, weil ich vor kurzem dasselbe durchgemacht habe mit meinem Schweinchen, 10 Wochen lang. Jetzt im nachhinein denke ich auch manchmal, was ich vielleicht noch hätte anders machen können. Versuch doch mal, einen Meerschweinzüchter in deiner Nähe ausfindig zu machen und schildere dein Problem, frag nach, zu welchem Arzt er mit seinen Schweinchen geht.
Übrigens war ich auch mit Bino in einer Kleintierklinik mit spezieller Zahnbehandlung, aber dort war die Behandlung meiner Meinung nach noch oberflächlicher als anderswo. Inzwischen habe ich mit Max den 7. Tierarzt kennengelernt und bereue, dass ich nicht mit Bino da war. Da steckt man halt nicht drin - ich drücke dir und deinem Schweinchen beide Daumen, dass ihm bald geholfen werden kann !!
Gertrud
-
Hallo Snoopy
ich hab auch schon zweimal fast das selbe durchgemacht.
Mit dem ersten Schweinchen gings ganz schnell: Der TA hat eine Kieferlähmung festgestellt und ich musste ihn einschläfern lassen.
Beim zweiten (Schlappi) verliefs wie bei dir, nur dass er irgendwann gar nichts mehr runtergebracht hat. Meine Nachbarin (der das Schweinchen gehört) ist mit ihm zigmal in eine Tierklinik gerannt, doch die fanden auch nichts und haben nur mal ein Antibiotikum verschrieben, Critical Care und dazu noch ein Schmerzmittel. Schlappi gings ansonsten aber gut. Er versuchte auch immer wieder zu fressen. Nach einigen Wochen haben sie Bakterien gefunden und ihr ein anderes Antibiotikum gegeben. Das half ein wenig (nun bekam er wenigstens von einer Gurke wieder ein Stückchen ab) aber eben nur ein wenig. Und wieder zwei Wochen später fanden sie dann Wurmeier im Kot.
Dagegen wurde er dann auch noch behandelt und jetzt gehts ihm wieder richtig gut. Nur eines ist sehr seltsam: Er verträgt auf einmal keinerlei Nassfutter mehr und wenn die Menge noch so gering ist. Er bekommt sofort Durchfall darauf
Haben sie bei dir auch schon Kot etc untersucht? -
hallo natzu.
nein den kot haben sie nicht untersucht. ich denke aber es wird besser. heute hat er sogar schon schale von einer karotte gefressen, zwar nicht viel aber es ging relativ gut. er muss halt ziemlich lange kauen. sonst frisst er jetz schon salat, löwenzahn, klee und gras. zwar nicht viel aber er frisst es. wir füttern ihm aber trotzdem noch zu weil er ja immernoch kein heu frisst. ich hab es aber langsam satt zum tierarzt zu gehen. es war immer so viel stress für mein meeri. ich denke aber es wird besser. aber in ein paar wochen werd ich nochmal hingehen nicht das sich wieder eine spitze gebildet hat die ihm das kauen wieder zur qual wird.
das mit deinem schweinchen tut mir leid. ich hab mein anderes auch einschläfern lassen müssen. es ging auch nichts mehr runter.er war aber gar nicht mehr fit so wie wie meiner jetz. naja und als ich zum 5 tierarzt ging war es schon zu spät. weiß schon wie man sich da fühlt. so is des eben mit den tieren aber ich hoffe das es unseren schweinchen bald besser geht!!!