Meerschweinchen Haltung

Meeris und Doppelkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wir haben seit 2 Tagen einen Doppelstockkäfig. Unsere 4 Meeris sitzen jetzt immer unten und wir haben noch keinen Trick gefunden, wie wir sie dazu bewegen können, die "Leiter" zu benutzen.
    Wenn ich sie nach oben setze, bleiben sie oben oder marschieren ganz aufgeregt hin und her.
    Außerdem mach ich mir Gedanken, dass sie abstürzen könnten.

Also, wie Ihr seht, braucht ein Doppelstockkäfigneuling mal einen Tip.

:?

• Wie im Forum schon an verschiedenen Stellen erwähnt, brauchen die Meerlies Zeit, um sich an neue Gehege zu gewöhnen. Außerdem müssen viele erst lernen, Treppen zu steigen (manche machen es auch nie). Gib ihnen einfach Zeit, versuche es mit Futter, das du auf die Treppe legst und warte geduldig ab. Meine drei haben am Anfang auch immer nur unten gesessen, mittlerweile liegen sie meist oben und rennen die Treppe rauf und runter. Wie steil ist die Treppe denn? Evtl. könnte es auch daran liegen, dass sie nicht hochlaufen.
    Um den Absturz würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ich denke nicht, dass sie so tollpatschig sind *g*

• Hallo,

bei unseren (erst zweien, dann dreien) war es genauso. In den ersten drei-vier Tagen waren sie auch nur unten, bis sie angefangen haben, alles zu erkunden. Gurke auf der Rampe nach oben hat geholfen und inzwischen rennen die beiden Kleineren wie wild rauf und runter und haben Spaß dabei. Unser Böckchen, der erst seit 10 Tagen bei uns ist, ist sowohl im Käfig wie im angeschlossenen Auslauf (bisher) kein Freund von Rampen. Macht aber nichts, er hat trotzdem dicke genug Platz :D . Wie groß ist denn der Käfig von euren vieren?
    Wenn du wissen willst, ob sie nachts mal hochgehen, leg doch oben mal Gurke oder so aus, und wenn morgens das Futter weg ist, weißt du ja Bescheid :lol:

lg

Ava