Meerschweinchen Verhalten

Ranghöhe bei zwei Weibchen?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo! Ich habe zwei Meerschweinchen, ein Glatthaar und ein Rexel. Es sind beides Weibchen und eigentlich verstehen sie sich im Gröbsten. Jedoch wenn Paula (GH) z.B. im Haus sitzt und Bommel (R) hineinläuft cirpt Paula verdammt laut auf und stürmt aus dem Haus. Beim Essen oder in engeren Ecken genau das Gleiche. Wenn Bommel kommt macht Paula Platz. Ist das normal?! Danke! :)

• Achso danke! Aber hat meine Paula dann denn jetzt ständig Angst vor Bommel oder wie soll ich mir das vorstellen?! Solche Gruppenkuschelbilder wie sie oft zu sehen sind, sind mit den beiden nicht möglich?! Ich habe irgendwie Angst das wenn ich mir ein drittes Schweinchen hole (was ich wohl bald tun werde) Paula ausgegrenzt wird oder gar Bommel!? Muss ich mir sorgen machen? Danke!

• Hallo erstmal!

Wenn du dir ein drittes dazuholst, sollte es entweder ein Weibchen oder ein Kastrat sein. Hast du auch noch genügend Platz für 3 Meerlis?
    auch bei 3 Meerlis wird eines das rangniedrigste sein und öfters von den anderen verscheucht werden. Kann aber sein, dass der Neuankömmling sich unterordnen muss und noch deine Pauli auch jmd. zum rumjagen hat ;o)

Solang beide aber genügend Ausweichmöglichkeiten haben brauchst du dir keine Sorgen machen. Kritish wird es erst, wenn ein Meerli überhaupt nicht mehr zum Futter gelassen wird. Hier kansnt du aber auch Abbhilfe schaffen, indem du das Futter auf mehrer Stellen verteilst. Denn überall kann ja dein Bommel sie nicht vertreiben ;o)

• Hallo,

Zitat von SilverTiger

Aber hat meine Paula dann denn jetzt ständig Angst vor Bommel oder wie soll ich mir das vorstellen?!

Sie hat nicht dauernd Angst, aber weiß, dass sie im Rang niedriger steht. Und das ist normal. Ähnlich wie bei Menschen. Da gibt es auch eine Rangordnung.

Zitat von SilverTiger

Solche Gruppenkuschelbilder wie sie oft zu sehen sind, sind mit den beiden nicht möglich?!

Meerschweinchen kuscheln eh sehr selten. Meist nur wenn sie Angst haben oder sehr klein sind.

Zitat von SilverTiger

Ich habe irgendwie Angst das wenn ich mir ein drittes Schweinchen hole (was ich wohl bald tun werde) Paula ausgegrenzt wird oder gar Bommel!?

In einer Dreierkonstellation kann es schon mal vorkommen, dass ein Meerschweinchen ausgegrenzt wird. Aber das ist selten. Als ideale Ergänzung zu Deinen beiden Weibchen würde ich einen Kastraten sehen.

Liebe Grüße
    Nadine