Meerschweinchen Haltung

Bin neu und habe ein paar Fragen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Halli, hallo...
    bin neu hier im Forum und auch noch nicht lange Meerimama und hätte da mal ein paar Fragen, da ich mich noch nicht ganz so gut auskenne.
    Habe mir Material für einen Eigenbau (soll für meine 2 Meeris sein) besorgt, da ich hier viele Anregungen dazu gefunden habe....bin mal gespannt wie es am Ende aussieht.
    Nun aber zu meinen Fragen:
    - wollte in meinem Eigenbau (120cm lang, 60cm breit, 60cm hoch) natürlich auch eine Rampe einbauen, um auf die 2. Etage zu gelangen.
    Sind diese Weidenbrücken dafür geeignet :?: Wie viel Abstand sollte ich zwischen den beiden Etagen lassen :?:

Freue mich auf ein paar Antworten :)

• Hallo Mrs. Robinson,

Wenn die Weidenbrücke lang genug ist (damit die Rampe nicht so steil wird) und du sie an der 2. Ebene befestigt geht das. Ansonsten sind sie meistens jedoch recht kurz und zu instabil. Bei meinem Cappu gaben sie schon nach; und wenn er etwas stürmisch war brachen sie zusammen (und das bei seinem Leichtgewicht)
    Ansonsten würd ich eine Holzlatte nehmen und kleine Stufen drauf montieren (Zaunlatten gibt es z.B. sehr günstig und die lassen sich prima umfunktionieren).
    Ich habe zwischen den Ebenen 30cm - das reicht dicke. Die 2.Ebene lässt sich zum Putzen rausnehmen.

Grüßle, Lena

• Hallo,

ich hab auf ein Brett gerillten Gummibelag (Meterware aus dem Baumarkt) mit Dachpappstiften ganagelt, das ist absolut rutschfest und für die kleinen Schweinchenfüße ein angenehmes Laufgefühl. Der Belag muss aber gut aufliegen und darf nirgends überstehen, damit die Schweinchen nicht daran knabbern können !! Auch meine Kaninchen flitzen über eine solche Rampe ins Obergeschoss.
    Vor kurzem hab ich in den Eigenbau eine Tür eingebaut, die Schweinchen können nach Lust und Laune rein und raus und ich hab keinen Stress mehr mit einfangen. Abends sind sie dann wieder drin und ich muss nur das Türchen zumachen. Ihre Geschäfte erledigen sie größtenteils im Gehege, was mich besonders freut. Das Zimmer muss dann halt schweinefreundlich (gefahrenlos) sein.

Viel Spass beim Eigenbau !
    Gertrud

• Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps...bin wirklich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! :)
    Nadine: die 2. Ebene soll 40cm breit werden und auch 120cm lang. Ist das für 2 Meerschweinchen in Ordnung?!?

• Gut...dann bin ich beruhigt, was die Größe meines EB angeht.
    Und für den Auslauf ist auch gesorgt, bin nämlich in eine größere Wohnung mit Garten gezogen :)
    Danke nochmal für die Tipps...