Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • jedes meeries und wenn es vorher noch so schreckhaft war, fasste bei mir mehr zutrauen, um so mehr ich mich um es kümmerte, denn die badesache war am anfang schon mit panik verbunden, aber sie merkte sicher irgendwann, das sie immer wieder heil und munter zurück zu den anderen in den käfig kommt, und abends ganz in ruhe und ohne sich drum streiten zu müssen extra futter zu bekommen, ist ja auch nicht zu verachten

  • Hallo


    möchte mal wieder Bericht erstatten.Wuschel geht es von Tag zu Tag besser,sie flitzt wieder durch den Käfig und kommt auch wieder zum Füttern.Gymnastik und Vitamintropfen gibt es nach wie vor.Am Samstag haben wir unseren neuen Spielkameraden Theo bei uns aufgenommen,er ist mit seinen 8 Monaten noch recht Quirlig und mischt die Frauentruppe so richtig auf.Macht richtig Spaß den dreien zu zuschauen :O)

  • Hallo! Ich lese hier eure berichte und bin so froh dass es vielleicht doch noch hoffnung gibt. Meine Murmelin (3,5 J.) ist seit 5 Tagen krank, während der antibiotika hat sie sich einen lahmen hinterbein entwickelt und ist jetzt nicht mehr sich selbst. sie frisst ein bißchen, aber queekt nicht so wie früher und bevorzugt zu schlafen. hab schon so viel geweint, weil ich sie nicht verlieren will, aber es ist schwer, weil sie ja wie beim sterben liegt... waren schon paar mal beim TA und die röntgenbilder zeigen, dass es keinerlei knochenverletzungen oder steine oder sonst was gibt, also muss es vitamin c mangel sein. liebe Pusteblume, du hast erwähnt, dass du mit deinem Schweini Krankengymnastik machst - wie sieht es dann aus? ich wäre dir sehr dankbar, wenn ihr alle mir beschreiben könntet, wasfür bewegungen/übungen ihr mit euren kleinen macht! wie lange kann solche lähmung denn dauern, wann wird es dem Meeri gefährlich (sie liegt ja meistens auf ihrer rechten seite, das gefällt dem magendarm wahrscheinlich nicht so gut...). ich hab sie auch ein bißchen gezwungen zu laufen, sie macht aber paar runden und ist dann wieder bei schlafen oder liegen. unsere TA hat sogar magnetfeld therapie empfohlen, das erste mal hat es ich glaube ein bißchen geholfen, also wir gehen morgen wieder. mal sehen. bitte hilft mir mit eurem rat! wäre euch sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!

  • hallo gretshu


    ich habe mit meiner Wuschel Wassergymnastik gemacht indem ich sie mit den Beinchen ins Waschbecken oder Waschschüssel gesetzt habe,so das sie die beine bewegte.Anfangs bewegte sie nur die Vorderbeine später auch die Hinterbeine,die ich immer leicht massiert und so auch gleich das verklebte Fell (vom vielen liegen) gewaschen habe.Anschließend hab ich sie mit einem vorgewärmten Handtuch trockengerubbelt,auf den Rücken gelegt und die Hinterbeinchen immer bewegt (fahrrad fahren).Jeden dritten Tag musste ich ihr Vitamintropfen geben.Sie liegt immer noch viel,kommt aber zum Füttern und lässt sich auch sehr gerne noch massieren,genießt es richtig auf dem rücken zu liegen.Manche Tage zieht sie das eine Beinchen noch hinter sich her und dann wieder läuft sie fast normal durch den Freilauf.Je mehr Bewegung umso besser klappt das laufen,allerdings muss ich sie oft dazu animieren zu laufen.Der TA sagte eventuell Bandscheibenvorfall den man beim Röntgen nicht sehen würde und gegen die Schmerzen könnte man ihr 1 Tropfen Novalgin geben,tropfe das immer in eine gurckenscheibe die sie auch ohne weiteres mampft.
    Ansonsten ist sie Quietschfiedel allerdings spricht sie nicht mehr so wie vorher sondert gibt nur noch gurkelnde laute von sich.
    Hoffe ich konnte dir und deinem schweini etwas damit helfen.


    Lg pusteblume

  • Liebe Pusteblume,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort, hat viel Mut gemacht. Sag mal, wie oft machst du/hast du die krankengymnastik gemacht? und wie lange auf ein mal? und wie oft hast du die wassergymnastik gemacht? jeden tag? wir versuchen auch gerade einen passenden tagesablauf für sie zu finden. sie braucht viel motivation, weil sie selber nicht so motiviert ist. ich weiss auch nicht, ob die lähmung ihr weh tut oder es für sie einfach unangenehm ist. sie frisst auch wenig, will auf frühstück ganz verzichten. sonst waren gurken und karotten immer ihre lieblingsgemüse, für sie hat sie immer sehr laut morgens gequickt. ich weiss nicht, ob sie es nicht mehr schmecken kann, vielleicht wegen der medikamente. anderseits eisbergsalat frisst sie immernoch sehr gerne. die magnetfeld therapie scheint sie auch nicht zu schaden, mal sehen wie lange wir sie so "magnetisieren" dürfen:).
    ich sehe es bei deinem Schweinchen, dass es doch eine langfristige prozess sein wird und wir nicht zu schnell aufgeben sollten. wenn du noch mehr rat für uns hast, würden wir uns seeeeehr freuen!!!
    gute weitere besserung für deine Wuschel:)!
    LG, grete

  • Hallo gretshu


    also die Wasser Gymnastik habe 1x am Tag das Fahrrad fahren 3x am Tag gemacht,und immer an den Hinterbeinchen massiert.Die Novalgin Tropfen jeden Tag 1 Tropfen auf Gurke und die Vitamintropfen alle 3 Tage.Zum Füttern habe ich sie oft zu mir auf den Schoß genommen,sie kam ja gar nicht oder nicht schnell genug zum Napf um etwas zu ergattern.Trockenfutter füttere ich gar keins mehr sondern nur noch Haferflocken,die mag sie sehr gerne und hat davon auch etwas an gewicht zu gelegt.Inzwischen hab ich mir ein Minigewächshaus zugelegt,so dass es täglich frische Kräuter gibt,am liebsten mögen meine Petersilie und Dill.Wenn sie nichts frisst versuche es mal mit CC Päppelbrei.Weiterhin viel Glück und alles Gute für Euch


    Lg pusteblume

  • Liebe Pusteblume,
    danke noch mal für deine Antwort! Ich hoffe es macht dir nichts aus, dass ich so viel frage. Wann hast du dann bemerkt, dass sie ihren bein wieder benutzt? Ich hab das gefühl, dass diese gelenkeendzündung durch vitamin c mangel ihr weh tut und sie deshalb auf dem bein nicht stehen mag. sie ist auch nicht so begeistert von der krankengymnastik, sie muss aber durch, sonst würde sie sich gar nicht bemühen. hat deine kleine auch dagegen gewährt? Die Novalgin Tropfen hast du vom TA geholt oder kann man sie frei kaufen? Kommt es dann auch jetzt noch vor, dass deine kleine an einem Tag nichts fressen will und du ihr Päppelbrei geben musst? oh so viele Fragen... Danke dir, wirklich!
    LG
    Grete

  • Hallo gretshu


    die Tropfen hatte ich vom TA.Gefressen hat meine wuschel eigentlich immer,anfangs musste ich ihr aber alles vor die Nase legen weil sie sich nicht bewegen konnte.Inzwischen kommt sie auch wieder zum Füttern an den Napf,allerdings schleift sie ihr eines Beinchen immer noch etwas.Versuche sie dann immer gerade hinzustellen und stütze sie etwas seitlich beim laufen,allerdings nur wenn ich merke sie liegt wieder lange und viel und will sich nicht bewegen.Was sagt denn dein TA,hast du sie mal Röntgen lassen?


    Lg pusteblume

  • ich war heute wieder beim TA. ja, sie haben sie schon am donnerstag geröngt und es gibt keinerlei verletzungen zu sehen. allerdigs ist ihr bein jetzt nach der krankengymnastik etwas geschwollen, also ruhe mit der gymnastik bis es wieder weg ist. kleine maus, ich hoffe sie denkt nicht wir machen es mit absicht. jetzt kriegt sie nur vitamin c tropfen und jeden tag magnetfeld therapie bis ende der woche und eine spritze gegen schmerzen jeden zweiten tag. sie schläft viel und wie gesagt frisst nicht mehr alles was ihr früher gefallen hat. aber sie frisst und alles läuft auch schön durch:9. und manchmal überrascht sie mich positiv und zeigt mir dass ihre kräfte noch nicht alle sind. ich glaube laufen würde ihr immernoch spaß machen (sie gurgelt komisch wenn sie herumläuft und was neues entdeckt und das macht sie auch jetzt wenn sie eine runde läuft). aber zuerst müssen die schmerzen weg. also wir müssen einfach abwarten. november ist dieses jahr nicht ihr monat:).
    Lg an deinen kleinen
    Grete

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme?