Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchenlähme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn nach der Vitaminspritze ne Besserung eingetreten ist und die Beine auch besser werden, könnte es echt sein, dass es wirklich "nur" ein Vitaminmangel war... hät ned davon gehört, dass bei der Lähmung mal ne Besserung eintritt. Ich wünsch dir auf jeden Fall mal viel Glück, dass es weiter so aufwärts geht! Besonders gut ist es ja, dass das Meerli imma noch frisst! Denn solangs fressen sinds noch bereit um ihre Leben zu kämpfen!

  • ja es geht ihr sichtlich besser,sie reagiert auch wieder wenn ich zum Käfig gehe und streckt ihren Kopf nach futter.Versucht sich auch wieder nach vorne zu ziehen und stützt sich dabei mit einem Hinterbeinchen ab.Bin heilfroh und hoffe es geht weiterhin bergauf


    LG pusteblume

  • Ich auch ;o) Hab ja schon richtig mit dir mitgefiebert!! Weil bei der Lähmung sieht man ja das Meerli fast langsam dahinsterben..... Bin aber echt froh, dass es das scheinbar doch ned ist!!


    Hoffe du hälts uns trotzdem auf dem laufenden! Will ja wissen wie sich es weiter entwickelt!


    Was hat der Tierarzt gemeint, was es nun wirklich ist?

  • Juhuuuuuuu sie hat sich in die Hütte geschleppt,das eine Beinchen lahmt noch ziemlich aber sie wird wieder lebhafter.Also da auch Röntgen nix ergab meinte der TA ob sie vielleicht irgendwo runtergefallen wäre oder die Kinder sie beim Spielen und Kuscheln verletzt hätten.Die Kinder sagten natürlich sofort nein,sie sind auch eigentlich immer sehr vorsichtig mit den Meeries,und runtergefallen kann eigentlich auch nicht sein es sei denn sie wäre nachts auf die Hütte oder die Steinröhre gekrabbelt.....hmmm denke aber eher nein.Er tippt trotz reichlich Frischfutter an Vitaminmangel

  • ich habe ihn drauf angesprochen,wenn es nach dem TA gegangen wäre hätten wir sie bereits am Dienstag eingeschläfert.Er sagte wenn man bedenkt wie alt sie jetzt ist und wie alt Meeries werden und was ein Tier in der Neuanschaffung kosten würde,stehe das in keinem Verhältnis.Am liebsten wäre ich ja sofort woanders hin,aber in meiner nähe gibt es leider keinen anderen ich müsste weit fahren und immer jemanden bitten mich hin zu bringen.Bin froh das ich so hartnäckig war

  • Zitat von pusteblume

    ich habe ihn drauf angesprochen,wenn es nach dem TA gegangen wäre hätten wir sie bereits am Dienstag eingeschläfert.Er sagte wenn man bedenkt wie alt sie jetzt ist und wie alt Meeries werden und was ein Tier in der Neuanschaffung kosten würde,stehe das in keinem Verhältnis.


    :shock: Mein Gott!! Was ist denn das für a Tierarzt! Wenns darum geht müsstest a Meerli gleich sterben lassen wenn es mal krank wird. Denn a Meerli kaufen kostet ja fast nix, da ist ne Behandlung sowieso gleich mal teurer!!! Als wär das nur a Ding und ka Lebenwesen wo man daran hängt!


    Ist aber echt schade, dass es keinen anderen Tierarzt in der Nähe gibt... so a Typ würd ich meine Tiere nimma übergeben! Erst ne falsche Diagnose stellen und dann so a Kommentar.... :evil:

  • Hallo,


    das sind wirklich tolle Nachrichten! Das freut mich sehr.


    Und zu dem Tierarzt kann ich nur den Kopf schütteln. Es kommt doch nicht darauf an, wieviel ein Tier in der Neuanschaffung kostet. Es hat doch einen Wert im Herzen. Sonst hätte ich schon einige Meerschweinchen und auch meine Katze einschläfern lassen müssen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Pusteblume,


    schön, dass es Wuschel besser geht!
    Wie gut, dass du so hartnäckig warst!


    Viele Tierärzte interessieren sich kaum für Kleintiere, auch deshalb, weil ihre Besitzer oft nicht bereit sind, Geld für sie auszugeben...
    Ob ein Tierarzt was von Meerschweinchen versteht, liegt an ihm - im Studium muss er das nämlich nicht lernen.


    LG
    Panda

  • Huhu wollte mich mal wieder melden und Bericht erstatten.Unsere Wuschel macht langsam Fortschritte,haben sie nun gut 2 Wochen gefüttert und gepäppelt,Krankengymnastik brachte gute erfolge,ebenso die Schwimmversuche (danke smartiesminis).Sie versucht inzwischen wieder selbstständig an ihr Futter zu kommen,steht zwar noch etwas wackelig aber es klappt soweit ganz gut,sie robbt und hoppelt mehr als laufen.Bin allerdings ganz zuversichtlich und hoffe das es auch mit dem laufen bald wieder klappt.

  • Freu mich auch für Wuschel. Und hatte auch schon mal mit so einem Tierarzt zu tun - Gott sei Dank hatte ich Wechselmöglichkeit.


    Aber mal ne andere Frage: Wie konnte denn der Vitamin-C-Mangel überhaupt auftreten? Normalerweise sollte doch abwechslungsreiches Frischfutter den normalen Bedarf decken. Außerdem gibst du ja auch noch TroFu - und wenn viele Hersteller auch nicht viel zu wissen scheinen: Vitamin C hauen fast alle rein. Dazu noch Paprika - ne Vitamin-C-Bombe.


    Ist denn vorher irgendwas Besonderes gewesen: Stress, Geburt, Parasiten, Durchfall o.ä.? Das Alter kann es doch nicht sein: 3 Jahre ist doch bestes Meerialter?
    Welche Ursachen wären noch denkbar? Eine Überdosierung von Vitamin C gibts doch nicht, außerdem hätte die Spritze dann ja das Gegenteil bewirkt?

  • bin sehr froh, das es deinem schweinie besser geht und ich helfen konnte, es ist erschreckend, das man vielleicht aufgrund mangelnder fürsorge und geduld ein liebes schweinie verloren hätte.. meine sammy läuft schon seit einer woche wieder fast wie früher, ich denke nun aufgrund eines röntgen bildes, das vielleicht die beiden harnsteine der grund der lähmung meines schweinies gewesen sein könnte

  • ich bin auch sehr froh nicht auf den TA gehört zu haben.Was es nun wirklich war kann ja nicht eindeutig gesagt werden,da röntgen nix ergab.Ich denke meine beiden Töchter (8 und 10) waren vielleicht beim spielen zu wild,wenn sie das auch verneinen und das Beinchen war eventuell verstaucht oder geprellt,obwohl das der TA hätte sehen müssen.Naja wie auch immer es geht ihr jeden Tag besser und sie läuft wieder durch den Freilauf um Futter zu organisieren,manchmal ist sie schon recht schnell und versteckt sich wieder.Die vielen Streicheleinheiten genießt sie aber immer noch während der Krankengymnastik,die ich erstmal noch beibehalte.Wenn es sich weiterhin so gut bessert wird ab samstag ein kastriertes Böckchen (Notmeerie) bei uns einziehen,dann sind wir zu dritt :D

Ähnliche Themen wie Meerschweinchenlähme?