Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen mit 5 kastrieren?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• meinem süßen meeri ist leider seine partnerin verstorben :( sie war aufgrund einer veränderung an den organen kastriert worden, was genau war weiß ich nicht, hatte sie nur aus zweiter hand! nun ist mein männchen leider alein und sehr traurig, würd ihm gern wieder einen partner verschaffen, nur leider ist er nicht kastriert!
    so nun meine frage: ist es sinnvoll ihn mit 5jahren noch zu kastrieren? oder lieber ein weibchen in jungen jahren holen und sie sterelisieren?
    bin etwas ratlos, da ich nem weibchen sowas ungern zumuten will! hoffe ihr könnt mir helfen...

• Also das ist nun nur meine Meinung!
    Ich würde den nicht mehr kastrieren lassen! Schau mal der ist schon 5! Ich denke nicht das er in diesem alter noch die Strapazen einer OP über sich ergehen lassen sollte!
    Kauf Dir doch einen Kastraten und vergesellschafte die Zwei! Denn wenn der ''alte '' dann stribt kannst du wieder ein Weibchen holen oder auch 2!
    Ich weiss es ist makaber daran zu denken das dein Merrie bald auch das Zeitliche segnet, ich hoffe es nicht aber ich denke halt dann an das danach!

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und so würde ich das tun!!

gruss Yvie

• Hallo Sahia,

Zitat von sahia

so nun meine frage: ist es sinnvoll ihn mit 5jahren noch zu kastrieren? oder lieber ein weibchen in jungen jahren holen und sie sterelisieren?

Grundsätzlich wird eine Sterilisation bzw. Kastration bei Weibchen nur vorgenommen, wenn organische Ursachen (z.B. eine Gebärmuttervereiterung) vorliegen, da dies eine sehr große und risikoreiche OP ist.
    Eine Kastration mit 5 Jahren ist auch nicht ohne Risiko. Wie fit ist Dein Bock denn?

Eine Vergesellschaftung mit einem Kastraten könnte funktionieren. Da er aber so lange mit einem Weibchen zusammen gelebt hat, kann es auch sein, dass er keinen weiteren Bock in seiner Nähe duldet.
    Ich würde ihn auf jeden Fall mal konmplett vom Tierarzt durchchecken lassen, um zu schauen, ob eine Op überhaupt in Frage käme.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für eure Hilfe! war heute beim TA, der meinte, das schwein zwar noch fit ist, aber er rät trotzdem voner OP ab. ich wusste nicht, dass man auch zwei meeri männchen halten kann, hab mich auch gleich im tierheim erkundigt und die meinten ich soll einfach mal vorbeikommen, sie hätten vll passende partner. drückt mir die daumen das ich nen neuen partner finde :)