Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Eure Hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute beim füttern ist mir bei Gismo eine wunde Stelle auf dem Rücken aufgefallen.

Kann das ein Pils sein, den die äußerste Stelle ist weiß?
    Oder haben sich meine drei vielleicht gebissen?

Mir ist nicht aufgefallen, das sie sich gestritten haben, und ich verbringe viel Zeit mit ihnen, sehe ihnen zu.

LG

Nicole

• Guten Morgen,

ich habe ihm telefonisch geschildert was mein kleiner hat, und Er sagte mir, das ich "Betaisadona" auf die Wunde machen soll, was ich auch gemacht habe.
    Gismo hat dauern daran geleckt.
    Die Wunde ist mitlerweille verschorft.

Heute Morgen habe ich mir einen Termin geben lassen, für heute Abend, möchte auf der sicheren Seite sein, das die Wunde gut verheilt.
    Und gleich alle drei einen Gesundheits Chek unterziehen.

Der TA sagte mir, das die Schweine nur einmal im Jahr untersucht werden brauchen, sofern sie Gesund sind?
    Bei unseren Pferden haben wir öfters den TA da, obwohl die gesund sind.

Es Grüßt Euch

Nicole

• Was soll denn der TA Gutes tun (außer Geld verdienen) an gesunden Meerschweinchen?

Ich war mit meinem Bino nacheinander bei 6 Tierärzten, hab fast 500 Euro bezahlt und keiner konnte feststellen, warum er nicht mehr fressen konnte! Schließlich musste Bino sterben, weil seine Kaumuskulatur durch wochenlange Zwangsernährung zurückgebildet war, aber die Ursache war nicht erkannt worden.

Niemals würde ich mit einem gesunden Meerschweinchen zu Tierarzt gehen! Die beste Vorsorge ist gute Beobachtung und regelmäßige Gewichtskontrolle. Gibt es ein Krankheitsanzeichen, gehe ich auch zum TA.

Gertrud