Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

parasiten im käfig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• leider habe ich seit einigen tagen parasiten an allen käfigwänden,tausende!!! auf den tieren sehe ich keine.. erfahrungen mit milben habe ich, aber die dinger sind mit blossem auge zu erkennen wuseln rum, reinige ich die stelle, sind sie schnell wieder da, sie sind weiss mit grossem "bauch" frontline nützt nichts, wie gesagt, auf meinen meeries habe ich keine gefunden, heu hole ich vom bauern

• Hallo,

das hört sich ja fies an.

Am besten alle Schweinis trotzdem dem Tierarzt vorstellen. Sicher ist sicher. Und dann den Köfig komplett säuber: Streu raus, mit heißem Wasser oder Dampfreiniger komplett reinigen, trocknen lassen und erstmal abwarten, ob die Viecher wiederkommen.

Heu und Streu kontrollieren und wenn es ok ist und die Tiere auch nicht mehr im Käfig sind, neu einstreuen.

Liebe Grüße
    Nadine

• sowas habe ich auch noch nicht gesehen, mit lupe waren die viecher deutlich zu erkennen,tausende, mill....aber meist auf innen und aussenwände, der käfig ist selbstgebaut, hat viele nischen, habe ihn erstmal mit heissem essigwasser gereinigt, dann meine schweinies mit wasser (ausnahmsweise) abgebürstet, eine genaue kontrolle der tiere ergab, das die viecher in ihrem fell, aber nicht auf der haut sitzen. eines meiner schweinies ist gerade in behandlung beim TA (bisswunde die eitert) das schwein ist allerdings ein silber aguti, so konnte ich natürlich nichts auf dem fell erkennen.. ich war dann ein paar tage vereisst, da ich geburtstag hatte, als ich zurückkehrte, waren die viecher verschwunden, selbst um das heu lager ist nichts mehr zu erkennen, eine genaue kontrolle steht aber noch aus...

• Hi ihr,

Also ich wasche den Käfig mind. einmal im Monat mit verdünntem Neemöl aus. Auch an den Schweinchen kann man des anwenden, aber das war bei uns noch nicht nötig. Ich denke, mit Neemöl haben Parasiten weniger Chancen.

LG, frost

• mit haarlingen und milben habe ich meine erfahrungen gesammelt, als ich alle los war, habe ich einen kastrierten bock aus dem tierheim geholt und alles ging von vorne los, der arme hat sich immer eine richtig tiefe riefe in den rücken gekratzt, sah schlimm aus, aber auch das haben wir wieder hin bekommen, irgendwie glaube ich nicht das es haarlinge sind, sie sahen damals alle viel schlimmer aus und kratzten sich andauernd, die abbildung ist nicht sehr deutlich, die farbe passt, warscheinlich will ich es nur nicht wahr haben..

• die viecher aus dem fell und dem käfig sind nicht mehr da, schweinies sind kontrolliert und haben keine haarlinge... es könnten blattläuse gewesen sein, ist aber erstmal nicht mehr feststellbar, habe zu gut saubergemacht...

• der käfig und meine schweine sind sauber, habe zur kontrolle eine uhrmacherlupe benutzt, auch mein tierarzt konnte keine parasiten auf den schweinies feststellen, ich soll aber bei erneutem auftreten ein abklatschpräparat vorbeibringen, das ist wirklich sehr mysteriös...