Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wann Vergesellschaftung???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe vorhin bei einer Züchterin angerufen und mit dieser Dame beratschlagt, wie es nun mit meinem verbliebenen Meerschweinchen Queen weitergehen soll.

Die Umbaumaßnahmen sind in vollem Gange, obwohl ich nicht weiß, ob wir mit euren Käfigen mithalten können ...... ich bin gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

Auch die Züchterin sagte nochmal, daß wir schnellstmöglich eines neues Schweinchen für Queen besorgen sollten. Also hatte ich mir zunächst überlegt, daß wir gleich kommenden Mittwoch hinfahren werden und das neue Schweinchen abholen werden (es wird wohl tatsächlich ein Junge).

Nun muss ich gestehen, daß ich noch nie eine Vergesellschaftung durchgeführt habe und mich gleichzeitig auch frage, was ich eigentlich mache, wenn die Vergesellschaftung am Mittwoch nicht klappen sollte. Ich habe zur Zeit leider nur den einen Käfig ..... der zweite ist noch im Bau ..... und sonst nur noch eine Transportbox die aber für ein Meerschweinchen den ganzen Tag nicht geeignet ist.

Was soll ich machen??? Kann mir einer von euch helfen????

• Hallo Preußi,

ich würde bis zum Wochenende mit der Vergesellschaftung warten, damit Du auch genügend Zeit hast. Meist verlaufen diese zwar recht unspektakulär, aber sicher ist sicher.

Ist der Bock der Züchterin denn schon kastriert?

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen,

die Böcke, die von der Züchterin weitervermittelt werden sind diese sog. "Notmeerschweinchen" und die Tiere, die abgegeben werden, sind dann auch schon kastriert ......

Haben uns jetzt überlegt, das neue Schweinchen erst am Freitag zu holen, damit wir wirklich etwas mehr Zeit haben mit der Vergesellschaftung.

Habe neulich in einem Buch gelesen, man solle sich die Hände parfümieren ...... wirklich??? Womit??? :shock:

• Ja davon hatte ich auch schon gehört .... war deswegen so überrascht, daß das im Buch stand.

Dazu wurde erklärt, daß die Tiere dann ihren Eigengeruch nicht mehr so stark hätten und die Vergesellschaftung schneller gehen würde .....

• Hallo alle miteinander,

ich wollte nur erzählen, daß unsere Vergesellschaftung super geklappt hat.

Hatte ja zunächst ein paar Bedenken, auch weil Queen ja schon etwas älter ist und das neue Schweini (Banderas) noch ein "junger Hüpfer" ....... aber das hat wunderbar geklappt.

Hab mich erstmal durch das Forum gelesen, wie man es richtigerweise macht und dann haben wir die beiden einfach in den neuen "Käfig" gesetzt und konnten nur noch beobachten was passiert. Letztendlich haben wir genau das Richtige getan und ich bin froh, daß alles so gut gelaufen ist.

Banderas ist zwar noch ein wenig schüchtern aber im großen und ganzen verstehen sich beide sehr gut.

Vielen Danke
    Preußi