Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine Vergesellschaftung: Diverse Fragen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Na, das klingt doch wunderbar.
    Eddie kam mit noch 150 g weniger bei mir an. Da war er wirklich klapprig. Ich hab ihn schon kräftig gepäppelt. Er hat auch immer eine Extra-Portion Böller bekommen, wenn ich Leckerchen verteilt habe, aber ich denke , dass er immer ein Kleinschwein bleiben wird. Keine Ahnung, warum, aber solange es ja für ihn kein Problem ist, ist es doch ok, oder?
    Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen, dass die vier bei Dir ein richtig gutes Team werden, denn bei Dir weiß ich, dass Eddie es gut hat, und er ein glückliches Schweineleben führen kann....
    Wie gesagt, wenn was ist, ruf mich ruhig an. Stehe gern mit Rat und Tat zur Seite...


    Gruß
    Simone



    PS: Knuddel Eddie mal ganz besonders von mir...

  • Danke, Simone, für das Vertrauen und das Angebot wegen der Hilfe.
    Mittlerweile verstehen sie sich wirklich schon viel, viel besser. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war ganz schlimm, da hat Eddie die drei und auch mich ab drei Uhr nachts auf Trapp gehalten, versucht sie reihum zu besteigen und sie quiekend vor sich hergescheucht. Am Mittwoch schienen die drei dann sehr genervt von ihm gewesen zu sein und der kleine hat meist alleine rumgesessen bzw. war plötzlich alleine, wenn er sich zu den anderen gesellen wollte. Aber seit gestern Abend ist alles sehr harmonisch; sie fressen zusammen, schlafen zusammen (er durfte sogar schon die Hängematte benutzen) und er läuft ihnen schon immer hinterher, wenn sie um Futter betteln oder - wie heute - den Korb mit den Einkäufen inspizieren kommen. Knuddeln konnte ich ihn noch nicht, weil er doch noch scheu ist und das Futter auch nicht immer aus meiner Hand haben möchte.
    Ab und an hat er noch mal seine 5 Minuten, wo er den Macho raushängen lässt, aber das hält sich ein Grenzen.
    Und springen kann der kleine Mann. Echt ... aus dem Stand in die eingebaute erste Etage. Ich war echt erstaunt, was die kleinen Beinchen für Kraft haben :) Ganz oben war er jedoch immer noch nicht. Das kommt aber sicher noch.
    Hörnchens Wunde am Mund und der Kratzer auf der Nase sind auch schon gut verheilt, sodass ich mir da keine Sorgen mehr mache. Nur wegen Eddies Namen überlege ich noch. Napoleon würde aufgrund seines Charakters auch gut passen. Vielleicht Eddie Napoleon oder Napoleon Eddie oder doch Eddie als Kurzname

  • So harmonisch, wie es war, ist es leider nicht geblieben :( Ein paar Tage lang war Ruhe und Eddie (oder Napoleon, wie er jetzt heißt) war richtig lieb und neugierig und zutraulich. Er hat sogar die oberste Etage gefunden und dort mit den Mädels gepennt. Zwischendurch gab es mal kleine Rangeleien, wenn er die Damen besteigen wollte, aber alles hielt sich in Grenzen. Gestern war es jedoch ganz schlimm und er hat die drei nur gejagt. Sogar die ganze Nacht ging es weiter (ich habe vielleicht eine Stunde schlafen können :/). Heute Morgen, als ich dann aufstehen musste, war dann Ruhe und Maxi hat es sogar zugelassen, dass Napoleon sie bestieg (was sonst nie der Fall war).
    Tja, ich bin mit dem Gefühl zur Arbeit gefahren, dass alles okay sei, doch als ich nach Hause kam, lag Nixe ganz alleine in einer Ecke und hat sich kaum begrüßt. Sogar das Stück Gurke musste ich ihr bringen. Und da hab ich dann gesehen, dass ihr linkes Auge ganz geschwollen, nass und verklebt war. Ich hab gleich beim Tierarzt angerufen und durfte noch vorbeikommen, obwohl die Sprechstunde in der Pause war. Er hat einen Farbtest gemacht und gesehen, dass sie einen Riss in der Hornhaut hat. Wahrscheinlich von einer Kralle. Zwei Salben hab ich bekommen (Regepithel und Posifenicol), die ich jeweils drei Mal täglich ins Auge drücken soll, Nixe hat Einzelhaft verschrieben bekommen (sie liegt jetzt ganz traurig im alten Käfig neben mir im Schlafzimmer) und darf am Mittwoch wiederkommen.
    Ich hoffe, dass sich das wieder gibt.
    Was mir nur Angst macht, ist die erneute Vergesellschaftung. Wird es dann wieder zu Kämpfen kommen? Soll ich sie wieder auf neutralem Boden zusammen setzen und muss dann alles wieder von vorne durchmachen? Im Moment sind die drei anderen ein eingeschworenes Team und kuscheln zusammen in ihrer Ecke. Hoffentlich akzeptieren sie Nixe wieder.
    Ist es eigentlich richtig, sie in einem anderen Zimmer zu lassen (durch einen langen Flur getrennt)? Ich dachte, es wäre besser, bevor es zu Aggressionen kommt, weil sie sich ja sehen, aber nicht näher kommen können, wenn ich den Käfig in den Freilauf bzw. die Küche stelle.

  • Sorry, ich hab das erst jetzt gelesen... tut mir leid mit Nixe.
    Hast Du sie inzwischen wieder dazugesetzt? Also ich denke, eine Vergesellschaftung mit neuem Ort usw. ist nicht nötig, aber ich hätte sie auch nicht so weit auseinandergesetzt, sondern so, dass sie und die anderen sich riechen und hören können....
    Wie sieht es denn jetzt aus???

  • Und ich habe das Update hier vergessen :)


    Nixe geht es soweit wieder gut. Sie durfte auch Mittwoch wieder zu den anderen, nachdem wir noch mal zur Kontrolle beim TA waren (die Salben muss ich aber dennoch bis Montag noch geben, was nach wie vor eine Qual für uns beide ist :/) Die anderen haben sie erstmal links liegen gelassen, nachdem sie kurz Hallo gesagt haben und Nixe hat in der Nacht auch alleine unten geschlafen. Seit Donnerstag rennen sie aber wieder alle zusammen rum und schlafen auch zusammen oben. Wie es aussieht, ist Napoleon mittlerweile der Chef von Hörnchen und Maxi und teilt sich die Stelle mit Nixe. Denn sie lässt er immer in Ruhe und versucht gar nicht erst, sie zu besteigen. Mit Hörnchen ist er aber mittlerweile dick befreundet - sie rennt ihm immer hinterher oder umgekehrt.
    Heute Morgen hatte ich dann auch wieder die Weckschweinchen im Zimmer, die mich um halb neun aus dem Bett gequiekt haben. Dieses Mal waren alle vier im Schlafzimmer und wollten Futter :)


    Vorhin gab es noch mal eine kleine Rangelei, als es um die Verteilung des letzten Salatblattes ging. Da hat Nixe wieder was abbekommen. Genau gesehen hab ich es nicht, aber sie hat laut gequiekt und saß dann ganz still in der Ecke. Das Auge tränt auch wieder ein bisschen, ist aber nicht zu geschwollen, wie am Montag. Ich hoffe, es bleibt auch so bzw. wird wieder gut. Aber ich denke schon, dass das klappt.
    Napoleon hat auch schon fast 25 Gramm zugenommen in den letzten drei Wochen. Am Liebsten mag er Möhre und Sellerie (den er sogar fast für sich alleine hat, weil die anderen ihn nur fressen, wenn nichts mehr anderes da ist).

  • Nun, das mit dem Auge muss ja nicht unbedingt Napoleon gewesen sein, zumindest nicht absichtlicht. Du hattest ja geschildert, dass zu der Zeit viel Unruhe in der Gruppe war (wohl durch Napoleon), und da kann es einfach beim rumjagen irgendwie passierst sein, dass die Kralle irgendeines Schweins im Auge Deiner Nixe gelandet ist. Es tut mir natürlich leid für Nixe, aber das ist das schwere Los einer Chefin, der nun ein Kastrat vor die Nase gesetzt wird, der die Chefposition haben will. Ich denke aber, mit der Zeit wird sich das regeln, und sie werden einen Weg finden, glücklich miteinander zu leben.....
    Ich drück weiter die Daumen, und Nici, wenn was ist, kannst du mich natürlich auch jederzeit anrufen. Ich hatte heute total das schlechte Gewissen, dass ich diesen Post von Dir einfach nicht früher gesehen habe!!! :oops:

  • He, Du musst Dir keine Vorwürfe machen oder ein schlechtes Gewissen haben :) Ist doch nichts tödliches passiert. Das sind ganz normale Kabbeleien, die ich in der Art auch schon in der Vergangenheit gesehen habe. Nur eben ist bis jetzt nie was ins Auge gegangen. Und Nixe wird es überleben. Ich glaube auch nicht, dass es Napoleon war, sondern einfach ein Unfall. Sie wollen eben alle oben schlafen und da war es für drei schon reichlich eng, sodass sie sich kaum umdrehen konnten. Und jetzt mit vier ... sobald sich da einer im Schlaf bewegt, wird rum gegrummelt. Da müssen sie durch.
    Und ich liebe Napoleon und bin nach wie vor sehr froh, dass er eingezogen ist. Die drei Damen sind viel lebhafter und zutraulicher seit dem. Sie rennen neugierig durch die Wohnung, klettern an meinem Beinen hoch, versuchen die Einkäufe auszuräumen und wollen beim Saubermachen helfen (da sind sie früher immer in alle Richtungen gelaufen - nur möglichst weit weit). Das ist jetzt total anders geworden. Heute Morgen haben sie mich wieder geweckt (nur das mit dem Kaffee bringen muss ich Ihnen noch zeigen *g*) und haben danach Formel 1 auf dem Läufer im Flur gespielt.
    Und Napoleon ist richtig lieb. Gestern habeich die Krallen geschnitten (nur die Spitzen, weil die doch sehr dünn und spitz waren) und er hat sich nicht einmal gewehrt. Das bin ich so gar nicht von den anderen gewöhnt. Da gibt es immer Kämpfe. Und vorhin gab's ein kleines Fotoshooting, bei dem Napoleon schon posiert hat :) Falls Du sie anschauen magst, findest Du sie http://crossingnici.typepad.com/photos/napoleon_1007/.

  • Wow, schöne Bilder von Eddie.
    Er hat sich echt gemacht, und ich hatte den Eindruck sein Popo ist etwas kräftiger geworden... kann aber täuschen.
    Jetzt ist halt noch mehr Action bei Dir, als vorher schon....
    Halt mich weiter auf dem Laufenden, bitte.