Da Eddie ja hoffentlich bald zu meinen drei Zicken kommen kann, mache ich mir schon Gedanken um die Vergesellschaftung und plane ein wenig vor, damit es auch klappt. Mein Problem ist, dass ich nicht so genau weiß, welchen neutralen Ort ich auswählen soll.
Im Moment sieht es so aus: Käfig steht auf einem Tisch in der Küche, wo die Mädels tagsüber und nachts wohnen. Nachmittags bis Abends bekommen sie die ganze Wohnung als Freilauf, halten sich aber meistens in der Küche auf, wo sie unter der Heizung liegen und ungefähr die halbe Küche (ausgelegt mit PVC, Bettlaken und Teppichen) zum Laufen nutzen. Die anderen Räume, vorallem das Wohnzimmer besuchen sie nur ab und an mal für einen Kontrollbesuch.
In den nächsten Tagen baue ich um, sodass der Käfig auf den Boden (in der Küche) kommt und darum ein Dauerauslauf von ca. 1mx1,5m abgetrennt wird. Dort können sie sich tagsüber und nachts aufhalten, bekommen aber nachmittags ihren gewohnten Auslauf in der (theoretisch) ganzen Wohnung.
Nun meine Frage: Kann ich die Küche als neutralen Ort für die Vergesellschaftung nutzen (wenn ich die Decken und Teppiche, Häuschen und Unterschlüpfe vorher wasche und neutralisiere bzw. neue auslege), da sie ja für die Mädels 'nur' temporäres Gehege ist und kein dauerhaftes? Oder muss ich in einen anderen Raum ausweichen? Als Alternative blieben zwei lange, aber schmale Flure (in einem sind sie ganz zu Anfang bis ungefähr März gelaufen) oder eben das Wohnzimmer. Dort könnte ich einen Platz mit dem Gitter für den Freilauf abtrennen, wenn es sein muss - damit sie nicht doch auf die Idee kommen, die Möbel anzuknabbern oder sich unter das Sofa zu quetschen, was aber natürlich ein kleinerer Platz wäre als die ganze Küche.
Am liebsten wäre mir ja, wenn ich die Küche nehmen könnte. Was meint ihr? Sehen die Mädels diese zu sehr als ihr eigenes Revier an, aus dem sie Eddie vertreiben wollen oder könnte es gehen?
Vielen Dank für Eure Meinung.
Nici