Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine Vergesellschaftung: Diverse Fragen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Da Eddie ja hoffentlich bald zu meinen drei Zicken kommen kann, mache ich mir schon Gedanken um die Vergesellschaftung und plane ein wenig vor, damit es auch klappt. Mein Problem ist, dass ich nicht so genau weiß, welchen neutralen Ort ich auswählen soll.

Im Moment sieht es so aus: Käfig steht auf einem Tisch in der Küche, wo die Mädels tagsüber und nachts wohnen. Nachmittags bis Abends bekommen sie die ganze Wohnung als Freilauf, halten sich aber meistens in der Küche auf, wo sie unter der Heizung liegen und ungefähr die halbe Küche (ausgelegt mit PVC, Bettlaken und Teppichen) zum Laufen nutzen. Die anderen Räume, vorallem das Wohnzimmer besuchen sie nur ab und an mal für einen Kontrollbesuch.
    In den nächsten Tagen baue ich um, sodass der Käfig auf den Boden (in der Küche) kommt und darum ein Dauerauslauf von ca. 1mx1,5m abgetrennt wird. Dort können sie sich tagsüber und nachts aufhalten, bekommen aber nachmittags ihren gewohnten Auslauf in der (theoretisch) ganzen Wohnung.

Nun meine Frage: Kann ich die Küche als neutralen Ort für die Vergesellschaftung nutzen (wenn ich die Decken und Teppiche, Häuschen und Unterschlüpfe vorher wasche und neutralisiere bzw. neue auslege), da sie ja für die Mädels 'nur' temporäres Gehege ist und kein dauerhaftes? Oder muss ich in einen anderen Raum ausweichen? Als Alternative blieben zwei lange, aber schmale Flure (in einem sind sie ganz zu Anfang bis ungefähr März gelaufen) oder eben das Wohnzimmer. Dort könnte ich einen Platz mit dem Gitter für den Freilauf abtrennen, wenn es sein muss - damit sie nicht doch auf die Idee kommen, die Möbel anzuknabbern oder sich unter das Sofa zu quetschen, was aber natürlich ein kleinerer Platz wäre als die ganze Küche.
    Am liebsten wäre mir ja, wenn ich die Küche nehmen könnte. Was meint ihr? Sehen die Mädels diese zu sehr als ihr eigenes Revier an, aus dem sie Eddie vertreiben wollen oder könnte es gehen?

Vielen Dank für Eure Meinung.
    Nici

• Hallo Nici,

ein neutraler Ort ist die Küche eindeutig nicht. Aber Du musst auch schauen, wie Du es einrichten kannst. Denn manchmal dauern Vergesellschaftungen einige Tage. Das Gehege müsste also gegebenenfalls stehen bleiben können.

Ich würde einfach schauen, wo es am besten passt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir schon so was gedacht. Na ja, ist auch nicht weiter schlimm. Dann wandern sie eben ins Wohnzimmer oder in einen der Flure. Von Platz her ist das kein Problem und sie können sich dort auch ruhig länger vergesellschaften. Wir wohnen seit kurzem ja wieder alleine und stören niemanden und Urlaub wollte ich auch nehmen. In der Hinsicht klappt es also schon mal.

LG
    Nici

• So, am Montag ist es endlich soweit und Notschweinchen Eddie zieht ein. Ich bin schon richtig aufgeregt deswegen und hoffe, das alles klappt.
    Vorbereitet habe ich auch schon fast alles (Decken besorgt, alte Decken gewaschen, neues Grashaus, ein bisschen was an neuer Einrichtung) und der Ort ist auch schon gewählt. Sie können sich im Wohnzimmer austoben. Nischen, wo sie nicht hinsollen, verbarrikadiere ich und das Kabel vom Fernsehen, das über den Boden läuft, decke ich mit Handtüchern ab, damit sie da nicht knabbern. Ansonsten können sie sich dort austoben.
    Allerdings hab ich noch eine Frage zu den Unterschlüpfen, die ich hinstellen sollte: Ich habe ein neues Grashaus und eine neue Weidebrücke gekauft, ein Reservehaus steht noch im Keller, der bisher nicht im Einsatz war. Aber das reicht ja nicht. Kuschelröhren etc. hab ich auch noch neue bzw. gewaschene, aber die zählen ja nicht als richtige Versteckmöglichkeiten, wenn die vier sich jagen sollten.
    Meine Frage: Kann ich einfach so die Häuser, die momentan im Gehege stehen, am Montag dazustellen, ohne sie vorher abzuwaschen bzw. mit dem Dampfreiniger zu behandeln (denn dann müssten sie ja noch trocknen)? Oder würden die Mädels diese dann als ihr Eigentum erkennen und Eddie daraus verjagen? Falls ja, müsste ich ihnen die Häuser heute schon wegnehmen und sie bis Montag ohne lassen, was an sich nicht das große Problem wäre, da sie durch die vielen Etagen genug Verstecke haben (die Etagen im Käfig hängen tief genug, dass sie sie als Dach einer Höhle nutzen können). Müsste es nur früh genug wissen, damit alles noch trocknen kann.

Und noch eine Frage, auch wenn sie hier leicht OT ist: Seit heute Morgen ist Maxi wieder brünstig und jagt schon den ganzen Tag abwechselnd Hörnchen und Nixe durch den Freilauf. Ich vermute ganz stark, dass Hörnchen dann ab Morgen brünstig ist, da sie es bisher immer knapp hintereinander waren. Ist das hinderlich für die Vergesellschaftung bzw. ein Hinderungsgrund für diese?

• Hallo Nici,

ich würde als neutrale Verstecke umgedrehte Kartons mit mehreren Öffnungen nehmen. Die sind schnell gemacht und kosten nichts.

Ist ein Weibchen brünstig, kann schonmal etwas heftiger zugehen. Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Kartons sind eine gute Idee. Hab eben noch welche aus dem Altpapier gerettet und sie zurechtgeschnitten. Dann hab ich jetzt alles und Eddie kann Morgen kommen. Hoffentlich geht alles gut ...

Liebe Grüße und Danke!
    Nici

• Hallo Nici,

ich habe neulich vom TA den Tipp bekommen, die Schweinchen alle mit einem Handtuch abzurubbeln und so die Gerüche zu vermischen, so dass also jedes nach jedem riecht. So hab' ich's gestern auch gemacht bei der Vergesellschaftung mit meinen Böckchen. Es gab zwar lautstarkes Geknatter und Verfolgungen - aber keine Beißereien ! Nach einiger Zeit haben sie sich dann entschlossen, sich aus dem Weg zu gehen und wieder zu zweit - wie gewohnt - in ihre Wohnungen zurück zu gehen. Jetzt sind alle Türen offen, sie könnten alle überall hin, nutzen aber nicht die Gelegenheit. Sie müssen erst noch lernen, die Rampe zu benutzen, die die beiden Gehege verbindet. Mal seh'n, wie's weiter geht.

Gertrud

• Hallo!

Also ich glaube ja ehrlich gesagt nicht daran, daß diese Handtuchmethode funktioniert - kann mir nicht vorstellen, daß ein Handtuch so gut den Geruch aufnimmt und auch wieder abgibt... :?

Außerdem finden die Schweinchen das bestimmt nicht so toll. Ich denke, diesen zusätzlichen Streß braucht man ihnen nicht zumuten.

LG
    Alessia

• Hallo Gertrud,

danke für den Hinweis, aber ich habe es gelassen. Die vier sitzen jetzt auch schon friedlich zusammen vor dem Salathaufen und fressen sich gegenseitig die besten Stückchen weg. So, wie es aussieht, hab ich mir ganz umsonst Sorgen gemacht. Bis auf ein paar wenigen Kabbeleien, die wohl dazu gehören, ist es bis jetzt sehr friedlich abgelaufen. Aber Eddie hatte ja auch Geschenke dabei (Gurken und Möhren *g*)

LG
    Nici

• Ich bleibe mal in dem Thread, damit ich keinen neuen aufmachen muss, für die Frage.

Die ersten 24 Stunden sind nun fast rum. Nachdem es gestern erst friedlich zuging und es nachher zu einer Beißerei zwischen Eddie und Hörnchen kam, die aber jetzt auch ausgestanden scheint, hatten wir eine ruhige Nacht und einen bis jetzt ruhigen Morgen. Die vier gehen sich soweit aus dem Weg, sitzen aber auch schon mal zusammen an der selben Heustelle und fressen. Ab und an geht das Imponiergehabe noch mal los und sie bromseln und besteigen sich, aber das sieht alles so harmlos aus, wie sonst, wenn eine der Damen brünstig ist (ich glaube, Nixe ist es sogar im Moment).
    Kann ich die vier dann heute mittag zurück in die Küche lassen? Den Käfig habe ich ausgewaschen, an einen anderen Platz gestellt und neu eingerichtet, und durch den Dauerauslauf (= ganze Küche bzw. Wohnung) haben sie genau so viel Platz, sich aus dem Weg zu gehen, wie hier im Wohnzimmer.
    Oder soll ich noch warten, bis das Imponiergehabe ganz aufgehört hat (wobei das ja selbst bei meinen Dreien nie ganz weg war, vorallem, wenn es um Futterneid ging). Ich meine, die 'Aggression' geht auch mehr von Eddie aus, der versucht, sich durchzusetzen und dürfte nicht schlimmer werden, wenn die Mädels ihren Käfig wiederhaben - wären sie die, die Eddie jagen, dann würde ich noch warten, aber so? Was meint ihr? Riskieren oder warten?

• Das Imponiergehabe, also Brommseln, wird nie ganz weg gehen. Soll es auch gar nicht, denn es gehört zum Leben der Schweine dazu. Wenn es bis jetzt friedlich ist, würde ich es riskieren, und die 4 in die Küche lassen. So wie ich gesehen hab, haben sie dort ja auch ganz schön viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen. Sollte also gut gehen. Kleinere Streitigkeiten wird es vor allem jetzt am Anfang immer wieder geben, aber ich denke, die Vorzeichen stehen gut, und die Vier werden lernen miteinander ein schönes Leben zu führen.

Gruß
    Simone

• Ich habe es eben gewagt und die vier wieder in die Küche zu lassen. Eddie wollte zuerst nicht und die anderen drei sind auch gleich wieder ins Wohnzimmer verschwunden, sodass ich dort jetzt erstmal abgesperrt habe.
    Mittlerweile liegen sie alle unter der warmen Heizung und schlafen. Ruhig ist es bis auf ein bisschen Geknotter und Gegurre bis jetzt auch geblieben und Nixe hat Eddie sogar schon gezeigt, wie er in den Käfig kommt und wie wieder raus. Nur den Salat auf der zweiten Ebene hat noch niemand gefunden oder finden wollen. Aber das kommt noch.

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle, die geholfen haben und an Simone, dass sie Eddie gebracht hat und ihn hier überhaupt vorgestellt hat. Der Kleine ist wirklich goldig - und ich glaube, ich taufe ihn wieder in Frechdachs um. Denn das ist er wirklich. Oder ich schimpfe ihn Eduard, wenn er böse ist (das hat zumindest mein Vater vorgeschlagen *g*).

• Hallo Nici,

schön, daß alles so gut geklappt hat.

Eine nette Truppe hast Du da - wobei Deine drei Mädels ja schon echt riesig gegen den kleinen Eddie sind... :wink: Aber scheinbar kann er sich ja trotzdem durchsetzen.

Hoffentlich vertragen sie sich weiterhin und es kommt zu keinen heftigen Beißereien mehr.

Viel Glück weiterhin!

LG
    Alessia

• Ja, meine drei sind wirkliche Brocken. Aber sie sind nicht zu dick. Einfach große Schweine. Und sogar die kleine Hörnchen wirkt gegen Eddie richtig erwachsen :) Na ja, aber Eddie ist auch extrem klein ... ich war vorhin in der Zoohandlung, weil ich noch Heu brauchte. Da waren kleine Schweine, die gerade mal 12 Wochen alt sind (lt. Auskunft des Verkaufspersonals), die wirkten größer als Eddie. Aber ich denke, ich bekomme ihn noch ein bisschen aufgepäppelt. Ein bisschen mehr Möhre und Fenchel und Obst, dann klappt das schon.
    Aber er bekommt das besteigen auch so hin - ohne Leiter *g*