Hallo!
Ich habe vier Meerschweine die ich gern zusammen das Leben genießen lassen möchte wenn mein Bock kastriert ist. Ich habe einen Doppelkäfig (bald) und einen Einstöckigen Käfig wo alle Käfige 120cm groß sind. Außerdem habe ich bald So ein Außengehege (Gitter mit Netz) Was ein Durchmesser von 1,45m hat. Nun brauche ich Tips und Anregungen wie ich dieses kompinieren kann um meinen Meeris ein schönes neues großes zu Hause zu bieten.... Bitte helft mir was ich alles damit anstellen kann!!! Danke!!!
Eure Stefi
Meerschweinchen Haltung
Brauche Hilfe wegen ein neuen zu Hause!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo!
Also wenn es möglich ist, würde ich es so aufstellen, dass die Meerlis ganz nach ihren Belieben rein und raus laufen können. Weis nur nicht, ob du dafür genügend platz hast.
Entweder verbindest du die 2 Käfige miteinander oder du stellst sie nebeneinander und gibt bei jeder ne kleine Treppe wo sie vom Käfig in den Freilauf können und wieder zurück.
Würde aber sogar 2 getrennte Käfige lassen, wenn ein andauernder Freilauf möglich ist. Denn fallst du mal die Tiere z.B.wegen ner Kastration etc. trennen müsstest, hättest du nen zweiten Käfig. Zur Not könnten die anderen dann mal für kurze Zeit zusammenrücken.LG Carina
-
Ja das stimmt,aber dachte immer man sollte dann wenn man Sie trennt auch in zwei unterschiedliche Räume halten damit keine Agressionen auftreten bei der neuen Zusammenführung. Halte die Weiber und die Kerle gerade in zwei unterschiedlichen Räumen bis Sie wieder zusammen dürfen. In einer Woche habe ich den Termin zum kastrieren. Da schau ich mal ob ich die Käfige dann auch verbinden kann. Ein Freilauf kann ich auch einrichten weil genug Platz ist, nur was mache ich über den Teppich denn falls Sie doch mal pullern? Finde Lenolium zu glatt und kalt irgendwie...Da habe ich keine Ahnung. Kannst Du mir vielleicht ein Tip geben oder jemand anderes? Das würde mir sehr helfen!!! Danke!
-
Ups, dann muss ich meinen Tipp rückgängig machen!!! Auf gar keinen Fall zusammengeben!!
Wenn du zwei Kastraten mit 2 Weibchen zusammen hälts, hast du zwar keine Probleme mit schwangeren Weibchen dafür gröbere Probleme mit den kämpfenden Männchen....
Wenn du die Gruppe mischen willst, muss für JEDEN Kastraten MINDESTENS 2 Weibchen zu Verfügung stehen und außerdem brauchst du dann auch ein sehr großes Gehege, damit sich die zwei auch mal aus den Weg gehen können!Also entweder du nimmst dir mind. noch 2 Weibchen (fallst du genügend Platz hast) oder du gibts einen Kastraten zu je einen Weibchen, wobei du ausprobieren musst, ob du die Käfige dann im selben Raum halten kannst.
LG Carina
-
Naja das sind ja die Eltern mit den Kindern und haben sich immer vertragen, auch wo ich einen riesigen Fehler gemacht habe und die zwei Babys weg gegeben habe. Aber nach vier Tagen habe ich Sie wieder zurück geholt und bei der Wiederzusammenführung hat auch alles super geklappt. Nun halte ich Sie nur auseinander bis der Kleine kastriert ist und hoffe das auch danach noch alles harmonisch wieder verläuft. Kann Ihnen den Doppelkäfig und ein normalen Käfig anbieten mit Freilauf dann. Nur weiß ich nicht was ich über mein Teppich legen soll in den Freilauf damit kein Malör passiert... Das Außengeheg was ich dafür nutze hat ein Durchmesser von 1.45m das dürfte doch genug sein oder? Bin ehrlich und meine vier Schweine reichen, denn tue alles gerade ummodeln da ich mich auf zwei eingestellt hatte und dadurch das mein TA mich falsch beraten hat ich nun vier habe...Aber möchte die Kleinen nun auch nicht mehr hergeben...
-
Glaub nicht, dass es gut geht, wenn du in einer Gruppe 2 Kastraten und 2 Weibchen hälts. Auch wenn sie Vater und Sohn sind! Denn spätestens wenn sich der Sohn für Weibchen zu interessierne beginnt, wird es Kämpfe geben! Dann ist er für den Vater ein Konkurrent! Du musst die zwei Kastraten also getrennt halten mit je einem Weibchen oder dich von einem Kastraten trennne....
Das Teppich Problem ist immer sch***. Du kannst zwar über den Teppich alte Handtücher und dergleichen legen aber theoretisch könnte imma noch etwas Merrlise Urin durchgehen. Wenn ich meine auf dem Schoß mal habe, hab ich 2 doppelt zusammengelegte Handtücher übereinander und da geht trotzdem noch was durch! den Teppich weggebene kommt nicht in Frage oder?
LG Carina
-
Zitat von dancefloor5
Du musst die zwei Kastraten also getrennt halten mit je einem Weibchen oder dich von einem Kastraten trennne....
Oder jeweils ein Weibchen mit einem Kastraten.
Für den Freilauf habe ich ein zurecht geschnittenes Stück PVC, das ich über die Fliesen lege (Teppich liegt bei mir leider nicht). Darüber dann alte Bettlaken bzw Flicketeppiche von Ikea. Beides kann man gut waschen bzw. ausschütteln, zum saubermachen, und den PVC kann man aufrollen und in eine Ecke stellen/legen, wenn man den Platz braucht.
-
Ich habe in meinem Zimmer in dem ich die Meerschweinchen laufen lasse ja auch Teppich. Ich lege immer Folie (die hab ich aus einem Matratzen Laden, kriegt man da für 2 Euro) aus und darüber alte Bettlaken/tücher.
-
Hallo!!!
Oh Danke!!! Das mit der Folie und Handtücher klingt super, denn da kann man mal schnell beides erneuern und ist preiswert....
Möchte mich von keinen Schwein trennen weil ich an allen vieren hänge... Gibt doch bestimmt auch Ausnahmen wo es funktioniert oder gibt es da überhaupt keine Hoffnung das die vier es vielleicht schaffen zusammen leben zu können? Sie haben doch viel Platz u die Möglichkeit dann sich mal zurück zu ziehen wenn alles fertig ist... Grübel...
Ich Danke schonmal für die Hilfe, habe hier viel nachlesen können u diese Seite hat mir wirklich schon viel geholfen.... Danke an alle!!! -
Versuchen kannst es ja, aber wird höchstwahrscheinlich ned gut gehen... das Männer imma so gierig sein müssen und gleich mehrere Frauen haben wollen
Platz für 2 zusätzliche Weibchen wirst ja nicht haben oder?
-
Hallo!!!
Naja hatte mich auf zwei eingestellt und nun habe ich doch schon vier.... Sechs werden mir zuviel... Wußte das doch alles nicht und dachte spielt keine Rolle wieviel Weibchen und Männchen zusammen leben.... heul... Aber versuchen tue ich es mal...
Liebe Grüß Stefi -
Für 4 Meerlis hast du aber schon noch genügend Platz oder???? Bzw. brauchst du ja jetzt 2 große Käfige und 2 Ausläufe!
-
Naja habe wie gesagt für die vier ein Doppelkäfig und ein normalen Käfig die alle 120cm sind plus einen Auslauf mit 1,45m Durchmesser den ich ja nach belieben verwenden kann. Und daraus möchte ich ein Meeriland zusammen basteln. In zwei Käfige mache ich noch eine Extraecketage rein und ein Käfig wollte ich als Spiel und Kuschelkäfig machen und die anderen zwei als Wohn bzw Schlafbereich. Und dann der Auslauf noch dazu wo ich eine Spielwiese machen möchte...