Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nachwuchs erst mit 400g kastrieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war heute mit meinen beiden Kleinen (natürlich mit der Mutter) beim Tierarzt.
    Er hat meinen Verdacht bestätigt, dass das eine ein Männchen ist. Also muss er ja unters Messer (noch mehr Schweinchen kann ich nicht unterbringen). Allerdings möchte er keine Frühkastration machen, sondern warten, bis das Schweinchen min. 400g wiegt.
    Das heisst aber, dass ich es dann min. 6 Wochen von den anderen trennen muss...
    Bin jetzt ein wenig ratlos, soll ich nochmal zu einem anderen Tierarzt, obwohl ich von ihm eigentlich viel halte? Kann ich eine solch lange Trennung zumuten?

*völligratlosist*

• Hallo Nephaell,

ich würde zu einem anderen TA gehen, der eine Frühkastration macht.

400 g wiegen die Kleinen oft er mit 5 Wochen. Er müsste als mit ca. 3 Wochen von den anderen getrennt werden und dann nochmal 6 WOchen absitzen. Und das finde ich eine viel zu lange Zeit, besonders in der wichtigen frühen Phase, in der die Schweinchen soviel Sozialverhalten etc. lernen.

Warum will er denn warten?

Liebe Grüße
    Nadine

• habe im Moment einen ähnlichen Fall. Mein Chopper ist 5 Wochen alt und wiegt gerade mal 170g (war der letzte aus einem Wurf mit 7) :(
    Mein TA hat von einer Frühkastration abgeraten, da er bei Chopper Bedenken bezüglich seines noch schwachen Knochgerüstes und des Wachstums und hat. Hier müssen wir Chopper erstmal richtig aufpeppeln.

Ich denke Frühkastration oder nicht ist eine sehr Meerli-Individuelle Sache.

• Hallo Nelpaell,

das stimmt nicht. Gerade die Narkose wird in dem jungen Alter sogar besondersn gut vertragen.
    Mein Sokrates wurde frühkastriert. Nach ca. 12 Stunden war er komplett der alte, nach 2 Tagen wieder bei den anderen und nach 1 Woche war nichts mehr zu sehen.

Wie gesagt, ich würde zu einem anderen TA gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• das Problem ist, dass ich hier in Wiesbaden keinen finde...

Habe schon 2 ausprobiert, aber die waren beide daneben... (der heute ist mein "Alter").

Wie soll ich auf die schnelle einen finden? Einfach überall anrufen? Btw. ab wieviel Gramm kann man kastrieren? 250g?

Edit: Danke für eure/deine Hilfe *hug*

• hi Nelphaëll,
    da wir ja ein forum sind in dem wir uns gegenseitig helfen und es auch verschiedene standpunkte gibt,möchte ich dich auf eine seite verweisen,die das thema"kastration"auch behandelt.
    abgesehen von dem alter(6monate)finde ich die meinung auch gut.

• Es sind grade mal 100g (aber ist immerhin das doppelte).

Ich habe morgen einen Termin um erstmal das Geschlecht wirklich zu überprüfen, denn bei dem schwarzen bin ich mir immer noch nicht sicher... (habe ja noch nicht viel Erfahrung und will sicher sein :? ) Mit ein bisschen Glück sind es 2 Weibchen.

• So, es ist doch ein Weibchen... besten Dank an den anderen Tierarzt, der mich mit der falschen Angabe fast in den (Rumtelefonier-) Wahnsinn getrieben hat...
    Irgendwie sollte man doch auf seine erste Vermutung hören und nicht auf Leute die meinen, dass zwei Weibchen gar nicht möglich sind...

• *mmh* ich denke fast nicht, da es mir unmöglich ist sie gerecht unterzubringen... und darauf achte ich natürlich schon...