Meerschweinchen Vergesellschaftung

Und nu???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Das würde zu viel stress bedeuten, weil deine Queen ist ja schon fünf und ist im Alter gemütlicher geworden ist und das Juntier Voller energie und spielen will. Da kann es passieren das sie beide gegenseitig auf die Nerven gehen und sie sich nicht verstehen.

• Hallo Preußi,

Zitat von Preußi

In diesem Forum habe ich schon gelesen, daß eine Vergesellschaftung gar nicht so leicht ist und ich glaube fast, das Notmeerschweinchen e.V. nicht in Frage kommt, da die offensichtlich in Berlin sitzen und wir in Hamburg wohnen .......

Das stimmt so nicht. Sie vermitteln bundesweit, da die Tiere in unterschiedlichen Pflegestellen sitzen und zur Not auch per Mitfahrgelegenheit zu Dir gebracht werden. Ich habe Eddie, der in ca. 2 Wochen zu mir kommt, zum Beispiel von einer Pflegestelle in Wuppertal, also ganz bei mir in der Nähe.
    Aber wenn Du Dir das Tier vorher anschauen magst, dann versuche es doch mal im Tierheim Deines Vertrauens. Manchmal kann man auch das eigene Meerschwein mitnehmen und schon schauen, ob das ausgesuchte sich mit dem eigenen vertragen würde. Ich denke mal, es gibt wie beim Menschen auch sofort sichtbare Sympatie bzw. Antipatie.

Gruß und Kopf hoch!

Nici

• Genau das würde ich auch sagen!
    Ich habe schon zwei mal mein(e) Schweinchen mit ins Tierheim genommen und es auf neutralem Boden schon mal mit dem Neuen bekannt gemacht. Das hat gut geklappt! Für dein einzelnes Schweinchen findet sich bestimmt ein passender Partner!

Viele Grüße
    Gertrud

• Hallo an alle,

also ich kann zumindest eine Teil-Entwarnung geben. Queen frisst wieder ...... wir füttern sie zur Zeit per Hand und das klappt relativ gut.

Habe euren Rat befolgt und kümmere mich im Moment sehr intensiv um sie. Wenn ich sie dann zurück in den Käfig setze, sucht sie natürlich noch nach Maggy .... ein Anblick der wirklich nicht schön ist.

Wir haben entschieden, Queen einen neuen Partner an ihre Seite zu stellen und werden dazu sicherlich in Kürze mehr berichten können. Ob es ein Männchen oder doch wieder ein Weibchen wird, wissen wir zur Zeit noch nicht. Wir bauen gerade einen neuen Käfig, der auch noch viel größer ist als der, den wir zur Zeit haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Preußi