Meerschweinchen Vergesellschaftung

Und nu???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Bis vor zwei Tagen hatte ich noch zwei Meerschweinchen.

Meine beiden Süssen (Queen und Maggy) haben mich über fünf Jahre begleitet und plötzlich lag meine eine süsse Maggy Mittwochmorgen tot in ihrem Käfig. Ich war und bin natürlich sehr traurig darüber.

Wir haben am nächsten Abend auch den Käfig sofort sauber gemacht und soweit es ging alle Gerüche von Maggy entfernt.

Queen sucht natürlich nach Maggy und versucht sie zu riechen .... natürlich ohne Erfolg. Das tote Meerschweinchen haben wir sofort aus dem Käfig genommen.

Nun kümmern wir uns natürlich in erster Linie um Queen, die mir jetzt allerdings große Sorgen macht, da sie nicht mehr frisst .....

Ich weiß nicht, was ich machen soll ...... Ist das normal???

Kann mir einer von euch helfen???

Danke
    Preußi

• Hallo Preußi

erst einmal Herzlichstes Beileid.

Deine Queen wird Maggysehr vermissen und deswegen trauern.
    Du sollstes dir so schnell wir mögliche ein neues Meeri kaufen. Damit sie nicht mehr alleine ist.
    Und über die Trauer hin weg kommt.

LG

Jasmin

• Hallo Arwen,

vielen Dank.

Genau darüber denke ich ja auch schon nach. Bin noch nicht wirklich sicher, ob ich das auch möchte.

Man wird ja nicht wirklich zu dem Punkt kommen, an dem beide Meeris mal nicht mehr sein werden. Es wird ein Kreis ohne Ende

Hinzu kommt, daß Queen - natürlich genauso wie Maggy - schon über 5 Jahre alt ist ....... also auch nicht mehr wirklich jung ist.

Queen läßt sich zur Zeit von uns gar nicht anfassen, kommt mein Freund in den Raum versteckt sie sich - mein Freund hat Maggy aus dem Käfig genommen. Streicheln gerade so erlaubt ..... aber bitte nicht mehr und Futter nimmt sie gar nicht an ..... zumindest seit gestern.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ....... ich bin total verzweifelt, zudem fehlt Maggy mir natürlich auch ......

• Oh man das hört sich gar nicht gut an.

Wie wäre es den wenn du dir ein gleich altriges holst?
    Aus dem Tierheim oder ein Notmeerschweinchen?

Versucht euch auf jeden fall viel mit ihr zu beschäftigen. Wenn sie sich nicht anfassen lässt redet viel mit ihr.

Das tut mir alles so schrecklich leid für euch.

• Hey, du solltest dir schnellstens darüber klar werden, ob du ein weiteres Meeri kaufen willst oder nicht.

Wenn ja besorg dir am besten ein Älteres aus dem Tierheim, ein ganz Junges wäre zu stressig für deine Alte.

Wenn du kein neues Meeri möchtest, solltest du schnell ein neues gutes Zuhause für deine Alte suchen, denn sie sollte nicht zu lang alleine bleiben.

Viel Glück! Hoffe das sie bald wieder frisst :-)

• Tut mir leid das ich es so direkt gesagt habe, aber es kann wirklich passieren das Queen es nicht überlebt. Also überlege schnell.

Und schreibe mal wenn du dich entschieden hast, würde mich interessieren was draus geworden ist.

• Die Entscheidung treffe ich nicht allein ...... die muss ich wohl zusammen mit meinem Freund treffen.

In diesem Forum habe ich schon gelesen, daß eine Vergesellschaftung gar nicht so leicht ist und ich glaube fast, das Notmeerschweinchen e.V. nicht in Frage kommt, da die offensichtlich in Berlin sitzen und wir in Hamburg wohnen .......

Nichts desto trotz werde ich eine Lösung für Queen und auch für uns finden müssen. Ich habe begriffen, daß das keine Entscheidung ist, die man leichtfertigerweise zu schnell oder gar zu langsam treffen muss.

Der Käfig bzw. das Zimmer müsste ggf. umgebaut werden, damit es nicht zu unnötigen Machtkämpfen kommt.

Ich werde aber berichten, wie ich mich entschieden habe. Weggeben kommt nicht wirklich in Frage für mich, dafür hänge ich zu sehr an meiner Süssen

• Im Moment haben wir einen sehr großen Käfig ...... 1,20 x 0,80 ..... dazu halt ein Zimmer in dem sie laufen können bzw. konnten ...... das muss dann aber umgebaut werden, damit es da zwischen dem neuen Meeri und Queen keinen Ärger gibt

• Hallo,

tut mir leid mit Deiner Meggy.

Wichtig ist, dass Queen schnell wieder einen neuen Partner bekommt. Die Vergesellschaftungen müssen auch gar nicht immer so schwer sein. Ich habe schon einige Meerschweinchen miteinander vergesellschaftet und es hat immer gut geklappt.
    Ich würde als Partner zu einem kastrierten Bock raten, der auch schon etwas älter ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Naja bisschen umbauen würde ich schon wollen ..... gut neues Haus muss her .... obwohl Schwiegervater sich so viel Mühe gemacht hat ..... aber vielleicht kann man das auch reinigen .......

Ihr meint also Jungtiere sind eher nicht so geeignet???

Böckchen ..... hmm ..... das kennt sie ja nun gar nicht, bisher waren wir ein reiner "Frauenhaushalt" .... bevor mein Freund dazu kam.

Ich werde das heute Abend besprechen und dann werden wir mal sehen