Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust - Ursache ungeklärt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mit meinem Schweinchen Max war ich nun auch schon mehrmals beim TA,weil er seit 10 Monaten kontinuierlich langsam abnimmt (wiegt noch 720g) und auffallend viel Wasser trinkt. Nach zwei Blut-und Urintests im Abstand von einer Woche wird Diabetes ausgeschlossen. Max neigt allerdings zu Blasenentzündungen, hatte vor 1-2 Wochen und im Juni eine, jedesmal mit Anibiotika behandelt. Ich soll ihn jetzt halt weiter beobachten. Bin natürlich sehr besorgt und unsicher, was den Auslauf im Freien angeht und auch die Ernährung. Ich hab meine Schweinchen noch nie auf kalten Boden gesetzt oder in den Regen, und das Gehege halte ich auch sauber. Hoffentlich hat (oder bekommt) er keine chronische Blasenentzündung. Ich kann ihn doch nicht ständig mit Antibiotika behandeln. Weis jemand, wie man Harnwegserkrankungen vorbeugen kann?

Gertrud

• Hallo
    Blasen und Nierensteine sind durchs röntgen ausgeschlossen wurden?

Ansonsten gibt es einig hartnäckige Bakterien gerade im Bereich der Harnwegsinfektionen. Wichtig ist dort das das AB lang genug gegeben wird meist min. 10 Tage lang.

Ansonsten mal ein Antibiogramm erstellen lassen das ihr den genauen Erreger bestimmen könnt und das passende Ab einsetzen könnt.

Herzproblem hat er auch keine oder, wäre evt auch ein Grund für den Gewichtsverlust.
    Wie sieht es mit seiner Schilddrüse aus, wurde das bei den Blutuntersuchungen gleich mitgetestet?

LG Corinna

• Hallo Teyla,
    die Bluttests bei Max waren wohl hauptsächlich auf Diabetes konzentriert, von einer Schilddrüsen-Überfunktion war auch anfangs die Rede, bei der 2. Untersuchung meinte die TA, da hätte Max auch Haarausfall und das ist nicht der Fall. Da braucht man wohl auch etwas mehr Blut zum Testen!
    Auf der Röntgenaufnahme im Juni war nichts auffälliges. Herz und Lunge wurden abgehorcht.
    Als ich Max aus dem Tierheim holte war er auch auffallend klein für sein Alter. Dann hat er kräftig zugelegt bis 1100g im vergangenen Herbst. Im April war er schon wieder runter auf 880g, heute 720g.
    Es ist schon zum Verzweifeln, wenn ein Schweinchen krank ist, man zum TA geht und der die Ursache nicht findet. So geht es mir jetzt mit Max (2 Tierärzte) und so gings mit Bino (links im Bild), mit ihm war ich bei 6 TA! Immer nur Ratlosigkeit und Schulterzucken.
    Gertrud

• Meine Sophie hat auch vor 15 Monaten einfach abgenommen und mir fiel gar nicht auf, daß sie weniger gefressen hätte. Meine damalige Tierärztin meinte es wären die Backenzähne, die sie dann auch gleich abgeschliffen hat und bei dieser Gelegneheit die Schneidezähne abgebrochen hat..... Sophie wurde dann zehn Tage lang mit Brei ernährt und fing dann Gott sei Dank wieder an selber zu fressen, aber sie nahm nicht zu. Da ein anderes meiner Schweinchen Zahnprobleme bekam war ich mit den Beiden dann regelmäßiger Gast in einer Tierklinik und Sophie`s Zähne waren bei allen Kontrollen immer in Ordnung. Es fiel aber jedem Tierarzt auf, daß sie einen sehr hohen Muskeltonus hatte und sie sehr flippig war. Außerdem bekam sie dann sehr weiche Köttel. Bei allen Kotuntersuchungen wurde nichts gefunden. Dann wurde ich in einem anderen Forum auf das Thema Schilddrüsenüberfunktion aufmerksam und ließ Sophie im April darauf testen. Seitdem bekommt Sophie Tabletten, anfangs täglich und mittlerweile 3x in der Woche. Sophie hat 300 gr zugenommen, hat feste Köttel, kann endlich mal entspannt im Stall liegen und schlafen. Haarausfall hatte Sophie nie und ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß sie niemals Zahnprobleme hatte.

• Hallo Sabine,

ich will jetzt dafür sorgen, dass Max direkt auf die Schilddrüse untersucht wird. Das mit der Blasenentzündung ist ja sicher wieder eine Sache für sich. Hoffentlich finde ich den richtigen TA, das ist nämlich immer ein großes Problem zumindest hier in unserer Gegend.

Das mit dem abgebrochenen Zähnchen hab ich auch schon erlebt mit einem Schweinchen. Dem ging's nach dem TA-Besuch noch viel schlechter als vorher, ist dann auch bald danach an der Narkose gestorben, weil es schon viel zu schwach für eine Zahnkorrektur war.
    Seitdem habe ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ein TA die Zähne bearbeitet.

Viele Grüße

Gertrud

• Hallo

Haarausfall ist nicht immer bei Schilddrüsenproblemen anzufinden ich würde ihn da wirklich mal drauf testen lassen.
    Momentan höre ich da von viele Fällen, habe evt. selner ein Weinbchen damit hier sitzen. Die zeigt allerdings deutlichen Haarverlust.
    Weist du denn wie alt Max ungefähr ist?

Ich drück dir die auf jedem Fall die Daumen.

LG Corinna