Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was ist mit meinen Meerschweinchen los???? Bitte helft mir!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich bin seit Sonnabend zweifache Meerschweinchen Mama. Die beiden sind ca. 3 Jahre alt und ein Pärchen. Das weibchen hatte voriges Jahr schon einmal Junge und lebt noch mit dem Männchen zusammen. Das Männchen soll angeblich kastriert sein. Mir ist aber aufgefallen das das weibchen sehr dick ist und einen richtigen Bauchkranz hat. Seit gestern läßt sie das Männchen auch nicht mehr ins Haus mit hinein und wehrt ihn ständig ab. Ich habe den Verdacht das sie trächtig ist und weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.
    Ich habe vor das Männchen vorerst vom Weibchen zu trennen und zu sehen wie sich das Weibchen weiter verhält. Sie zieht sich auch sehr stark zurück und ist sehr ruhig. Ich mache mir wirklich sorgen um die beiden. Wenn sie Nachwuchs bekämen wäre es ja auch nicht so schlimm aber dann sollen es einem die Vorbesitzer sagen!!!!

Wer kann mir helfen!!!

• hallo kerstin,

also ich denke auch, dass sie trächtig ist. Auch das Verhalten ist ziemlich typisch für ein trächtiges Schweinchen. Setze das Böckchen kurz vorher oder jetzt schon einzeln und lasse ihn schnellstmöglich kastrieren, bzw. erkundige dich beim TA ob er es denn nicht schon ist, denn auch nach der Kastration ist das Männchen noch 6 Wochen zeugungsfähig.

Liebe Grüße

Snickers

• Hallo Kerstin,

ja, sie wird wohl trächtig sein. Was deshalb schlimm ist, da sie (wenn sie schon immer mit dem Böckchen zusammen war) anscheinend dauerschwanger war. Die Arme.
    Kann man nur hoffen, dass alles gut geht.

Lasse den Bock getrennt von ihr und am besten machst Du direkt schon einen Kastrationstermin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Kerstin,

vielleicht kannst Du ja auch schon selber mal gucken, ob Du Hoden erkennst.

Wie weit sie ist, ist schwer zu sagen. Meerschweinchen tragen ca. 10 Wochen (72 Tage). Einen wirklichen Bauch sieht man meist erst ab der Hälfte der Schwangerschaft, so dass sie schon rehct weit sein sollte.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo
    Falls du noch nicht bei mTa warst lass auf jeden Fall nächste Woche mal abschecken ob er tatsächlich kastriert ist. Natürlich kann man auch selber fühlen ob die Hoden da sind. Die meisten Böckchen sind recht gut bestückt.
    Wenn die Leute wo du sie her hast keine weiteren Meerschweinchen haben dann ist er mit Sicherheit nicht kastriert.
    Mit ihren 3 Jahren sollte das dann auch der letzte Wurf sein.

Wenn sie einigermaßen handzahm ist kannst sie dir auch mal auf den Schoß setzen und die Hände vosichtig um den Bauch legen. Je nach Anzahl der Babys kann man ab der 6. Woche die Bewegungen spüren.
    Wiege sie regelmäßig da sie kontinuierlich zunehmen sollte bis kurz vor der Geburt.

LG Corinna