Meerschweinchen Verhalten

nach 4 Monaten - aggressiv gegenüber jüngerem Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,

unsere Bonnie, 3/4 Jahr alt, lebt nun seit ca. 4 Monaten mit Dicki zusammen. Bisher haben sich die beiden immer prima verstanden, nur wenn Bonnie brünstig wurde, gab es Zähneklappern und Purren.
    Nun geht Bonnie aber seit 4 Tagen wiederholt auf Dicki los, schnappt ihr oins Gesicht und in den Hintern, bis die Kleine schrecklich quietscht. Getan hat sie ihr aber verletzungsmäßig noch nichts. Allerdings springt Dicki mittlerweile bei jeder Annäherung von Bonnie weg, flüchtet regelrecht und oftmals, eigentlich immer, ist ihr Bonnie dann auch auf den Fersen, drängt sie in ein Häuschen ...
    Dicki versteckt sich gerade unter der Hängematte, von wo sie möglichst schnell weg kann, während Bonnie breit im Eingang des größeren Häuschens liegt. Ablenkung über einen frischen Heuberg und Gurkenfutter habe ich schon versucht, klappte nicht.
    Ich wollte gerade bei meiner homöopatisch bewanderten TA anrufen, um sie um Hilfe zu fragen, da merkte ich, dass die heute nachmittag zu hat. Wie kann ich ihr helfen, bis morgen?
    Wir haben hier zu Hause Rescue-Tropfen und die ganze Palette der Schüßler-Salze. Was davon beruhigt Bonnie?

LG, Sabine

• Bonnie und Dicki haben zusammen 2 Häuschen, eine Hängematte und eine Weidenbrücke. Außerdem eine Heuraufe (von außen befestigt), vier Näpfe, Steine zum Klettern. Der Stall ist 1,25m lang und breiter als die normalen Ställe. Gegen evtl. Zugluft, Kälte und nachts bei Hellligkeit (von draußen) hängt eine Fleecedecke überm Stall, wird je nach Bedarf mehr oder weniger aufgeklappt.

• Ja, sie haben täglich Auslauf bei uns im Wohnzimmer. Breiter als normal heißt bei uns 61 cm breit. Und in dem Stall kann man immer noch rumrennen, ich seh das bei Dicki immer wieder. Bonnie war bisher nie so aktiv, dass sie den ganzen Stall genutzt hätte, aber wenn sie wollte, könnte sie's ... :?
    Insbesondere war ich so erschreckt über dieses Verhalten, da sie ja nun schon über 2 Monate zusammen leben (Dicki ist 4 Monate alt, Bonnie ein 3/4 Jahr).
    Ich habe gestern doch noch einen TA erreicht und dort erfahren, dass man bei solchen Verhältnissen je 1 Tropfen Rescue hinter die Öhrchen von Bonnie gibt und Dicki nur einen Tropfen insgesamt. Damit hat sich die Lage bis heute morgen wieder entspannt. Er sagte, dass wäre evtl. eine "Irritation durch ungewohnte Geräusche o. Gerüche" gewesen.
    Musste ich mal überlegen und dann merkte ich, wir haben schon eine Weile eine Baustelle hinterm Haus, das kommt vielleicht vom Betonmischer! Der war seit 4 Tagen in Betrieb.