Hallo! Brauche dringend Hilfe!!! Ich habe zwei Meerschweinen ein neues zu Hause gegeben und habe Nachwuchs bekommen, da meine Tierärztin sagte bis zwölf Wochen passiert nichts. Der Bock kann nun nicht mehr für Nachwuchs sorgen und auf jeden Fal haben Sie die Babys bekommen und klappte wunderbar. Mit fünf Wochen gab ich Sie dann weg damit die Babys ein neues zu Hause finden in ein kleines Tiergeschäft. Doch ich brachte es nicht übers Herz und kaufte meine verschenkten Meerschweine zurück nach vier Tagen. Nun möchte ich wissen ob die Meerschweineltern Ihre Jungen wieder erkennen da nichts mehr so ist wie es war. Bitte helft mir was passiert da und warum hat sich das zusammenleben bei Ihnen geändert. Möchte doch nur das beste für Sie! Also der Nachwuchs ist auch ein Männchen und ein Weibchen, Wo ich demnächst den Bock kastrieren lasse damit es der letzte Nachwuchs ist.
Danke im voraus...
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinnachwuchs und Verhalten!!!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo grimmchen,
als erstes und ganz wichtig: trenne sofort das Böckchen von den Weibchen. Es kann schon decken. Stelle Dich also darauf ein, dass evtl. beide Weibchen schwanger sind.
Ein Problem in Deiner Gruppe: es sind zu viele Böckchen bzw. zu wenig Weibchen vorhanden. In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe rechnet man mindestens 3 Weibchen pro Bock, besser vier oder mehr, je nach Charakter der Böcke.
Deswegen auch das veränderte Verhalten.Eine Gruppe zu machen ist daher nur mit viel mehr Weibchen möglich. Du könntest aber zwei Gruppen (Weibchen - Weibchen, Böckchen - Böckchen oder 2 x Weibchen - Kastrat) machen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo!!!
Danke für die Antwort... Also heute läuft alles harmonisch ab bei allen vieren haben sich auch nie verletzt untereinander.... Meinst nicht ich könnte versuchen ob es vielleicht doch funktioniert Eltern mit Tochter und Sohn? Okay trenne Sie morgen gleich, aber wie das kleine alleine oder das kleine mit den Papa??? Ach tut mir jetzt schon leid die Familie wieder zu trennen... Ist alles Neuland für mich und möchte sovieles wissen...PS: Aber nach den vier Tagen erkennen Sie Ihre Babys wieder oder?
Liebe Grüße Stefi
-
Hallo Steffi,
es kann sein, dass sie sich wieder erkennen, muss aber nicht. Zumal es bei Meerschweinchen nicht wirklich wichtig ist, ob sie verwandt sind oder nicht.
Du kannst es natürlich versuchen, da der Kleine aber nun schon 5 Wochen alt ist, fällt eine Frühkastration weg. Das ist oft ein Vorteil bei einer solchen Gruppenkonstellation.Ich würde beide Böcke und beide Weibchen zusammen halten. Wenn der Kleine dann kastriert ist, müssen die Böcke noch 6 Wochen von den Weibchen getrennt sitzen, weil er so lange noch decken kann.
Wichtig ist, dass sie wirklich getrennt sind. Also nicht nebeneinander stehen. Sonst können sie sich sehen und riechen, aber nicht zueinander um die Rangordnung zu klären. Das fördert Aggressionen, die sich dann gegebenenfalls während der Vergesellschaftung entladen.
Am besten also in zwei verschiedenen Räumen unterbringen.Und bis zur Vergesellschaftung muss dann auch ein entsprechend großer Käfig her. Da wirst Du wohl etwas bauen müssen. Die handelsüblichen Käfige (1,40 m) sind gerade für zwei Meerschweinchen groß genug.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo!!!
Ich habe gestern noch das Kleine raus genommen und wollte fragen ob ich Sie wenigstens wenn Sie Auslauf haben unter Beobachtung zusammen laufen lassen kann? Die Tierärztin hat mir vor zwei Tagen gesagt das noch nicht alles da ist um Ihn kastrieren zu lassen, da nur die Ansätze von den Eiern da sind... Nun bin ich am besorgen von einem Doppelkäfig 120 cm lang wo ich in jeden Käfig dann noch so ein Hochsitz rein machen möchte mit Leiter pro Etage. Reicht dieser Käfig dann aus für alle vier mit den Doppelkäfig? Lasse Sie ja oft auch laufen und ein Außenkäfig im Durchmesser von 1,45m müßte ich auch bald geliefert bekommen. Hoffe nur das ich dann alle vier wieder vereinen kann, da Sie sich zwar zeigen wer was darf, aber alles recht friedlich und gibt auch keine Beißerei. Sind richtig zahm alle und lassen sich streicheln und kommen auch an wenn man hingeht.
Liebe Grüße Stefi
-
Hallo Stefi,
ich würde sie nicht zusammen laufen lassen. Ersten wegen der Rangordnung, die dann nie geklärt werden kann (siehe oben) und zweitens dauert ein Deckakt nur Sekunden, so schnell kann man gar nicht eingreifen.
Pro Meerschweinchen brauchst Du mindestens 0,5 m² Fläche, besser mehr. Wenn das vorhanden ist, ist es ok.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
Ich danke Dir für Deine Hilfe!!! Werde alles beachten und es so machen wie Du es geschrieben hast! Werde dann berichten wie alles verlaufen ist und ob ich es hinbekomme alle vier dann zusammen zu führen. Ein Versuch ist es werd ob es die Eltern mit Kindern (zwei Böcke und zwei Weibchen) auch dann wenn der Kleine kastriert ist eine Gemeinschaft bilden können die sich vertragen... Bei der ersten Wiederzusammenführung hat es ja funktioniert. Bin da ganz guter Dinge... Werde mich nun erstmal um ein neues großes zu Hause kümmern wo Sie alle genug Platz haben dann gemeinsam...Liebe Grüße und nochmals Danke Stefi mit Schnuffel Puffel, Lise, Max und Moritz ( wußten bei der Namensgebung noch nicht das es eine Sie ist ) ...
PS: Meine Kinder haben Sie so genannt und kümmern sich rührend mit um Sie und pflegen Sie auch mit allem drum und dran mit...