Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • also wir füttern ihn alle 2 bis 3 stunden mit 10ml brei und er knabbert ab und an mal an ner gurke. aber er kann nicht beisen, weil sich an dem entzündeten teil in seinem mäulchen immer wieder eiter sammelt. es sitzt aber so weit hinten, dass wir selbst nichts machen können um ihn zu entfernen. morgen wird es schwer mit dem zufüttern, da ich da ne 10 stunden schicht hab. mein freund is selbstständig, der schaut das er hin und wieder weg kann zum füttern. er wiegt nur noch 356 g von seinen ursprünglich 750 g die er hatte. wir halten ihn auch immer schön warm mit dieser rotlichtlampe und ner wärmeflasche auf die er sich legt. wir tun alles was der tierarzt uns geraten hat. aber es wird immer schlechter mit ihm. :(:(:(:(:(

  • Es ist zwar hart - aber die Fütterung müsste dringend auch nachts fortgeführt werden! Gibt es vielleicht jemanden in der Nachbarschaft der das Schweinchen versorgen kann? Dann hätte es viel größere Chancen.
    Oder ist ein Tierheim in der Nähe, das die Versorgung übernehmen könnte?
    Vielleicht kann der TA den Halm auch mit einer sanften Betäubung entfernen, bevor das Schweinchen noch schwächer wird?! Ich würde es riskieren, es wäre eine Alternative zum Einschläfern. Könnt ihr morgen notfalls jemand anders mit ihm zum TA schicken?


    Ich drücke beide Daumen


    Gertrud

  • Hallo Bobo,


    Zitat von bobo82

    also wir füttern ihn alle 2 bis 3 stunden mit 10ml brei und er knabbert ab und an mal an ner gurke.... er wiegt nur noch 356 g von seinen ursprünglich 750 g die er hatte.


    Bei so viel Fütterung dürfte er nicht abnehmen. Ist der Kot schonmal auf Pilze, Kokzidien und Giardien untersucht worden?


    Zitat von bobo82

    aber er kann nicht beisen, weil sich an dem entzündeten teil in seinem mäulchen immer wieder eiter sammelt.


    Fragt den Tierarzt mal nach Schmerzmittel für ihn.
    Und nimm ihn heute mal auf den Schoß und streichel ihn und ich denke, er wird Dir zeigen, wenn er nicht mehr will.


    Ich denk an Euch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo ihr beiden!


    heute wurde dem kleinen ein 1-cent-grosses stück holz aus dem hals entfernt. deshalb hat er immer weiter abgenommen, er konnte nicht mehr schlucken. der ganze brei ist ihm im hals gehängt. der TA sagt, dass heute nacht die kritische nacht ist. wir werden ihn alle zwei stunden füttern und haben auch schon einen brei aus karotten, fenchel und löwenzahn gemacht. den bekommt er dann noch zusätzlich. schleppen uns morgen eben mit viel kaffee bewaffnet zur arbeit. er kämpft wirklich, sonst hätte er glaub ich so lang überhaupt nicht überlebt.

  • danke ihr beiden! es hilft mir wirklich sehr, dass ich hier bissl darüber "reden" kann.


    mein kleiner spanky hat die nacht überstanden. er ist aber natürlich noch sehr schwach. aber wir haben den eindruck, dass ihm das essen nicht mehr ganz so grosse schmerzen bereitet. wir werden nicht aufgeben und den kleinen zufüttern solange es nötig ist und er seinen willen weiter so stark zeigt. er ist wirklich ein wahnsinnig starkes schweinchen und ich bin unheimlich stolz auf ihn, dass er so lange durchgehalten hat und sich nicht selbst aufgegeben hat.

  • Ich freu' mich mit euch, dass das Schweinchen die Nacht überstanden hat, es sah ja wirklich nicht sehr gut aus gestern. Und ich drück' euch weiter die Daumen, dass es bald wieder alles gut fressen kann und zunimmt und keine Zwangsernährung mehr braucht.
    DANN GEB' ICH EUCH 2 WOCHEN URLAUB !!


    Viele Grüße


    Gertrud

  • Hallo Bobo,


    wie ist überhaupt der Abzess verheilt? Er hatte es ja wirklich schwer, direkt zwei Sachen auf einmal.


    Wundert mich, dass der TA solange damit gewartet hat, bis er mal in den Rachen des Kleinen geguckt und auch, dass er den Störfaktor nicht direkt beseitigt hat.*kopfschüttel*
    Er muss doch wissen, dass kein Fressen bei Schweinchen sehr schnell zum Tod führen kann.


    Ich freu mich für dich, dass es scheinbar wieder bergauf geht.
    Mein Schweinchen hatte damals leider nicht soviel Glück. :(
    Gruß, Kerstin

  • Nadine:


    er bekommt noch keine schmerzmittel. erst ab morgen. weil er noch ein anderes medikament gespritzt bekommen hat, dass gegen die schellung in seinem hals wirken sollte. dieses hätte sich nicht mit einem schmerzmittel vertragen, da er sonst evtl noch magenprobleme bekommen hätte. er nimmt immer wieder ein bisschen mehr von dem brei zu sich. aber bis er wieder feste nahrung zu sich nehmen kann wird es wohl noch ein paar tage dauern. sein hälschen ist noch zu sehr entzündet. aber das antibiotika scheint schon anzuschlagen. haben ein bischen fenchel, karotte und dill püriert, den brei würde er am liebsten richtig runterschlingen. aber er muss noch ziemlich langsam tun. die verdauung muss erst mal wieder richtig in schwung kommen. außerdem muss er langsam wieder anfangen sich ein bissl zu bewegen, da sich durch das lange liegen seine muskeln stark zurückgebildet haben. jetzt haben wir bzw. hat er es so weit geschafft, ich hoffe sehr das es jetzt wieder bergrauf geht.


    Rattus&Co:


    das mit dem abszess war ein anderes schweinchen. er hatte ja noch eine zweite operation, weil sich unter der naht wieder eiter angesammelt hatte. gestern wurden seine fäden gezogen. sieht diesmal ganz gut aus. hoffentlich kommt da nichts mehr! er muss jetzt noch ein paar tage in einzelhaft bleiben, bis auch die kruste richtig verheilt ist. aber ansonsten ist er verfressen wie e und je.


    zu deiner frage warum der fremdkörper nicht eher aus dem hals entfernt wurde: die speiseröhre war so angeschwollen, dass der arzt mit dem gerät nicht durchgekommen ist. es musste ihm erst ein medikament gegeben werden, damit die schwellung zurückgeht. erst dann konnte das stückchen holz aus seinem hälschen entfernt werden.

  • Hallo Bobo,


    dann wird es mit dem Schmerzmittel hoffentlich noch besser. Gut ist, dass er fressen will. Sollte etwas ähnliches nochmal sein, kann man auch ein homöopahtisches Schmerzmittel geben. Das sollte sich mit dem anderen Medikament vertragen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie abszess