Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo!


    mein pilz hat jetzt schon seit längerem einen abszess am bauch, der heute das zweite mal operiert werden musste. nach der ersten op hatte sich wieder eiter gesammelt, so sehr, dass die naht wieder aufplatzte.


    kann man ihm denn irgendwas gutes tun? evtl. entzündungshemmende globuli velati zur unterstützung des heilprozesses? hat schon jemand erfahrung mit soetwas? ist das immer eine so langwierige sache?


    mein spatz tut mir so furchtbar leid! :(

  • hallo nadine!


    die wunde wurde vernäht und ein wasserdichtes pflaster drauf gemacht. alle zwei tage wird das pflaster gewechselt und die nähte desinfiziert.


    solche globuli hatte ich nämlich auch als mein hamster einen abszess hatte. dann werd ich mal nachfragen. danke!


    was kannst mir denn bei durchfall empfehlen?

  • Hallo Bobo,


    je nach Größe der Wunde, vor allem wenn der Abszess wiederkommt, ist es sinnvoll, die Wunde offen zu lassen, Leukasekegel (antibiotisch) einzu setzen und die Wunde von innen heilen zu lassen. So kann sich kein Wundwasser und Eiter stauen.


    Gegen Durchfall? Da müsste man zunächst mal die Ursache wissen, denn die kann vielfältig sein. Erste Maßnahme: nur Heu und Wasser und ab zum Tierarzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • danke nadine.


    beim ta waren wir natürlich gleich als wir den durchfall bemerkt haben. er bekommt auch nur heu, wasser mit bissl kamille oder fenchel und benebac gel. es kam so plötzlich. am futter kanns aber nicht liegen, da bekommen ja alle vier das selbe und er ist der einzige der erkrankt ist.


    hab aber angst um ihn, weil durchfall ja nicht auf die leichte schulter zu nehmen ist.

  • hallo nadine!


    er frisst jetzt seit gestern überhaupt nicht mehr und ist auch schon total abgemagert. morgen nach der arbeit werd ich nochmal zum arzt gehen. ich mach mir wirklich total sorgen um meinen süssen! er war immer der aufgeweckteste und zutraulichste. hab ihm eine rotlichtlampe hingehängt, aber er bleibt nicht drunter liegen. aber auf die wärmeflasche liegt er gern. hab die woche immer so lange schichten und kann ihn nur am morgen und am abend versorgen. gibt es einen brei, den ich ihm auch bei durchfall geben kann?

  • Hallo bobo,
    ja, z. B. Rodi care-Pulver (vom TA) zum Anrühren und Füttern mit der Spritze. Aber dafür ist es höchste Zeit, wenn das Schweinchen seit gestern nichts mehr frisst! Du kannst auch Futterpellets mit der Moulinette zu Pulver mahlen, mit Fenchel- oder Kamillentee und Instant-Haferflocken anrühren und es dem Schweinchen mit der Spritze ins Mäulchen geben. Vielleicht frisst es den Brei auch aus der Schüssel?! Bitte warte nicht bis morgen, wenn es gar nichts mehr allein frisst, das wird lebensgefährlich, besonders bei Durchfall! Dann braucht das Schweinchen auch dringend Flüssigkeit!


    Alles Gute
    Gertrud

  • also, haben jetzt herbil care plus bekommen zum aufpäppeln. den brei nimmt er auch bereitwillig zu sich. er will ja essen, kann aber nicht. der TA hat heute festgestellt, dass er sich etwas spitzes (wahrscheinlich ein stück heu) ganz hinten in die kieferbeuge gerammt hat. das hat sich jetzt entzündet und eitert. es wurde nun gespült und mit jod versorgt. gegen die entzündung bekommt er antibiotika. leider hat er sehr viel abgenommen. ich muss jetzt versuchen ihn bis montag wieder etwas aufzupäppeln, damit der arzt ihn in narkose legen kann um ihm den fremdkörper zu entfernen.


    ich hoffe sehr, dass mein süsser das schafft!!!!!!! hab total angst. er is ja auch noch ziemlich jung. hab jetzt, bis auf eine zweisündige weiterbildung, das wochenende frei. dann kann ich ihn öfter zufüttern.

  • Hallo bobo,
    ich kann deine Sorgen gut verstehen, hab ja selber erst vor einigen Tagen ein Schweinchen verloren trotz intensiver Versorgung, der war auch keine 3 Jahre alt. Aber du kennst den Grund für den Gewichtsverlust und das ist schon mal gut. Durch die Zwangsernährung kann sich dein Schweinchen in wenigen Tagen wieder gut erholen. Bitte füttere es auch nachts! Eine Wärmflasche im Schlafhäuschen würde ihm sicher auch gut tun.


    Ich wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute, und dass es kräftig genug ist zur nächsten Behandlung!


    Gertrud

  • hallo!


    ich bin langsam mit meinem latein am ende! wir füttern ihn regelmäßig mit seinem breichen und er nimmt ihn auch bereitwillig an. allerdings nimmt er trotzdem immer mehr ab. ich möchte nicht, dass er womöglich noch an seiner abmagerung stirbt und überlege mir nun, auch wenn es mir mehr als unheimlich schwer fällt :? , ihn einschläfern zu lassen bevor er noch mehr leiden muss. er kann in seinem zustand die für ihn notwendige op auf keinen fall überstehen und wenn diese nicht bekommt kann er nicht mehr fressen. ich weiss einfach nicht ob das schon das richtige ist oder ob ich noch ein paar tage warten soll. er hat noch lebenswillen, dass sehe ich, weil er auch immer wieder versucht an so weichen dingen wie gurken zu knabbern. aber er hat einfach unheimliche schmerzen beim kauen. :(:(:(

  • Ich denke, du musst ihn einfach öfter füttern, und so lange, bis er nichts mehr mag. Normalerweise kann man mit der Zwangsernährung zumindest das Gewicht halten.


    Es ist natürlich extrem schwierig, wenn man arbeiten muss und nicht alle 3 Std. oder noch öfter füttern kann. Vielleicht gibt es jemanden, der das für dich übernimmt?
    An's Einschläfern würde ich jetzt noch lange nicht denken, solange sich dein Schweinchen noch füttern lässt, das würdest du später bereuen!
    Wieviel wiegt denn dein Schweini noch? Frisst es z.B. Dill, wenn du es ihm ein Stückchen ins Mäulchen schiebst? Hat es noch Durchfall?


    Gertrud

Ähnliche Themen wie abszess