Meerschweinchen Haltung

Spielzeug

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an alle,

habe für meine Tiere(habe Sie drei Wochen, sind noch klein), ein grosses Gehege für drinnen gekauft.
    Jetzt würde ich gern Spielzeug reinmachen oder irgendwas sinnvolles zur Beschäftigung.
    Habe keine rechte Ahnung bei der vielen Auswahl :oops: .
    Habe Wippen und Holzhäuschen,Hängematten usw.gesehen.
    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?? Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben?? Das wäre echt nett. :wink:

Liebe Grüße,

Steffi

• Hallo Steffi,

zu dem Thema gibt es schon sehr viele Threads. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
    Hier ist z.B. einer: welches "Spielzeug" für meine schweinchen ?????

Ich habe meinen eine Hängematte gekauft, die gerne genutzt wird. Ansonsten noch Kuschelsäcke, Weidenbrücken und natürlich Häuschen. Eine Wippe hab ich mal selber gebaut, wurde aber nicht angenommen und hartnäckig ignoriert. Was sie neuerdings haben, ist so ein Rascheltunnel, den es für Kaninchen gibt. Den lieben sie heiß und innig im Freilauf.

Gruß
    Nici

• Als Röhren für Meeris kann man Verbindungsstücke von Fallrohren von Regenrinnen benutzen.
    Die haben genau die richtige Größe und man kann sie wie schon erwähnt beliebig zusammenstecken. Wichtig ist nur, dass die Mäuse sie nicht anknabbern, Plastik ist nicht gesund.

• Leider nicht. Ich hab ein Teilstück gekauft, dass mittlerweile im Keller liegt. Sie sind einfach nicht durch und es sah schon arg eng aus. Na ja, sie haben ihren Rascheltunnel, mit dem sie zufrieden sind :)

• Hallo,

1. Ich habe mir für meine Meerschweinchen eine Kuschelrolle angeschafft. Mal davon ab, dass sie sich dort auch gerne verstecken bzw. transportieren lassen: wenn ich sie (die Kuschelrolle) mit Heu vollstopfe, dann ist echt so etwas wie eine kleine Party im Käfig.

2. Wenn Du, ein wenig aufgelockert, eine Menge Heu im Käfig zur Verfügung stellst, haben wir was? Richtig: eine Party.

3. Ich gebe meinen vier Meerschweinchen alle ein bis zwei Wochen fünf Esslöffel von diesem vermaledeiten Trockenfutter - immer nach der Grundsäuberung des Käfigs. Davon verschwindet dann immer einiges im Streu. Wenn sie dann die erste Schicht des Heus/Grases ab-/weggefressen haben, bilden meine Meerschweinchen ein wunderbares Arrangement an Spürhunden ( Schnüff, schnüff - scharr, scharr, fress, fress). Sie haben dann ordentlich zu tun.