Allgemeines

Häuschen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo alles zusammen

Ich habe meinen Meeris heute ein neus Haus gekauf aus Holz, und eines der Merschweinchen knappert es immer an. An was kann es liegen?

Und was kann man tun damit es damit aufhört?

• Hallo Arwen,

ich denke auch nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt. Giftig oder schädlich wird es wohl nicht sein, wenn es für Tiere gemacht ist und man davon ausgehen kann, daß es angeknabbert wird.

Und auch wegen dem Splittern würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Man gibt den Schweinchen ja auch Äste zum Anknabbern und die können auch splittern.

Meine knabbern auch an ihrem Häuschen und an den anderen Holzsachen, bisher ist dabei noch nichts passiert und ich habe auch sonst noch von keinem gehört, daß sich sein Tier dabei verletzt hätte.

LG
    Alessia

• Meine haben schon mal ein halbes Haus gefressen und hätten sich die andere Hälfte auch noch vorgenommen, wenn ich es wegen akuter Einsturzgefahr nicht aus dem Käfig genommen hätte. Ich denke auch, dass das normal ist und man sich keine Gedanken machen sollte :)

• Hallo,
    Meiner hat das aus Holz auch sowas von ''missbraucht'' überall seine Zahnspuren und Pipiflecken! Nun habe ich eins aus Plastik geholt, das kann er nicht anfressen und ich kann es besser säubern.

gruss Yvie

• Eines meiner Schweinchen hatte tatsächlich schon mal einen Holzsplitter tief im Hals stecken, der unter Narkose entfernt werden musste. Dieses (seltene) Risiko kann man aber nicht umgehen, schließlich sind es Nager und das beste zum Nagen ist - Holz. Ja, Zweige zum Nagen wären die bessere Alternative zum Häuschen.

Gertrud

• Meerschweinchen sind nun mal Nagetiere, sie wollen immer und überall knabbern....Das ist völlig normal.
    Bei den ihnen angebotenen Häuschen kann man auch zu ungewöhnlichen Lösungen greifen. Zum Beispiel: durchs Gitter gesteckte und dort befestigte Zweige bescheren ihnen ein Blätterhaus, in das sie nach Herzenslust ihre Zähnchen schlagen können und eine kleines - ins Eck - gestelltes Fußbänkchen lässt ihnen gleich mehrere Möglichkeiten zum Durchschlüpfen und für wechselndes Rein - Raus. Ganz abgesehen davon, dass das Liegen auf der großen Dachfläche eine Menge Sprungtraining erfordert. Sie bewegen sich ja gern, wenn die Umgebung interessant für sie ist. Also sind wir herausgefordert, nach kreativen Lösungen zu suchen. Viel Geld soll es ja auch nicht kosten...

...

Vielleicht ist das eine kleine Anregung.
    Liebe Grüße
    Cordula

• Hallo,

lasst sie doch am Häuschen knabbern, das ist gut für die Zähne. Und ab und an ein neues Häuschen schadat ja auch nicht.

Meine knabbern auch die Etagen an. Sieht nicht mehr so ganz toll au, aber es ist nunmal ihr Bedürfnis.

Zitat von Yvie

Hallo,
    Nun habe ich eins aus Plastik geholt, das kann er nicht anfressen und ich kann es besser säubern.

Ein Haus aus Plastik kann ebenfalls angeknabbert werden. Die Splitter können dann zu schweren Verletzungen führen. Zudem ist das Klima in einem Plastikhaus kein gutes und es kommt schnell zu Schimmel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Ein Haus aus Plastik kann ebenfalls angeknabbert werden. Die Splitter können dann zu schweren Verletzungen führen. Zudem ist das Klima in einem Plastikhaus kein gutes und es kommt schnell zu Schimmel.
    Liebe Grüße
    Nadine

Das Häuschen hat ne dicke vom 8mm! und die Echen und kanten sind abgerundet! Da rutscht er mit den Zähnchen ab! Zum Knabbern hab ich ne Weidebrücke drin und Knabber hölzchen, die auch benutz werden!
    Zu dem Klima und Schimmel kann ich nicht sagen! Ich mach auch das Häuschen 1 mal die woche richtig sauber, sowie den ganzen Käfig! Ist das nun trotzdem so tragisch? Ich dachte ich tu gutes damit, weil ich auch nict in einem bepinkeltem Häusschen wohnen möchte!

gruss Yvie