Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was tun gegen haarlinge??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich habe mir heute in einem geschäft 2 meerschweinchen gekauft.
    2 schweine haben wir bereits. an dem einen neuen schwein ist mir aufgefallen dass die zähne nicht ganz übereinandfer sind und dass sie leicht faulig aussehen. bin dann zum tierarzt.
    dort wurde festgestellt dass sie haarlinge haben und er hat auch gesagt dass es ansteckend sei. unseren 2 alten schweine hat er auch direkt ne spritze rein gehaun und den neuen,. die hat er nur besprüht mit sonem zeug.

wir geben jetzt die neuen meerschweine wieder ab und fordern das geld zurück wegen der krankheit und der fehlstellung der zähne. man müßte regelmäßig dioe zähne stutzen lassen und das ist schon recht teuer auf dauer.

die schweine wurden auch direkt getrennt und ich mache jetzt den stall und alles wieder sehr ordentlich sauber.
    sollte ich sonst auf etwas achten um die gefahr zu minimieren dass unsere alten schweine haarlinge bekommen?

• Hallo,

ein Meerschweinchen umtauschen, naja. Es ist ja kein Gegenstand. Ich würde mich eher dafür stark machen, dass sie die TA Kosten übernehmen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gespritzt wurde Deinen vermutlich Ivomec, das sollte die Haarlinge fernhalten. Wobei das schon recht heftig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• álso ne Spritze bei Haarlingen ist wirklich eher ungewöhnlich. Habe bis jetzt imma Sprays gekauft und ein Desinfektionsmitel für den Käfig. Den Käfig gründlich putzen und die Meerlis hab ich alle einmal pro Tag eingesprüht (auch die gesunden, man weis ja nie....)

Ab und zu find ich noch vereinzelt einen Haarling, aber eine wirkliche Seuche ist gott sei Dank seit dem nicht mehr ausgebrochen.

Ne Spritze gebens ja normalerweise doch nur her, wenn das Meerli Milben hat oder??

• Hallo MiLeLi,

natürlich ist es nicht in Ordnug, wenn Tiere mit Parasitenbefall verkauft werden.