Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was tun gegen haarlinge??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo, ich habe mir heute in einem geschäft 2 meerschweinchen gekauft.
    2 schweine haben wir bereits. an dem einen neuen schwein ist mir aufgefallen dass die zähne nicht ganz übereinandfer sind und dass sie leicht faulig aussehen. bin dann zum tierarzt.
    dort wurde festgestellt dass sie haarlinge haben und er hat auch gesagt dass es ansteckend sei. unseren 2 alten schweine hat er auch direkt ne spritze rein gehaun und den neuen,. die hat er nur besprüht mit sonem zeug.

wir geben jetzt die neuen meerschweine wieder ab und fordern das geld zurück wegen der krankheit und der fehlstellung der zähne. man müßte regelmäßig dioe zähne stutzen lassen und das ist schon recht teuer auf dauer.

die schweine wurden auch direkt getrennt und ich mache jetzt den stall und alles wieder sehr ordentlich sauber.
    sollte ich sonst auf etwas achten um die gefahr zu minimieren dass unsere alten schweine haarlinge bekommen?

• Hallo,

ein Meerschweinchen umtauschen, naja. Es ist ja kein Gegenstand. Ich würde mich eher dafür stark machen, dass sie die TA Kosten übernehmen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Gespritzt wurde Deinen vermutlich Ivomec, das sollte die Haarlinge fernhalten. Wobei das schon recht heftig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• álso ne Spritze bei Haarlingen ist wirklich eher ungewöhnlich. Habe bis jetzt imma Sprays gekauft und ein Desinfektionsmitel für den Käfig. Den Käfig gründlich putzen und die Meerlis hab ich alle einmal pro Tag eingesprüht (auch die gesunden, man weis ja nie....)

Ab und zu find ich noch vereinzelt einen Haarling, aber eine wirkliche Seuche ist gott sei Dank seit dem nicht mehr ausgebrochen.

Ne Spritze gebens ja normalerweise doch nur her, wenn das Meerli Milben hat oder??

• Hallo MiLeLi,

natürlich ist es nicht in Ordnug, wenn Tiere mit Parasitenbefall verkauft werden.

Zahnfehlstellungen bei Meerschweinchen kommen sehr häufig vor.

Versucht mal, euch in die Lage der Tiere zu versetzen. Wie ist das, aussortiert zu werden wegen einem Zahnproblem (das ohnehin schon ein schlimmes Los für das Tier ist) und umgetauscht zu werden wie ein defekter Gegenstand ??

Ich hoffe, ihr habt es euch anders überlegt und die Schweinchen behalten. Eine Beschwerde beim Handel war schon angebracht, aber zurückbringen sollte man die Tiere nicht.

Gertrud

• hallo Gertrud,

doch, ich habe die meerschweinchen zurück geben!
    es tat mir zwar sehr leid, aber meine "alten" sind mir zu wichtig,
    als dass ich zu lasse, dass sie durch irgend etwas sterben könnten!
    gut, durch die haarlinge wären sie nicht gestorben, aber meinen mädels
    ging es nicht gut dadurch dass ich die neuen geholt habe, sie haben sich gegenseitig
    "gekniffen" und "angeknurrt", sie sind überhaupt nicht mehr miteinander klar gekommen,
    also meine alten! ich habe schon ein meerschweinchen verloren, und das möchte ich nie wieder
    (außer sie sterben am alter!)! deswegen bin ich extrem vorsichtig und möchte nichts herausfordern!!

lieben gruß, MiLeLi!

• Na ja, dass Deine alten sich angeknurrt haben, ist relativ normal. Sie haben in der neuen Situation angefangen, ihre Rangordnung neu auszuhandeln. Das haben meine auch gemacht, als Eddie einzog und machten es auch zwischendurch immer wieder und tun es noch. Deswegen die neuen Schweinchen wieder zurückbringen ... na ja, ich weiß nicht. Ich hätte es nicht getan. Schließlich sind es keine Sachen, sondern Tiere. Aber das muss wohl jeder mit sich selber vereinbaren.

• also ich hätte sie in einem anderen käfig getan und hätte die passenden maßnahmen gegen haarlinge gemacht, und dann wenn sie gesund/befreit wären dann erst zusammen gesteckt und zwecks dem angezicke.... ich hätte die käfige nebeneinander gestellt, so das sie sich erstmal beschnuppern können und dann mit der zeit zusammen ziehen lassen, doch zurück gegeben hätte ich sie auf keinen fall...
    aber nun ist es ja zuspät.... :(