Meerschweinchen Haltung

3 komplett unterschiedliche Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu! Brauch nochmal Euren Rat in 3 Dingen:

1. Momentan haben meine 2 Schweinchen einen Doppelkäfig (1,20m) mit vielen Versteck- und Spielmöglichkeiten. Setze auch immer wieder was um, damit sie alles neu erkunden müssen, aber trotzdem sind sie recht faul. Früher hatte ich einen separaten Auslauf, in den sie ein paar Std am Tag gekommen sind, wo sie dann auch richtig rumgehüpft sind. Dann hab ich den dauerhaft in den Käfig integriert und sie haben ihn kaum genutzt (hab ihn heute entfernt). Sie sitzen immer nur unter Weidenbrücke und kommen zum Fressen raus.
    Woran kann's liegen? Eigentlich sind sie sonst ganz lebendig...

2. Ich hab vor bald einen EB zu bauen. Plan bisher:
    3 Etagen, Gesamtfläche: 3,84m² (1,50m lang).
    Wieviel Schweinchen könnten da rein? Hab bisher 2, wollte mir ajf noch ein 3. holen. Kanns auch sein, dass Meerschweinchen bei zuviel Platz den gar nicht nutzen und die 3,84m² quasi umsonst sind?

3. Wie gesagt wollte ich mir noch ein 3. Schweinchen holen. Wie sieht das mit der Vergesellschaftung aus? Hab 2 Weibchen, eher ein Männchen oder noch ein Weibchen? Wie ist die Pflege von Männchen? Und was muss man beachten, wenn man eins aus dem Tierheim holt? Kommen die einen dann auch mal unangemeldet besuchen?

Das wars erstmal! Danke! :)

• normalerweise nutzen die tiere den vorhandenen platz (dauert ein wenig bis sie sich an neues gewöhnen). "zu viel" platz gibt es nicht. je größer, um so besser. bei über 3m² könntest du theoretisch bis zu 6 tiere haben. bei dreien wäre das optimaler platz (1m² pro tier). eine bestehende gruppe zu erweitern ist immer eine "riskante" aktion, da die rangordnung neu hergestellt werden muß. ein böckchen wird auch nicht anders zu halten sein, als ein weibchen. hat halt nur ein penis und wird bei dir kastriert sein. da musst du nix besonderes beachten.

• Wegen dem Platz: Kann's vielleicht daran liegen, dass die Fläche aufgeteilt ist? Ich hoffe, dass das bei dem EB nachher nicht so ist.

Ich dachte, Männchen haben so eine Drüse am After, die regelmäßig gereinigt werden muss?

• Hallo meXX,

Zitat von meXX

Woran kann's liegen? Eigentlich sind sie sonst ganz lebendig...

Wie ist der Auslauf denn eingerichtet?

Zitat von meXX

Wieviel Schweinchen könnten da rein? Hab bisher 2, wollte mir ajf noch ein 3. holen. Kanns auch sein, dass Meerschweinchen bei zuviel Platz den gar nicht nutzen und die 3,84m² quasi umsonst sind?

Wie schon geschrieben würden 6 Meerschweinchen maximal gehen. Ich würde noch ein bis zwei hinzusetzen.

Zitat von meXX

Hab 2 Weibchen, eher ein Männchen oder noch ein Weibchen? Wie ist die Pflege von Männchen? Und was muss man beachten, wenn man eins aus dem Tierheim holt? Kommen die einen dann auch mal unangemeldet besuchen?

Als schöne Erweiterung würde ich einen Kastraten und ein weiteres Weibchen ansehen.
    Zur Pflege der Böckchen meintest Du sicher die Perinealtasche https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-56-14.html
    Dass Leute vom Tierheim unangemeldet kamen habe ich bisher noch nicht erlebt.

Liebe Grüße
    Nadine

Das wars erstmal! Danke! :)[/quote]

• Hallo meXX,
    ich hatte meine Tiere bisher alle aus Tierheimen. 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen aus demselben Heim bekamen 1x Kontrollbesuch (hab sie jetzt ca. 2 Jahre). Ich hab nichts dagegen, hab selber auch schon Mißstandskontrollen gemacht, da ich Mitglied beim Tierschutz bin. Wenn man die Tiere artgerecht hält, gibts ja nichts zu befürchten.
    Nach den anderen Schweinchen aus einem entfernteren Heim hat keiner mehr gefragt.

Viele Grüße
    Gertrud