Meerschweinchen Haltung

Frage an euch...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo da bin ich mal wieder....


    Ich denke drüner nach mir vielleicht noch einen Hund zu kaufen.


    Würde sich ein kleiner Hund mit vier Meerschweinchen vertragen?
    Oder vertragen sich die beiden Tierarten allgemein nicht egal ob groß oder klein?


    Vorallem kommt noch dazu das ja mein Käfig unten auf der Erde steht und er oben offen ist??


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    Gruß Claudia

  • Hmm meine Cousine hat auch einen Hund, der verträgt sich super mit den Meeris.


    Vielleicht solltest du die Meeris erstmal an den Hund gewöhnen (und umgekehrt). Vielleicht so das du den Hund streichelst und dann die Meeris an deiner Hand riechen lässt. Und das gleiche natürlich andersrum ;) So habe ich es mal in einem Buch gelsen.


    Ich könnte mir vorstellen dass die Meeris sich ziemlich erschrecken könnten wenn auf einmal so ein riesen Hund (für die kleinen ist er ja riesig) vor dem Käfig steht und von oben vielleicht seine Schnauze reinsteckt und vielleicht sogar bellt.


    Ich würde sagen, langsam aneinander gewöhnen und dann einfach mal beobachten?


    Aber ich denke schon dass sie sich vertragen würden...... unsere Katze verträgt sich auch mit den Meerschweinchen....


    HOffe dir ein wenig geholfen zu haben...?


    LG

  • Ich würde mir gern ein Jack Russel Terierer kaufen wollen...natürlich dann gleich als Welpen.
    Könnte mir da vorstellen dasdie sich dann besser verstehen würden oder???


    Weil dann würde er das von anfang an gleich lernen...


    Gruß
    Claudia

  • Ich habe zwar selbst keinen Hund(hätte aber wahnsinnig gerne einen!), aber ein Jack Russel Terrier ist(glaube ich)eigentlich ein JAGDHUND. Sie wurden von einem Herrn Jack Russel, ich glaube erwar ein Pfarrer der gerne auf die Jagd ging, gezüchtet um in die Fuchsbauten zu kriechen. Die kleinen haben glaube ich....einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb.Angeblich sollen sie"Kläfer" sein bei uns auch als "Wadlzwicker" bekannt.Wie alle terrier sind sie sehr aufgeweckt. Ob sich ein jacki mit deinen Schweinchen vertragen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht.. Wenn man einen Welpen aber von anfang an an die meerschweinchen(und umgekehrt) aneinander gewöhnt müsste es eigentlich gehen! Viele Katzen vertragen sich auuch mit den Schweinen! Mein kleiner Kater ist einmal in den Käfig, hat sich neben meine Susi gesetzt und den napf beschnuppert, mein Schweinchen hat den kater beschnuppert und hat weitergefressen! Ich hoffe dass du dir einen Hund(jack Russel) zulegen und Meerschweinchen und Hund aneinander gewöhnen kannst!
    Drück dir die Daumen!

  • Jack Russel Terierer wurden früher vorwiegend zur Rattenjagt eigesetzt. Von der Grösse von einer Ratte und den Meerschweinchen ist das ja nicht so ein großer Unterschied.
    Wieso willst du Dir unbedingt einen Jagthund anschaffen??
    Die wollen Beschäftigt werden, sind Wahnsinnig Temperamentvoll. I
    ch vergleiche die gerne mit einem Flummi. So jedenfalls benimmt sich der von einem Freund. Der ist ständig mit seinen hund unterwegs. Er ist Forstmann, macht noch sämtlichen Hundesport mit ihn und Abends hängt er in den Seilen und sein Jack hat trotzdem noch Pfeffer im Hintern.


    Wink susi

  • den Vergleich find ich gut :wink: Man glaubt gar nicht wie viel Energie in einem kleinem Hund stecken kann.( in meinem rassenbuch steht dass der Reverend Jack Russel passionierter Fuchsjäger war?? das mit den ratten stimmt aber sicher, es gibt einige Hunde die auf ratten jagd "spetzialisiert"sind,z.b der manchester terrier.)

  • Hallo Claudia,


    Zitat von ClaudiaMD

    Würde sich ein kleiner Hund mit vier Meerschweinchen vertragen?
    Oder vertragen sich die beiden Tierarten allgemein nicht egal ob groß oder klein?


    Nach einer Gewöhnung kann das sicher sein. Aber man darf sie nie allein lassen. Und nicht vergessen: ein Welpe ist sehr stürmisch.
    Und die Bedenken der anderen teile ich: ein Jack Russel ist eben ein Hund mit einem heftigen Jagdtrieb.


    Ich hatte vor ca. einem Jahr für mehrere Monate einen Pflegehung (ausgewachsen, Mops) hier. Das ging sehr gut mit den Meerschweinchen. Er wusste, was "Nein" heißt und bekam direkt ein Verbot für den Freilaufbereich der Meerschweinchen. Das war kein Problem.
    Einem Welpen muss man das eben noch alles beibringen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Es gibt auch andere kleine Hunderassen die besser geeignet wären! Ich würde mal sagen jede rasse die inzwischen als "Schoßhündchen" verschrien ist , ist sehr gut dafür geignet! Nehmen wir wie nadine bereits sagte den Mops: sie sind sehr gutmütig aber viele meinen deshalb der Mops sei ein träger, fauler Hund. Das stimmt auf gar keinen Fall! ein Mops ist auch ein Hund der spielen will, nur können die meisten Möpse nicht so lange wegen ihrer Schnauze! Viele sind so überzüchtet dass sie kaum luft bekommen. Traurig, aber war... Jagdhunde sind vermutlich nur bedingt geeignet, mann darf aber nicht alle in einen Topf stecken! Auch der Golden-Retriever und der labrador gehöhrt zu den jagdhunden, aber zur gruppe der Apportierhunde, ihr spezialgebiet also das apportieren von beute.Viele halten die beiden rassen als Familienhund, viele haben bestimmt auch noch Kleintiere. Hirtenhunde versuchen vielleicht die Schweine zu hüten..Das gilt natürlich nicht für jeden Hund. Auch jeder Hund hat seinen eigenen Charakter! Am besten soll sich Claudia bei seriösen!!! Züchtern über mehrere Hunderassen informieren, sie hätte dann eine große Auswahl und findet dann bestimmt ihren( und den der schweine)traumhund! vielleicht ein Chihuahua? Sind sehr klein aber trotzdem noch aufgeweckt...lässt sich auch nicht von größeren rassen einschüchtern....ich könnte das ewig weiterführen... 8):D

  • Also als meine Eltern uns damals ein Hund kauften hatte ich schon ein Meerschwein…
    Unser Hund (Carinterrier Mix) kam mit circa 2-3 Monaten zu uns… Und hat sich mehr als gut mit dem Schweini verstanden….
    Irgendwann starb das Schweini und mein Hund war einige Zeit echt traurig…
    Und dann einige Jahre später habe ich mir wieder 2 Schweinchen gekauft…
    Und mein Hund war Happy :)
    Naja ich hab sie dann von Anfang an zusammengesetzt, wenn sie in meinem Zimmer Freilauf hatten war der Hund immer mit dabei und hat sie bemuttert… Und wieso auch immer meine Schweinchen fanden das wohl total toll… Denn sie sind einfach zu dem Hund ins Körbchen geklettert und haben dort mit ihr gelegen… Sie sind auch auf dem Wauz rumgeklettert usw… Und gefallen lassen haben sie sich auch nichts von ihr…


    Aber trotz alledem würde ich eine Abdeckung drüber machen… Denn mein Hund würde ständig im Meerli Gehege sitzen und das muss ja nun nicht sein… :)




    http://img531.imageshack.us/my.php?image=dscn7239sq3.flv
    ^^ Ich hoffe das funktioniert^^


    http://img444.imageshack.us/my.php?image=dscn7223jl9.jpg


    http://img182.imageshack.us/my.php?image=dscn7240vc6.jpg

  • Hallo...
    Danke erstmal für eure ganzen Antworten...


    Ich wünsche mir schon seit ein paar Jahren einen kleinen Hund.
    Nur leider klappt das bis heute noch nicht so wirklich.
    Und so wie es aussieht auch dieses mal wieder nicht.
    Mein Freund hält mir die Gründe vor Augen die alles dagegen sprechen.
    Z.B das finanzelle.
    Ich bin mitten in der Ausbildung und er ist Student.
    Er meint das wir das nicht mit unserem Geld hin bekommen.
    Er würde mir auch so gern einen Hund schenken aber er hat halt Angst das wird das alles nicht bezahlen können.


    Ich bin jedes mal wieder ziemlich traurig wenn mein Traum wieder weiter nach hinten geschoben wird.
    Wünsche mir doch nur etwas zum knuddeln. :(
    Was jetzt nicht heiß das ich die Nase voll hab von meinen Schweinchen nur weil ich sie nicht knuddeln kann.
    Nein. Ich liebe die vier über alles und würde sie auch nicht mehr her geben aber so ein Knuddeltier fehlt mir da doch irgendwo.
    Bin das als Kind nicht anders gewohnt gewesen.


    So schluss will hier nicht rumjammern.


    Gruß Claudia

  • Also als Jägerstochter mit ehemaliger Jagdhundezucht rate ich dringend davon ab jegliche Jagdhunderassen mit Meerlis zusammen zu bringen. Auch wenn ein Hund weiß, was nein heißt , wird er irgendwann seinem angeborenen Jagdtrieb ausleben müssen. Sämtliche Terrierrassen, Cockerspaniel, Vorstehhunde, Apportierhunde und Schweißhunde werden immer Beute machen wollen. Bei Bekannten von uns ist ein junger Jagdhund mit einer Katze zusammen aufgewachsen, eines Tage war es dann soweit, daß er die Katze geschüttelt hat und stolz gebracht hat, er konnte halt nicht anders. Man muß sich vorher überlegen welchen Hund man holt. Ich könnte Dir eventuell einen kleinen Sheltie empfehlen, ist ein Hütehund und da dürfte nichts passieren ( das sind die Minicollies).

  • Ja mit Shelties habe ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    Wir hatten selbst einen (letztes Jahr leider gestorben) und er hat sich super mit meinen Meeris und auch mit meinen Kaninchen verstanden. Wenn meine Kleinen im Garten freien Auslauf hatten und er dabei war konnte ich ihn sogar mit ihnen alleine lassen (auch wenn ich das jetzt nicht jedem unbedingt empfehlen würde...). Er hat immer gut auf sie aufgepasst und irgendwann sogar gelernt was meine Kaninchen nicht tun sollten/durften (bringt mal einem Kaninchen bei den kleinen Bruder nicht durch den Garten zu jagen ;) ) und begann dann zu bellen wenn etwas nicht passte. So wusste man sofort, dass man gleich mal nachsehen sollte.
    Auch ein anderer Sheltie, der mal für zwei Wochen "zu Besuch" war hat sich sofort mit meinen Quiekern verstanden... :)
    Im Gegensatz zu den Shelties würde unser Nachbars-Chihuahua schon gerne mal seine Beißerchen an meinen Meeris testen :(

  • Hallo Claudia,


    um Deinem Wunsch etwas näher zu kommen, frage doch mal in den Tierheimen Deiner Nähe nach Patenhunden.
    Bei uns ist es so, dass wir mehrmals in der Woche mit diesen Hunden spazieren gehen können. Jedesmal ca. 2 Stunden.


    Oder setze eine Anzeige auf, dass Du für Leute Gassi gehen würdest.


    Zitat von ClaudiaMD

    Wünsche mir doch nur etwas zum knuddeln. :(


    Und man darf nicht vergessen: ein Hund ist nicht zum Knuddeln da. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit (vor allem ein Welpe, den man nicht allein lassen kann und der noch nicht stubenrein ist), mehrere Spaziergänge am Tag, viel Beschäftigung. Man muss mit ihm üben und trainieren.


    Ich habe mir immer eine Hund gewünscht und für mich war völlig klar, dass ich irgendwann einen Hund haben möchte. Dann bekam ich für mehrere Monate den oben erwähnten Mops. Das war für mich eine sehr schöne Zeit, aber auch eine sehr einprägsame. Und ich weiß nun: für mich ist ein Hund erstmal nichts. Ich habe einfach zu viel zu tun.
    Morgens ein Spaziergang, direkt nach der Arbeit wieder, abends auch. Dann Treffen mit anderen Hunden für das Sozialverhalten, Hundeschule... Das ist eine Unmenge an Arbeit, die ich zur Zeit gar nicht würde bewältigen können. Und das alles neben einem Vollzeitjob.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Claudia,

    Zu deinen Bedenken ganz am Anfang meine ich, das ein Hund sich für Meerschweinchen sicher begeistern könnte, die Schweinchen allerdings halten von der Gesellschaft eines Hundes oder einer Katze nicht viel - im Gegenteil. Es ist ja auch schon oft vorgekommen, dass ein - sonst lieber - Hund plötzlich seine Manieren vergisst und zubeißt. Ich würde das niemals riskieren und den sensiblen Schweinchen auch kein Hundegebell zumuten. Wenn ich auch gerne einen Hund möchte, ich finde, Hund und Meerschweinchen passen überhaupt nicht zusammen!


    Gertrud

Ähnliche Themen wie Frage an euch...