Meerschweinchen Haltung

Erkätung durch Wiesenauslauf

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo liebe "Schweinefreunde",
    ich bin neu hier und muss gleich was loswerden...ich stelle meine Schweine und mich auch noch später vor..


    Also...ich bin in großer Sorge um eines meiner Meerschweinchen...Napoleon.Er lebt mit seinen zwei Mädels Josephine und Frieda zusammen (normalerweise im Aussenstall im Sommer) momentan isoliert im Innenstall.. :(
    Gestern fiel mir auf dass sein Auge verschwollen war und tränte...auch sein Verhalten war reduziert und ganz eigenartig. Natürlich sofort zum TA...diese stellte fest, dass zum einen dass Auge vermutlich sogar eine Netzhautverletzung hat...frage mich von was,hoffentlich erblindet er nicht...und dass die Lunge etwas rauh ist...also vermutlich eine Erkältung. Temperatur war normal..Fressen tat er auch schlecht, heute ist es besser. Gebe ihm Babykost..und Möhrenbrei zusätzlich per Spritze und dann Antibiotika und Rimadyl. Wie gesagt es geht ihm seit ein paar Stunden besser...dafür bin ich jetzt halb krank aus lauter Sorge...kennt Ihr das Gefühl oder bin nur ich so verrückt?


    Also meine Frage: Sind Meerlis so empfindlich, dass sie sich beim Wiesenauslauf erkälten können und das obwohl es doch noch gar nicht so kalt ist.??
    Ich muss dazu sagen, dass die Wiese immer trocken war, ich hab sie sogar mit einem Handtuch abgetrocknet :lol: ist kein Scherz...aber die Erde ist halt ein wenig feucht gewesen...nicht matschig. Und es war ein bisschen windig. Da die Schweinis den Wiesen - Auslauf so lieben und der Sommer eh so kurz ist (war) wollte ich ihnen die Freude machen und hab sie so oft nur möglich rausgesetzt, natürlich nicht wenn es stark geregnet hat. Und bei leichtem gelegentlichen Regen und Wind , hab ich eine dicke Plane über den Auslauf.


    Eine lange Story für so eine kurze Frage, gell...ich bin ein wenig durcheinander...bitte verzeiht mir...wenn es um meine kranken Tiere geht, kann ich nicht mehr so klar denken.... :(


    Ich danke euch für eine kurze Antwort und ich hoffe dass es mir gelingen wird auch ein Bild einzustellen von Napoleon und seinen Mädels.Keine Ahnung wie das geht...
    Bitte drückt die Daumen, dass er wieder gesund wird...habt vielen Dank!!
    Herzliche Grüße Isabell

  • Hallo Isabell,


    wie bei Menschen sind auch Meerschweinchen unterschiedlich empfindlich. Es kann schon sein, dass er sich verkühlt hat und deswegen erkältet ist. Er kann sich aber auch einen Virus eingefangen haben.


    Du könntest ihm Rotlicht anbieten, das mögen die meisten kranken Meerschweinchen sehr gerne. Aber nur einen Teil des Käfigs bestrahlen, so dass er ausweichen kann.
    Und kontrolliere bitte täglich sein Gewicht. Kranke Meerschweinchen nehmen schnell ab.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,
    vielen Dank für deine Antwort...! :D
    Dem Schweini geht es heute wieder ein Stück besser...war noch mal beim TA und ich durfte ihn wieder zu seinen Mädels setzen...seit dem ist er noch mal ein Stückchen aufgeblüht...ich hoffe es bleibt so.
    Danke für den Tip mit Rotlicht...und Gewichtskontrolle hab ich gemacht,..hat bislang nicht abgenommen..
    Nochmals danke und herzlicher Gruß
    Isabell und ihre Schweinebagage... :lol:

  • Hallo Isabell,
    ich hab meinem kleinen Bino (musste ihn leider vor 4 Tagen erlösen lassen) eine Wärmflasche- in ein Handtuch eingewickelt- ins Schlafhäuschen gelegt. Es hat nicht lange gedauert, waren alle drei Schweinchen in dem Häuschen versammelt! Die Wärme und der 'Wasserbetteffekt' hat ihnen sichtlich gut getan. Vielleicht wäre das auch was für dein erkältetes Schweinchen.
    Mir geht es übrigens genauso wie dir- wenn eins meiner Tiere krank ist, bin ich todunglücklich. Kann mich dann kaum noch auf was anderes konzentrieren.


    Gute Besserung für dein Schweinchen
    Gertrud

  • Hallo Gertrud,
    das tut mir sehr leid, dass du deinen kleinen Bino erlösen lassen musstest..natürlich muss man, wenn nichts nicht mehr möglich ist, so entscheiden, aber es tut halt weh...können nur leider viele nicht verstehen.
    vielen Dank für deine Antwort und es ist gut zu wissen, dass du auch immer leidest wenn ein Tier krank ist.
    Meinem Napoleon geht es recht gut...allerdings macht mir das Auge noch Sorge...er hat sich wohl einen Strohhalm reingestochen, und ich bin nun am Überlgen, wie ich das Einstreu umgestalte...das Stroh ist wohl nicht geeignet..
    Dann habe ich noch zwei Fragen:


    Gebt Ihr euren Schweinis zusätzlich noch Vitamin C...also ist das erforderlich ? wenn ja, in welcher Form? Ich füttere auch viel Petersilie, frische Kräuter und Paprika...also insgesamt recht abwechslungsreich.
    Und gebt Ihr als Trinkwasser Leitungswasser oder spezielles Wasser was man als Mineraltrunk usw. kaufen kann.?


    Bin für eine Antwort sehr dankbar.
    Herzliche Grüße
    Isabell

  • Hallo Isabell,


    wenn Du abwechslungsreich fütterst und viele Gemüse- und Obstsorten anbietest (Obst aber nur wenig füttern), ist eine zusätzliche Fütterung von Vitamin C Präparaten nicht erforderlich. Hier kannst Du sehen, welche Sorten besonders viel Vitamin C erhalten:


    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Auch von irgendwelchen Mineraltränken würde ich abraten. Man weiß nicht genau, was wirklich alles drin und sie brauchen es bei einer ausgewogenen Fütterung auch definitv nicht. Mir wäre auch das Risiko einer Überdosierung zu groß, denn diese kann auch zu Krankheiten führen.


    LG
    Alessia