hallo liebe "Schweinefreunde",
ich bin neu hier und muss gleich was loswerden...ich stelle meine Schweine und mich auch noch später vor..
Also...ich bin in großer Sorge um eines meiner Meerschweinchen...Napoleon.Er lebt mit seinen zwei Mädels Josephine und Frieda zusammen (normalerweise im Aussenstall im Sommer) momentan isoliert im Innenstall..
Gestern fiel mir auf dass sein Auge verschwollen war und tränte...auch sein Verhalten war reduziert und ganz eigenartig. Natürlich sofort zum TA...diese stellte fest, dass zum einen dass Auge vermutlich sogar eine Netzhautverletzung hat...frage mich von was,hoffentlich erblindet er nicht...und dass die Lunge etwas rauh ist...also vermutlich eine Erkältung. Temperatur war normal..Fressen tat er auch schlecht, heute ist es besser. Gebe ihm Babykost..und Möhrenbrei zusätzlich per Spritze und dann Antibiotika und Rimadyl. Wie gesagt es geht ihm seit ein paar Stunden besser...dafür bin ich jetzt halb krank aus lauter Sorge...kennt Ihr das Gefühl oder bin nur ich so verrückt?
Also meine Frage: Sind Meerlis so empfindlich, dass sie sich beim Wiesenauslauf erkälten können und das obwohl es doch noch gar nicht so kalt ist.??
Ich muss dazu sagen, dass die Wiese immer trocken war, ich hab sie sogar mit einem Handtuch abgetrocknet ist kein Scherz...aber die Erde ist halt ein wenig feucht gewesen...nicht matschig. Und es war ein bisschen windig. Da die Schweinis den Wiesen - Auslauf so lieben und der Sommer eh so kurz ist (war) wollte ich ihnen die Freude machen und hab sie so oft nur möglich rausgesetzt, natürlich nicht wenn es stark geregnet hat. Und bei leichtem gelegentlichen Regen und Wind , hab ich eine dicke Plane über den Auslauf.
Eine lange Story für so eine kurze Frage, gell...ich bin ein wenig durcheinander...bitte verzeiht mir...wenn es um meine kranken Tiere geht, kann ich nicht mehr so klar denken....
Ich danke euch für eine kurze Antwort und ich hoffe dass es mir gelingen wird auch ein Bild einzustellen von Napoleon und seinen Mädels.Keine Ahnung wie das geht...
Bitte drückt die Daumen, dass er wieder gesund wird...habt vielen Dank!!
Herzliche Grüße Isabell