• ich bin völlig verzweifelt...
    mein Meeri hat sich mit der rechten Hinterpfote an der rechten Bauchseite total gekratzt, bis das Fell weg war. Nach zwei Wochen ohne Besserung habe ich plötzlich eine blutige Wunde am rechten Vorderpfötchen festgestellt und bin natürlich sofort zum Tierarzt. Der hat ihm in 10 Tagen zwei Milbenspritzen gegeben. Der TA fühlte bei der Geschlechtsbestimmung einen Verdickung an der Scheide und hat eine Röntgenaufnahme von ihm gemacht und einen ca. erbsengroßen Blasenstein schon vor der Scheidenöffnung diagnostiziert. Da die Untersuchung, die Spritzen und das Röntgen eh schon total teuer (75,-) waren, kann ich mir die 200€ teure Operation nicht leisten und erhoffe mir hier einen guten Rat oder Tipps.

Nach Rat des TA habe ich sofort das Futter umgestellt und füttere kein Calciumreiches Futter mehr.

Bitte helft uns...

Danke aus Essen

• 1. du hast zu lange gewartet bis zum ta-besuch, aber vorwürfe will und sollte dir jetzt keiner machen....

2. das tier muß auf jeden fall operiert werde!!!! das ist die sache, wenn man sich tiere zulegt. das kann teuer werden bei krankheiten.

läßt der ta sich auf ratenzahlung ein?

als frage am rande : ist das tier alleine?

• Hallo Nicole,

wenn Du bemerkst, dass Dein Meerschweinchen krank ist, gehe bitte sofort zum Tierarzt. Meerschweinchen sind da recht empfindlich.

Zunächst mal: zwei Milbenspritzen werden vermutlich nicht reichen. Meist muss man drei Mal spritzen. Um dem Meerschweinchen das nächste Mal den Stress mit den mehrfachen Spritzen zu ersparen, frage nach eine Spot in (Advocate von Bayer). Das wird nur einmal hinter die Ohren getropft (aber nicht die ganze Tube) und dann ist Ruhe.