Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baby mit drei Beinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden.
    Meiner Kleinen (Hope - Hoffnung) geht es jeden Tag besser. Sie wiegt jetzt 65 g und ihr kleiner Stumpf verheilt auch ganz gut. Sie frißt jetzt gott sei dank auch schon Frischfutter, bekommt aber trotzdem noch die Katzenaufzuchtmilch alle 2-3 Stunden.

• Hallo,
    ich verfolge deine Geschichte nun von Anfang an und ich find es toll, das du sie so aufpeppeln kannst!
    Ich denke das die kleine auch mit 3 Beinchen gut durchs Leben gehen kann! Ich denke sie wird das bald nicht anders kennen!
    Geb gut auf sie acht!
    Alles gute weiterhin!

gruss Yvie

• Hallo,

meinem kleinen Sorgenkind geht es soweit ganz gut, Sie wiegt heute morgen 92 g. Nun geht meine Katzenaufzuchtmilch zu ende, und meine Frage ist, ob ich nochmal eine Tüte kaufen sollte? Sie frißt diese jetzt sehr gierig. Wenn ich sie raus hole, zucht sie schon die Spritze.
    Ich habe jetzt auch schon zwei Nächte probiert ihr nichts zu geben, aber da hat sie nicht soviel zugenommen, als wenn sie was bekommen hat. Was mach ich nun?
    Die zweite Frage ist, das ich sie ja immer nach dem füttern massiere. Und sie köttelt auch sehr sehr viel, aber der Urin ist in letzter Zeit nicht so viel. Muß ich mir da gedanken machen? Ich habe im Käfig einen Napf mit Wasser, da sie ja noch so klein ist, denke ich das sie wohl da nicht so dran kommt. Sollte ich eine kleine Flasche rein hängen? Nicht das sie austrocknet.

• Hallo Cora,

das habe ich mir auch so gedacht. Ich möchte nur nicht das sie sich an die Aufzuchtmilch gewöhnt und dann nur noch die haben will. Ich bin ja schon froh das sie auch Salat, Heu usw. frißt. Sie macht das schon sehr gut die Kleine. :lol:

• Hallo Nadine,

danke für deine Antwort. Ich füttere Tagsüber alle 3-4 Std. und Nachts gar nicht mehr. Ist das Ok? Sie hat heute etwas schmierigen Kot, wollte ihr erstmal kein Frischfutter anbieten nur Heu und die Milch ist das OK?

• Zitat

bei meiner kleinen scheint der Nabel nicht richtig zu heilen. Sie hat da eine kleine Kugel. Was kann das sein? Und was soll ich machen? Sonst geht es ihr gut und sie wieg jetzt 116 g.
    schön das ie so zunimmt !

wie alt ist senn denn jetzt ? soweit ich mich erinnern kann verheilelt so ein Nabel in der regel ziemlich schnell .... ich würde die Kugel so wie du es nennst mal weiter beobachten und einen Tierarzt auf suchen um auf nummer sicher zu gehen aber vieleicht weis ja Nadine einen Guten Rat :D