Meerschweinchen Haltung

Brauche eure hilfe!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben,
    ich habe drei Weibchen und ein Männchen, das sind mama,papa
    und ihre zwei kinder.
    Jetzt habe ich noch ein Männchen von einer freundin bekommen, die es nicht mehr haben möchte:(
    Ich habe hier nachgelesen das es wohl unmöglich ist das sie alle zusammenleben, oder?
    Aber kann ich jetzt einfach das männchen kastrieren und dann die familie auseinanderreißen, damit das männchen nicht alleine leben muss??

• Hallo,

ist der Vater denn nicht kastriert? Dann sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle schwanger.
    Der Vater muss also eh getrennt und kastriert werden, wenn er wieder zu den Weibchen soll.

Eine Gruppe ist vermutlich fast unmöglich, da Du dazu zu wenig Weibchen hast.
    Du könntest zwei Gruppen machen, eine reine Böckchengruppe und eine reine Weibchengruppe. Wobei diese nicht zu nah zusammen stehen dürfen, da sich die Böckchen dann streiten würden.
    Oder Du lässt beide kastrieren, wartest dann 6 Wochen (so lange können sie noch decken) und machst dann zwei gemischte Gruppen (Kastrat - Weibchen, Kastrat - zwei Weibchen).

Liebe Grüße
    Nadine

• sollte funktionieren, die eine gruppe wird ein weibchen, weniger haben und es erst einmal vermissen und das "neue" kastrierte männchen wird sich mit dem weibchen auch zusammenraufen. eigentlich sollte das, wenn man es richtig anstellt klappen.