Meerschweinchen Verhalten

Streitereien?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    habe in dem Käfig meiner 2 weiblichen Meerlis, beide fast 5 Monate alt und Geschwister, vor 3 Tagen im Käfig auf einer Zwischenetage ein paar Blutspuren gefunden. Habe sie dan untersucht und bei beiden am Bauch, ein bisschen oberhalb der Zitzen (mittig) einen kleine Wunde gefunden.
    Ich hab mir da schon Sorgen gemacht, aber es war schon wieder ein Grind drauf, also dachte ich, es ist am verheilen und hab nichts weitergemacht als die Blutspuren im Käfig beseitigt.
    Als ich meine Meerlis eben im Freigehege (2m x 1m) beobachtet habe, habe ich gesehen, dass sie mit Anlauf auf einander zugerannt sein, hochgesprungen und angesprungen haben.
    Dann sind sie wieder auseinander gegangen, und sie haben sich verfolgt.
    Jetzt hab ich natürlich noch mehr Angst, dass die beiden sich gegenseitig verletzen, da dieses anspringen vorhin nicht gut ausgesehen hat und ich mal gespannt bin, wenn ich sie reinhole, ob jemand verletzt ist.
    Ab wann muss ich die beiden trennen?
    Sind solche Streitereien normal?
    Sind das Phasen?
    Haben sie die Rangordnung noch nicht geklärt?
    Vorher habe ich nur beobachtet dass sie sich gestumpt haben, aber nicht verletzt.
    was soll ich tun?

  • Hallo Nisi,


    die Rangordnung muss immer mal wieder gefestigt werden. Dazu sind solche Streitigkeiten. Solange sie sich keine richtig blutenden Wunden zufügen ist es ok.


    Wie groß ist denn der Käfig und wie lange haben sie täglich Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • was sind denn "richtige blutige Bisswunden"????


    es kommt immer drauf an wann ich von der Arbeit komme, haben Sie zwischen 3 - 5 Stunden Auslauf. Heute nur 2 1/2 weil es dunkel wird und ich so spät von der Arbeit kam.

  • Hallo,


    das definiert jeder etwas anders. Ich für meinen Teil trenne, wenn einer eine größere blutende (oder verschorfte) Wunde als einen Kratzer oder kleinen Biss hat.
    Oder wenn ein Meerschweinchen total leidet oder abnimmt.


    Wie ist die Käfiggröße?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • der Käfig ist 80 x 60, dass du sagst, dass der Käfig zu klein ist, ist mir klar, aber dagegen/dafür kann ich nichts machen.
    Ich habe in den Käfig 3 Etagen eingebaut, damit sie sich bewegen können und lasse sie so lange im Freigehege rennen wie möglich jeden Tag.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden Meerlis seit ein paar Tagen ab und zu einfach gegenüber sitzen und sich "anbrockeln" denn es ist nicht richtig gequiekt. Was hat das zu bedeuten? Es hört sich an als würden sie erzählen, aber sie machen es erst seit ein paar Tagen.
    Außerdem haben sie in der Nacht bevor ich die kleinen Wunden entdeckt habe, gecirpt.
    Gehört das alles zu den Revierkämpfen?
    und das ist wirklich normal?

  • Hallo Nisi,


    Zitat von Nisi1806

    der Käfig ist 80 x 60, dass du sagst, dass der Käfig zu klein ist, ist mir klar...und das ist wirklich normal?


    Bei so einem kleine Käfig: ja.
    Er bietet nicht einmal Platz für ein Meerschweinchen und das machen leider auch die Etagen nicht wett. Vor allem da man ja auch nocht Einrichtungsgegenstände hat.
    Wenn Du keinen größeren Käfig stellen kannst, kannst Du dann einen gesicherten Freilauf vor den Käfig bauen, in den sie immer können?


    Sonst kann es sein, dass es bald zu richtig schlimmen Beißereien kommt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • glaub mir wenn ich den Platz hätte würde ich den beiden ein ganzes Zimmer schenken, aber ich habe weder Platz für einen größeren Käfig, noch für ein gesichterten Auslauf oder für einen zweiten Käfig wenn sie sich wirklich schlimmer beißen sollten.
    Ich kenne ein Meerschweinchen, das hat zwar einen größeren Käfig, aber dafür keinen Auslauf und es geht ihm gut und war sogar mit einem Hasen zusammen in diesem Käfig ohne Auslauf.
    Also ich denke ich muss einfach abwarten.
    Was wäre denn, wenn die Meerlis immer draußen wären, könnte man sie jetzt daran noch gewöhnen? Wäre es nicht zu kalt im Winter?

  • Hallo Nisi,


    es kommt immer auch auf den Charakter der Tiere an.


    Eine ganzjährige Außenhaltung ist möglich. Sie ist aber recht aufwändig, einfach einen Käfig rausstellen reicht nicht. Und sie köntnen frühestens nächstes Frühjahr raus.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • im Winter werde ich Ihnen in einem anderen Zimmer ein Auslauf machen, damit sie bei der Kälte nicht rausmüssen, wenn sie dann schon alles drin haben, vielleicht kann ich sie ja schon morgens da rein setzen und nur Nachts in Ihren Käfig, aber das weiß ich jetzt noch nicht
    da sind auch Fliesen und ich muss erst schauen was ich dann darunter lege
    ich bete einfach nur dass sie aufhören zu streiten

Ähnliche Themen wie Streitereien?