Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauch ganz dringend Rat von euch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Meerschwein hat ja einen Tumor, da der Arzt sagte das er danach wieder wachsen könnte und er auch die OP nicht überstehen kann, da mein Meerli anfällig ist für Krankheiten...habe ich mich schwerstens Herzen gegen die OP entschieden. Der Tumor ist innerhalb von zwei Wochen gewachsen und ist jetzt ca. 3 cm groß...


    anscheinend muss der sehr schmerzen, da mein meerli es aufbeißt und sein fell blutig ist...mit verbänden hab ichs schon probiert, die beißt er sich kaputt.


    Mein Freund sagt, das es nichts mehr bringt, er lässt sich auch nicht mehr streicheln und beißt...


    Was soll ich tun? habe schon viele Personen gefragt und alle meinten ich soll mein Meerli gehen lassen :cry:

  • op machen lassen und das beste hoffen wäre meine entscheidung. wobei unsere tierärztin auch nur einschläfert, wenn es total hoffnungslos ist.


    wenn du alles probieren möchtest (und auch das geld ausgeben kannst/willst), würde ich es probieren. es sei denn das tier leidet zu doll....

  • das ist es ja, er war immer fit und hat sich auf dem arm nehmen lassen, jetzt beißt er sobald man ihm zu nah kommt und vorallem da wo der Tumor ist.
    er isst wenig, und liegt nur rum...


    ich weiß nicht was ich machen soll, er geht immer wieder an den umor ran und beißt sich rein, ich denke weil es weh tut :cry:

  • Hallo!
    Also ich weiss nicht ob man das vergleichen kann! Aber unser Hund hatte auch nen Tumot und den haben wir weg machen lassen! Für das Geld hätten wir nen neuen kaufen können! Aber das war uns egal! Leider ist der Tumor nachgewachsen nach nem Jahr und der hat dann auch keine Kraft mehr gehabt! Nachdem er 1 Wochw weder was getrunken noch gegessen hat und der kleine keine Op überstanden hätte, haben wir ihn einschläfern lassen müssen, da was der aber schon voller Krebs, weil der Krebs gestreut war! Ich würde es mit einer Op versuchen! Sie ist zwar teuer aber ich häng an meinen Tieren! Kein Geld der Welt könnte mir zu viel sein und ich will alles versucht haben, um meinen kleinen Freund zu retten! Für meinen Mo habe ich scho Tierarzt kosten, da hätte ich glatt ein paar Schweinchen kaufen können! Aber ich habe gesagt egal ich will den kleinen, der ist mir ans Herz gewachsen! Ich weiss das auch er in ein paar Jahren gehen muss, aer bis dahin will ich versuchen ihm ein schönes und vor allem langes Leben zu schenken! Ich denke das haben die kleinen verdient! Ich wünsch Dir alles gute!


    gruss Yvie

  • Zitat von Kampfküken

    das ist es ja, er war immer fit und hat sich auf dem arm nehmen lassen, jetzt beißt er sobald man ihm zu nah kommt und vorallem da wo der Tumor ist.
    er isst wenig, und liegt nur rum...


    ich weiß nicht was ich machen soll, er geht immer wieder an den umor ran und beißt sich rein, ich denke weil es weh tut :cry:


    das klingt nicht gut.
    hast du nur einen tierarzt bis jetzt befragt?
    wenn ja, hole dir noch eine bis zwei andere meinungen ein (aber schnell). das arme tier scheint sich nur noch zu quälen.
    wenn keine wirkliche besserung in sicht sein sollte, mußt du es wohl leider erlösen.

  • Hallo Kampfküken,
    bis ein Meerschweinchen Schmerzen zeigt muß es schon irre Schmerzen haben und furchtbar leiden. Wahrscheinlich siehst Du nach außen hin auch nur einen Bruchteil des Tumors. Auch weil er so schnell gewachsen ist denke ich es ist an der Zeit Deinen Kleinen gehen zu lassen, weil es nur noch schlimmer werden kann. Es tut mir sehr leid für Euch.

  • Hallo Kampfküken, warte erst mal ab was der Tierarzt spricht.
    Danach kannst Du immer noch entscheiden.
    Wenn Dein Tier nicht zu sehr leiden muss, würd ich die OP wagen.
    Nachher machst Du Dir vielleicht Vorwürfe nicht alles getan zu haben.
    :(
    Ich wünsche Euch viel Glück und drücke ganz fest die Daumen.!!!!


    Ganz liebe mitfühlende Grüße,


    Steffi

  • also ich habe erstmal gute Nachrichten..


    Ich war ja diesmal bei einem anderen Arzt und der meinte, wenn es ein bösartiger Tumor wäre, würde es mein Meerschwein viel schlechter gehen. Da er gestern beim Arzt recht munter war :lol:


    Er hat ihm zwei Spritzen gegeben, damit die Beule nicht so stark juckt.
    Und ich muss sagen er beißt sich auch nicht mehr und frisst wieder wie ein Stier :lol: morgen soll ich nochmal hin und dann wird entschieden wegen der OP.


    ich werde es machen lassen, da der Arzt gesagt hat, das es sein kann, das es doch nur ein Grützbeutel ist und kein Tumor (wie der andere Arzt sagte)


    Und wenn es ein gutartiger Tumor wäre hat mein Meeri trotzdem noch viele schöne Jahre...


    Ich bin so froh über diese doch erfreuliche Nachricht und werde den anderen Arzt nicht weiter empfehlen, denn der wollte mich nur betrügen, oder so


    :roll:


    lg
    melli

  • Noch ein Zusatz zum Thema Ernährung: Ich kann jedem nur raten, das Meeries jeden Tag Obst und Gemüse bekommen sollten. Murmels Leibspeise sind Gurken, Paprika, Bananen, Äpfel, Petersilie...Sonst kann nämlich eine sogenannte Meerschweinchen-Lähmung auftreten.Lasst Euch nix einreden von wegen die Meeries sind mit 4 oder 5 Wochen noch zu jung dafür....So war es nämlich bei mir in der Zoohandlung :evil: u. Murmel wurde tatsächlich krank... :twisted: Aber ich bin rechtzeitig zum Tierarzt weil ich meine Tier immer genau beobachte. :wink:


    Viele Grüße von dem Tierfan Steffi

Ähnliche Themen wie Brauch ganz dringend Rat von euch