Ich musste gerade wegen schlimmen Beißereien ein Schweinchen aus meiner 5er-Gruppe nehmen
Seit ein paar Tagen schon hab ich immer wieder beobachtet, daß mein ältestes Meerschwein die anderen attackiert. Bei einem macht er es besonders schlimm (beim 2.ältesten). Er hat ihm vor kurzem schon ein paarmal in den Hintern gebissen und hat dafür von ihm eine blutige Nase bekommen
Angefangen hat grundsätzlich immer das Älteste. Der andere hat gar nix gemacht, aber er wurde immer wieder von ihm verfolgt.
Ich dachte, die regeln das schon untereinander, aber heute hab ich ganz schlimme neue Bißwunden am Popo gefunden. Richtig große Hautstücke, hat er da rausgebissen
Die drei kleinen hat er auch immer wieder genervt, aber die haben keine Verletzungen.
Ich hab ihn jetzt in Einzelhaft gesteckt, damit die anderen in Frieden weiterleben können. Aber er tut mir jetzt soooo leid Die anderen dürfen weiter im Garten rumflitzen und er sitzt momentan im Käfig und muss Kinderzimmermeerschwein spielen *schnief*.
Ich weiß wirklich nicht, was ich mit ihm machen soll??? Ihm eins von den Kleinen dazu setzen? Was ist, wenn er den nachher genauso attackiert, kann ich den Kleinen dann überhaupt wieder in die andere Gruppe setzen oder wird er von denen dann nicht mehr akzeptiert???
Dazu kommt noch, daß die im Winter draußen bleiben. Wenn ich jetzt also einen Kleinen reinholen würde und es würde nach ein paar Wochen nicht klappen, könnte ich ihn nicht wieder raussetzen und dann hab ich zwei Einzel-Meerschweine hier sitzen.
Ausserdem wäre es ja auch unfair, wenn einer von den Kleinen aus den Garten muss, nur um den anderen Gesellschaft zu leisten.
Ein Weibchen dazusetzen kommt für mich auch nicht in Frage. Er ist nicht kastriert und schon fast 6 Jahre alt. Selbst WENN ich ihn noch kastrieren könnte (was ich anhand des Alters nicht glaube), was mache ich dann mit dem Mädel, wenn er stirbt?
Wie ich es auch drehe und wende, mir fällt einfach keine vernünftige Lösung ein Und dabei habe ich die anderen extra geholt, damit er nicht mehr so alleine ist, nachdem sein Partner gestorben ist. Mit ihm hat er sich übrigens auch nicht immer verstanden. Mal ging es eine Zeitlang gut und dann hat er ihn wieder durch den Garten gejagt und gekugelt und nicht in den Stall gelassen.
Ich bin für alle Vorschläge offen, falls jemand noch eine Idee haben sollte. Und falls sich jemand findet, der ihm einen schöneren Lebensabend als ich bieten kann, würde ich ihn auch schweren Herzens abgeben (eigentlich ist es mein Lieblingsschwein ) .