Meerschweinchen Verhalten

Schlimme Beißerei unter Böckchen - und jetzt???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich musste gerade wegen schlimmen Beißereien ein Schweinchen aus meiner 5er-Gruppe nehmen

Seit ein paar Tagen schon hab ich immer wieder beobachtet, daß mein ältestes Meerschwein die anderen attackiert. Bei einem macht er es besonders schlimm (beim 2.ältesten). Er hat ihm vor kurzem schon ein paarmal in den Hintern gebissen und hat dafür von ihm eine blutige Nase bekommen

Angefangen hat grundsätzlich immer das Älteste. Der andere hat gar nix gemacht, aber er wurde immer wieder von ihm verfolgt.

Ich dachte, die regeln das schon untereinander, aber heute hab ich ganz schlimme neue Bißwunden am Popo gefunden. Richtig große Hautstücke, hat er da rausgebissen
    Die drei kleinen hat er auch immer wieder genervt, aber die haben keine Verletzungen.

Ich hab ihn jetzt in Einzelhaft gesteckt, damit die anderen in Frieden weiterleben können. Aber er tut mir jetzt soooo leid Die anderen dürfen weiter im Garten rumflitzen und er sitzt momentan im Käfig und muss Kinderzimmermeerschwein spielen *schnief*.

Ich weiß wirklich nicht, was ich mit ihm machen soll??? Ihm eins von den Kleinen dazu setzen? Was ist, wenn er den nachher genauso attackiert, kann ich den Kleinen dann überhaupt wieder in die andere Gruppe setzen oder wird er von denen dann nicht mehr akzeptiert???
    Dazu kommt noch, daß die im Winter draußen bleiben. Wenn ich jetzt also einen Kleinen reinholen würde und es würde nach ein paar Wochen nicht klappen, könnte ich ihn nicht wieder raussetzen und dann hab ich zwei Einzel-Meerschweine hier sitzen.
    Ausserdem wäre es ja auch unfair, wenn einer von den Kleinen aus den Garten muss, nur um den anderen Gesellschaft zu leisten.

Ein Weibchen dazusetzen kommt für mich auch nicht in Frage. Er ist nicht kastriert und schon fast 6 Jahre alt. Selbst WENN ich ihn noch kastrieren könnte (was ich anhand des Alters nicht glaube), was mache ich dann mit dem Mädel, wenn er stirbt?

Wie ich es auch drehe und wende, mir fällt einfach keine vernünftige Lösung ein Und dabei habe ich die anderen extra geholt, damit er nicht mehr so alleine ist, nachdem sein Partner gestorben ist. Mit ihm hat er sich übrigens auch nicht immer verstanden. Mal ging es eine Zeitlang gut und dann hat er ihn wieder durch den Garten gejagt und gekugelt und nicht in den Stall gelassen.

Ich bin für alle Vorschläge offen, falls jemand noch eine Idee haben sollte. Und falls sich jemand findet, der ihm einen schöneren Lebensabend als ich bieten kann, würde ich ihn auch schweren Herzens abgeben (eigentlich ist es mein Lieblingsschwein ) .

• ich befürchte fast, das da 2 gruppen gebildet werden müssen. aber warum ist das jetzt so? ich habe ja deinen beitrag gelesen, daß du schon mehrere wochen diese konstellation hast. du schreibst von einem ausengehäge, daß ja groß genug sein wird. zu anfang hätte ich das verstanden. aber zu diesem zeitpunkt könnte ich mir nur vorstellen, daß die jungböcke iin der rappelphase sind und dadurch die ganze gruppenstruktur gekippt ist.

• In einem anderen Forum wurde mir geschrieben, daß der alte Bock mit der großen Gruppe überfordert ist. In einer kleinen Gruppe (nur 2 Schweine) hat es auch immer geklappt. Er war zwar immer sehr dominant, aber es gab keine schlimmen Beißverletzungen. Es erscheint mir auch ganz logisch, die kleinen werden langsam groß und er hat vll. die Kontrolle verloren???

Jedenfalls isses jetzt so :cry: Ich möchte keines von den anderen zu ihm setzen. Die 4 verstehen sich draußen prächtig (klar, manchmal zicken sie sich auch an) und es geht ihnen im Garten supergut. Ich fänds gemein, wenn ich einen da "rausreißen" würde.
    Und wenns dann nicht klappt, kann ich ihn evtl. nicht mehr zurück setzen. Es wird jetzt auch immer kälter draußen und wenn einer der Kleinen erstmal ne Weile drinnen war, muss er den ganzen Winter über drinnen bleiben, egal ob sie sich nun verstehen oder nicht.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß ich entweder den alten abgeben muss (würde mir wirklich sehr leid tun) oder ich ein Babyschwein dazu holen muss mein Mann wird mir den Kopf umdrehen - erst mir, und dann dem Meerschwein :? )
    Dann hab ich aber wieder das Problem, was mache ich mit dem Babyböckchen, wenn das alte Meerschweinchen stirbt. Zu den anderen setzen? Er wird dann aber erwachsen sein.

Ich hab einfach die Befürchtung, daß ich jetzt von einem Problem ins nächste rutsche.

Dazu kommt auch noch, daß der momentane Käfig für drinnen nicht für zwei reicht (1x0,5 m). Ist ja eigentlich nur ein Notkäfig, falls mal einer krank wird oder so.

Es ist wie verhext, mir fällt einfach nix ein :cry:

• tja, das kann bei böckchenhaltung immer passieren. ich würde sagen babybock und 2 gruppen.

mal nebenbei gefragt : was heißt die schweine sind im winter draußen? du meinst bestimmt einen geheizten stall? unter 15 grad ist doch nicht so gut (tötlich) für meerschweinchen, denke ich.

• Nein, der Stall ist nicht geheizt, aber gut isoliert. Die sind jeden Winter draußen und wenn man sie vom Frühjahr an draußen hält, dann macht ihnen der Winter nix aus.

Ich muss aber auch dazu sagen, daß ich im Ruhrgebiet wohne. Hier wird es auch nicht sooo kalt wie im tiefsten Bayern (nur als Beispiel jetzt :wink: ) Aber auch da gibt es sicher Schweinchen, die den Winter draußen ganz gut abkönnen.

• Hallo,

Zitat von Schnullie

mal nebenbei gefragt : was heißt die schweine sind im winter draußen? du meinst bestimmt einen geheizten stall? unter 15 grad ist doch nicht so gut (tötlich) für meerschweinchen, denke ich.

Nein, unter 15 °C ist nach richtiger Gewöhnung kein Problem. Wichtig ist ein richtig trockener Stall und genügend Freilauf, damit sie sich warmlaufen können.

Liebe Grüße
    Nadine